Biathlon Weltcup Nove Mesto na Morave ohne Zuschauer

Stadion Nove Mesto na Morave © NordicFocus

Wegen der Bedrohung durch den Corona-Virus findet der Biathlon Weltcup im tschechischen Nove Mesto na Morave unter Ausschluss von Zuschauern statt. Der tschechische Staatssicherheitsrat hat beschlossen, dass der Biathlon Weltcup zwar stattfindet, aber Zuschauer ausgeschlossen sind. 

Vorsichtsmaßnahme

biathlon stadium of Nove Mesto (CZE) © Manzoni/NordicFocus

Heute Vormittag hat der tschechische Staatssicherheitsrat seine Entscheidung bekannt gegeben nachdem den Bürgern bereits letzte Woche geraten wurde, nicht in die von der Krankheit betroffenen italienischen Regionen zu reisen. Diese Woche konzentrierte sich der Rat auf Massenveranstaltungen, einschließlich Biathlon. „Bekanntlich hat die Schweiz beschlossen, Veranstaltungen mit mehr als tausend Menschen zu verbieten, Frankreich mit 5.000 Menschen. Am Mittwochmorgen werden wir über weitere Veranstaltungen entscheiden“, sagte Premierminister Andrej Babis (ANO) nach dem Rat auf einer Pressekonferenz. „Aus meiner Sicht ist es eine Entscheidung des Staatssicherheitsrates, und die Organisatoren werden sich damit befassen müssen. Angesichts der Anzahl der Personen, die zur Veranstaltung kommen sollten, ist dies eine Vorsichtsmaßnahme, und für mich habe ich keine andere Alternative gesehen.“ Innenminister Jan Hamacek (CSSD). In Tschechien wurden am Sonntag die ersten drei Erkrankungsfälle mit dem neuartigen Coronavirus bestätigt. Alle drei betroffenen haben sich vermutlich in Italien angesteckt. Die Organisatoren hatten an den vier Wettkampftagen mit circa 100 000 Besuchern gerechnet. Nun werden die Tribünen leer bleiben und auch an der Strecke werden nur vereinzelte Anfeuerungsrufe der Betreuer zu hören sein. In der Vyso?ina-Arena herrschte bei den bisher dort veranstalteten Weltcups immer höchster Geräuschpegel aller Weltcuparenen.       

 

Erklärung der IBU

Die IBU kann bestätigen, dass die tschechischen Behörden entschieden haben, dass der BMW IBU Weltcup-Biathlon in Nove Mesto na Morave stattfinden wird, die Veranstaltung jedoch für die Zuschauer geschlossen ist. Die IBU steht mit den Organisatoren und Behörden in Kontakt, um die Einzelheiten dieser Entscheidung zu verstehen und um festzustellen, ob andere Interessengruppen betroffen sind oder weitere Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Die IBU hat immer erklärt, dass sie alle Vorschriften und Anforderungen der nationalen Behörden bezüglich der Verbreitung des Coronavirus befolgen wird. Daher werden die IBU und das tschechische Organisationskomitee diese Entscheidung vollständig umsetzen. Wir bedauern, dass die diesjährige Veranstaltung nicht von 100.000 Zuschauern auf den Tribünen verfolgt wird, was dies zu einem einzigartigen Erlebnis für unsere Athleten macht. Die IBU arbeitet derzeit mit den Gastgebern zusammen, um die Fans zu gegebener Zeit über Ticketrückerstattungen und Stornierungsoptionen informieren zu können.

Quellen: IBU, idnes.cz/Sport