Biathlon Weltcups auch in Oberhof ohne Zuschauer

Oberhof, Germany (GER) © Manzoni/NordicFocus

In Hochfilzen und in Antholz finden die Biathlon Weltcups ohne Zuschauerbeteiligung statt. Nun steht fest, dass auch in Oberhof Zuschauer nicht zugelassen werden. Zum Weltcupauftakt in Kontiolahti (FIN) wird noch mit einer begrenzten Anzahl von Zuschauern geplant und für die Weltmeisterschaft in Pokljuka wird Ende November eine Entscheidung erwartet.

Oberhof ohne Zuschauer

Um die Reisetätigkeit für die Athletinnen und Athleten während der Corona-Pandemie zu verringern, wurde vom Biathlon Weltverband (IBU) eine Änderung des Weltcupkalenders vorgenommen. Austragungsorte wie Östersund (SWE) und Annecy Le Grand Bornand (FRA) sind gestrichen und dafür Doppel-Weltcups in den Terminplan aufgenommen. Die Wettkämpfe von Ruhpolding wurden in enger Abstimmung der IBU mit dem Deutschen Skiverband nach Oberhof verlegt. Viele Biathlonfans hofften, die Wettkämpfe in Oberhof live miterleben zu können, 17.000 Tickets wurden im Vorverkauf bereits erworben. Nun müssen die beiden Biathlon-Weltcups vom 4. bis 17. Januar 2021 auch dort ohne Zuschauer stattfinden. „Dies ist eine Entscheidung der Vernunft und nicht des Herzens. Die Entwicklung des Infektionsgeschehens zwingt uns zu diesem Schritt.“, heißt es in einer Pressemitteilung aus Oberhof. Mit Blick auf die Gesundheit der Zuschauer aber auch aus Verantwortung gegenüber den vielen ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern ist die Durchführung ohne Publikum der einzig gangbare Weg, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Die Einhaltung der aufgrund der Corona-Pandemie bestehenden Hygiene- und Abstandsmaßnahmen lässt sich nicht gewährleisten und wäre sicherlich nur mit großem zusätzlichen finanziellen Aufwand für die Veranstalter realisierbar. In Oberhof konzentriert man sich nun darauf, für die Athletinnen und Athleten optimale Wettkampfbedingungen zu schaffen; der Veranstalter rechnet aber nach dem Ausfall der Zuschauereinnahmen mit einem millionenschweren Defizit. Die bisher verkauften Tickets können gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurückgegeben werden. Das genaue Verfahren dazu wird ab 1.12.2020 auf der Internetseite www.weltcup-oberhof.de bekannt gegeben. Auch die für den Weltcup in Ruhpolding bereits gekauften Tickets können rückabgewickelt werden, sie erlangen keine Gültigkeit für Oberhof und können auch nicht auf den Weltcup im Folgejahr übertragen werden. Nähere Infos dazu gibt es auf www.biathlon-ruhpolding.de.      

Weltcupauftakt mit Fanbeteiligung?

In nur 24 Tagen beginnt der BMW IBU Weltcup im finnischen Kontiolahti mit Einzel- und Sprintwettkämpfen. Am darauf folgenden Wochenende richtet Kontiolahti den von Östersund übernommenen Weltcup aus und für beide Weltcup-Wochenenden plant man in Kontiolahti mit Zuschauerbeteiligung. Die Einhaltung der vorgegebenen Hygieneregeln ist vom Veranstalter sicherzustellen und sollte es noch anderslautende Anweisungen der finnischen Behörden geben, wird der Ticketverkauf gestoppt und die Eintrittsgelder zurückerstattet. Derzeit rechnet man allerdings mit ca. 4.500 Zuschauern. Nachdem sowohl Hochfilzen (AUT) und Antholz (ITA) bereits frühzeitig bekannt gemacht haben, dass die Wettkämpfe als Geisterrennen stattfinden und Oberhof ebenfalls ohne Fanbeteiligung stattfinden muss, dürfte Kontiolahti die einzige Möglichkeit für Fans sein, die Rennen live zu verfolgen, bevor im Februar die Biathlon Weltmeisterschaften in Pokljuka stattfinden. Eine Rekordzuschauerzahl von 135.000 hatte man erwartet, später mit drei Szenarien im Hinblick auf die Zuschauerbeteiligung geplant und nach den derzeitigen Gegebenheiten werden wohl nur 500 Zuschauer die Wettkämpfe live verfolgen dürfen. Die Erfahrungen aus den dann vorangegangenen Weltcups, insbesondere aus Kontiolahti, werden die Leitlinien für die Weltmeisterschaft ergeben und es wird sich zeigen, welche kurzfristigen Änderungen in der Organisation erforderlich sind. Ende November wird der Veranstalter in Abstimmung mit der IBU das aktuelle Konzept bekanntgeben.

Hier geht es zu den (vorläufigen) Wettkampfplänen

Weltcup Kontiolahti  

Weltcup Hochfilzen

Weltcup Oberhof

Weltcup Antholz

Weltmeisterschaft Pokljuka