Das DSV-Team für die Biathlon Weltmeisterschaft in Pokljuka

Pokljuka, Slovenia (SLO) © Manzoni/NordicFocus

Der Deutsche Skiverband hat die Nominierten für das Highlight der Saison, die Biathlon Weltmeisterschaften im slowenischen Pokljuka, bekanntgegeben. Fünf Damen und fünf Herren sind nominiert.

Das deutsche Damenteam für die WM

– Maren Hammerschmidt (SK Winterberg)
– Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Janina Hettich (SC Schönwald)
– Vanessa Hinz (SC Schliersee)– Franziska Preuß (SC Haag)

Bei den Damen hatten sich über die internen Regularien – ein Einzelergebnis in den Top-8 oder zwei in den Top-15 – alle mit  Ausnahme von Vanessa Hinz qualifiziert, die ohne diese Norm erfüllt zu haben von der DSV-Führung in das WM-Team berufen wurde. Wer letztendlich in welchem Bewerb an den Start geht, wird kurzfristig und sicherlich nach Verfassung entschieden. In der Staffel dürften Franziska Preuß und Denise Herrmann ihren festen Platz haben. Maren Hammerschmidt, Vanessa Hinz und Janina Hettich wurden in den bisherigen Staffeln dieser Saison eingesetzt. Zur Siegesstaffel in Oberhof im Januar dieses Jahres gehörten Vanessa Hinz und Janina Hettich und zum Team der Silberstaffel bei der letztjährigen Biathlon Weltmeisterschaft in Antholz gehörten Karolin Horchler, Vanessa Hinz, Franziska Preuß und Denise Herrmann. Im Übrigen führt die deutsche Damenmannschaft die derzeitige Staffelgesamtwertung vor Frankreich und Schweden und bei der WM auf der Pokljuka peilen die deutschen Damen sicherlich einen Podestplatz an. 

 

Das deutsche Herrenteam für die WM

– Benedikt Doll (SZ Breitnau)– Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
– Erik Lesser (SV Eintracht Frankenhain)
– Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld)
– Roman Rees (SV Schauinsland e.V.)

Durch die entsprechenden Platzierungen in der laufenden Saison für den WM-Kader qualifiziert haben sich Benedikt Doll, Erik Lesser und Arnd Peiffer. Über gute Ergebnisse bei der Europameisterschaft in Duszniki Zdroj hat Johannes Kühn noch ein Ticket für die Weltmeisterschaft gelöst. Roman Rees war bei der EM nicht im Aufgebot, seine Nominierung für Pokljuka schien bereits nach Antholz sicher. Rees war bei den Staffeln in Kontiolahti, Hochfilzen und Antholz verlässlich mit einer soliden Leistung, Johannes Kühn wurde in dieser Saison noch in keiner Weltcupstaffel eingesetzt und der Frankenhainer Philipp Horn hat die Qualifikationskriterien weder in der laufenden Saison erfüllt noch konnte er bei der Europameisterschaft überzeugen. Bei der WM in Antholz war er Teil der Herrenstaffel, wo er zusammen mit Erik Lesser, Arnd Peiffer und Benedikt Doll die Bronzemedaille holte. In der Staffelwertung der Saison 2020/21 liegen die deutschen Herren derzeit auf dem dritten Rang. 

Zwölf Bewerbe an neun Wettkampftagen

Am Mittwoch, den 10. Februar fällt bei der Mixed Staffel der erste Startschuss zum Saisonhöhepunkt auf der Pokljuka. Sprint, Verfolgung, Einzel, Single-Mixed-Staffel, die Staffeln der Damen und der Herren folgen und den Abschluss bilden am Sonntag, den 21. Februar die Massenstarts. Wie bei vielen anderen Nationen auch, findet die finale Vorbereitung des deutschen Teams auf die WM in Obertilliach statt.  

Mittwoch, 10. Februar 2021: 15.00 Uhr – Mixed Staffel (M+W)
Freitag, 12. Februar 2021: 14.30 Uhr – Sprint Männer
Samstag, 13. Februar 2021: 14.30 Uhr – Sprint Frauen
Sonntag, 14. Februar 2021: 13.15 Uhr – Verfolgung Männer
Sonntag, 14. Februar 2021: 15.30 Uhr – Verfolgung Frauen
Dienstag, 16. Februar 2021: 12.05 Uhr – Einzel Frauen
Mittwoch, 17. Februar 2021: 14.30 Uhr – Einzel Männer
Donnerstag, 18. Februar 2021: 15.15 Uhr – Single Mixed Staffel (M+W)
Samstag, 20. Februar 2021: 11.45 Uhr – Staffel Frauen
Samstag, 20. Februar 2021: 15.00 Uhr – Staffel Männer
Sonntag, 21. Februar 2021: 12.30 Uhr – Massenstart Frauen
Sonntag, 21. Februar 2021: 15.15 Uhr – Massenstart Männer

Die Startzeiten sind unverbindlich und können sich kurzfristig ändern.