Die DSV-Aufstellung für den Biathlon Weltcup in Östersund

Oestersund (SWE) © Manzoni/NordicFocus

Von Donnerstag 9.3. bis Sonntag 12.3. steht nach Nove Mesto bereits der nächste Biathlon Weltcup an. Im schwedischen Östersund stehen mit Einzel, Staffel und Massenstart sechs Bewerbe an drei Wettkampftagen auf dem Programm. Das Team des Deutschen Skiverbands startet unverändert. 

Der vorletzte Biathlon Weltcup in Östersund

Bevor es zum Abschluss der Weltcup Saison an den Holmenkollen nach Oslo geht, steht ein weiterer Weltcup in Östersund auf dem Programm. Die Damen eröffnen am Donnerstag mit ihrem Einzel, später folgen die Herren. Am Samstag werden die Damen- und die Herren-Staffel gelaufen und am Sonntag gibt es zum Abschluss noch einen Massenstart. 

Das deutsche Team

Nachdem die Teams mit einem Charterflug direkt von Nove Mesto nach Östersund gereist sind, war zu erwarten, dass dieselbe Mannschaft wie in Nove Mesto auch in Östersund starten wird.

Damen
– Denise Herrmann-Wick (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Janina Hettich-Walz (SC Schönwald)
– Hanna Kebinger (SC Partenkirchen)
– Sophia Schneider (SV Oberteisendorf e.V.)
– Vanessa Voigt (SV Rotterode)
– Anna Weidel (WSV Kiefersfelden)

Herren
– Benedikt Doll (SZ Breitnau)
– Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
– Philipp Nawrath (SK Nesselwang)
– Roman Rees (SV Schauinsland)
– Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg)
– David Zobel (SC Partenkirchen)

Gesamtweltcupstand Damen

Gesamtweltcupstand Herren

Stimmen

Felix Bitterling, Sportdirektor Biathlon „Wir wollen den positiven Trend aus den Einzelwettkämpfen in Nove Mesto fortsetzen und uns bei den letzten Einzeln der Saison sowie den Massenstartrennen in Szene setzen. In der Staffelwertung der Damen haben wir noch eine Chance auf die kleine Kristallkugel, hier wollen wir angreifen und versuchen, die letzte Staffel des Jahres zu gewinnen. Bei den Herren ist das Ziel, sich von dem fünften Platz bei der WM zu rehabilitieren und zu zeigen, dass die deutsche Herrenstaffel zu Recht auf Platz zwei der Staffel-Gesamtwertung steht.“

Vanessa Voigt „Für Östersund gilt es, warme Klamotten einzupacken – es soll nochmal richtig winterlich werden. Östersund war einer meiner ersten Weltcup-Orte. Ich konnte dort in der Vergangenheit sehr gute Leistungen zeigen und bin dort zum ersten Mal in die Punkte gelaufen. Die Strecke ist sehr anspruchsvoll, aber auf jeden Fall eine, die zu meinen Favoriten gehört.

Die Rennen werden vom ZDF und von EUROSPORT live übertragen.