DSV-Aufgebot für Biathlon Weltcup in Antholz

Antholz, Italy (ITA) © Manzoni/NordicFocus

Beim letzten Biathlon Weltcup vor den Olympischen Winterspielen bekommen in Antholz hauptsächlich DSV-Athleten aus dem IBU-Cup eine Startchance. Im Massenstart nehmen die derzeit entsprechend im Weltcup Platzierten ihre Startchance weitgehend wahr und während Johannes Kühn zum Team zurückkehrt gibt Franziska Preuß die Hoffnung noch nicht auf.

Individuelles Programm

Nach den beiden Heimweltcups in Oberhof und  Ruhpolding wurde vom Deutschen Skiverband der weitere Fahrplan auf dem Weg zu den Olympischen Winterspielen in Peking bekannt gegeben. Bernd Eisenbichler, Sportlicher Leiter Biathlon beim DSV, hatte bereits im Vorfeld individuelle Lösungen in Erwägung gezogen, um der Olympia-Mannschaft noch ein gewisses Trainingspensum zu ermöglichen. Da die Zeit zur finalen Vorbereitung nach Antholz zu knapp werden würde, wurde bei einigen Athleten schon während der Weltcupwoche ein Training eingebaut. Geplant ist allerdings, dass bei den Damen Denise Herrmann und Vanessa Voigt sowie bei den Herren Roman Rees, Benedikt Doll und auch Johannes Kühn ihr Startrecht im Massenstart nützen. Letzterer kehrt nach nur einer Woche Pause nach seinem positiven Corona-Test zurück auf die Wettkampfbühne. Vanessa Hinz, Erik Lesser und Philipp Nawrath lassen den Weltcup in Antholz komplett aus. Wer letztlich im Einzel, dem Klassiker für Biathleten startet, und in welcher Aufstellung die Staffeln laufen, ist noch nicht bekannt. Am Sonntag, den 23. Januar 2022 finden in Antholz jedenfalls die letzten beiden Wettkämpfe statt. Zur unmittelbaren Wettkampfvorbereitung bleiben die Olympioniken in der Höhe von Antholz bevor sie am 31. Januar 2022 von Frankfurt aus nach Peking fliegen. Um Kontakte zu vermeiden wird ein Inlandsflug von München nach Frankfurt nicht in Anspruch genommen. Mit der Mixed-Staffel am 05. Februar 2022 fällt dann in Peking für die Biathleten bereits der erste Startschuss. 

Aufstellung Damen für Antholz

Von der Weltcupmannschaft in Ruhpolding sind in Antholz vorgesehen:
– Franziska Hildebrand (WSV Clausthal-Zellerfeld)
– Hanna Kebinger (SC Partenkirchen)

– Marion Wiesensarter (SV Oberteisendorf)

Dazu kommen aus dem IBU-Cup

– Janina Hettich (SC Schönwald e.V.)
– Sophia Schneider (SV Oberteisendorf)
– Anna Weidel (WSV Kiefersfelden).

Juliane Frühwirt (SV Motor-Tambach Dietharz) ist Ersatzfrau.

Aufstellung Herren für Antholz

Von der Weltcupmannschaft in Ruhpolding gehen nach Antholz
– Benedikt Doll (SZ Breitnau)
– Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain)
– David Zobel (SC Partenkirchen)

und werden verstärkt durch
– Lucas Fratzscher (WSV Oberhof 05)
– Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
– Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg).

Als Ersatzmänner stehen Marco Gross (SC Ruhpolding) und Dominic Schmuck (SC Schleching) für einen Einsatz sprichwörtlich Gewehr bei Fuß.

Fragezeichen bei Franziska Preuß

Ein großes Fragezeichen besteht nach Bernd Eisenbichler immer noch bei Franziska Preuß. „Ein Start in Antholz ist definitiv noch nicht möglich. Sie ist im täglichen Austausch mit der medizinischen Abteilung und die Belastungsmöglichkeiten werden von Tag zu Tag entschieden. Wir sind natürlich positiv gestimmt, dass alles noch rechtzeitig klappt. Die Ausgangslage ist logischerweise nicht optimal. Aber Franziska ist eine hocherfahrene Athletin mit vielen Trainingsjahren, die sich ihre Leistung ganz hart erarbeitet hat und somit weiß, was getan werden muss, um trotz allem bestmöglich vorbereitet nach China zu reisen. Darum wünschen wir ihr von Herzen, dass alles in die richtige Richtung geht.“

Das Wettkampfprogramm

20. Januar 2022: 14.15 Uhr – Herren Einzel, 20 km
21. Januar 2022: 14.15 Uhr – Damen Einzel, 15 km
22. Januar 2022: 12.50 Uhr – Herren Massenstart, 15 km
22. Januar 2022: 15.00 Uhr – Damen Staffel, 4 x 6 km
23. Januar 2022: 12.15 Uhr – Herren Staffel, 4 x 7,5 km
23. Januar 2022: 15.15 Uhr – Damen Massenstart, 12,5 km

Die Wettkämpfe aus Antholz werden in der ARD und auf Eurosport übertragen.