DSV-Aufgebot und Infos zur Biathlon Europameisterschaft in Lenzerheide

Biathlon Arena Lenzerheide © Harald Deubert - foto-deubert.de

In Lenzerheide in der Schweiz finden in diesem Jahr die Offenen Biathlon Europameisterschaften statt. An vier Wettkampftagen werden acht Bewerbe in der Roland Arena in Lantsch/Lenz ausgetragen. Der Deutsche Skiverband hat sechs Damen und sechs Herren nominiert.

Die Roland-Arena

«Lenzi» der Shootingstar © lenzerheide2025.ch

Die Roland Arena ist das einzige Biathlon-Stadion in der Schweiz mit einer A-Lizenz und liegt eingebettet in malerisches Bergpanorama. Mit der Eröffnung des Schießstandes 2013 wurde kontinuierlich und mit Erfolg darauf hingearbeitet, Wettkämpfe mit internationaler Bedeutung in die Schweiz zu holen. 2017 wurde erstmals ein IBU-Cup in der Ferienregion Lenzerheide ausgerichtet und bereits 2020 war man Gastgeber für die Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaften. Auf die Offenen Biathlon Europameisterschaften folgt noch in diesem Jahr, vom 11. bis 17. Dezember 2023, der erste Biathlon-Weltcup bevor im Februar 2025 das jährliche Großereignis, die Biathlon Weltmeisterschaft, in der Roland-Arena stattfindet. Die Biathlon-Anlage befindet sich 1.400 Meter hoch, der höchste Streckenpunkt liegt auf 1.444 Meter, der tiefste auf 1.389 Meter. Die Ferienregion Lenzerheide mit ca. 5.500 Einwohnern erstreckt sich von Malix im Norden bis Lantsch/Lenz im Süden. Sie vereint die drei politischen Gemeinden Churwalden, Vaz/Obervaz und Lantsch/Lenz zu einer touristischen Destination. Zwischenzeitlich wurde eine 4-km-Rollskibahn eine ebenfalls 4-km-lange Nachtloipe errichtet. Mit „Lenzi“ hat man ein lustiges Maskottchen für alle Biathlonevents in der Lenzerheide kreiert. (Quelle Roland Arena)

Athleten aus 37 Nationen

291 Athleten aus 37 Nationen sind gemeldet. Sie werden in acht Bewerben, nämlich Einzel, Sprint, Verfolgung, Mixed-Staffel und Single-Mixed-Staffel um Medaillen kämpfen. Zu den 133 gemeldeten Frauen kommen 158 Männer und 223 Offizielle. Die Biathlon-Europameisterschaft ist der letzte internationale Biathlon-Event und mancher Top-Athlet holt sich dort noch Wettkampfpraxis, bevor in Oberhof (GER) das diesjährige Großereignis der Biathleten, die Biathlon-Weltmeisterschaft ausgetragen wird.  

Das Schweizer Aufgebot

Biathlon Arena Lenzerheide © Harald Deubert - foto-deubert.de

Im Team der Schweiz sind vornehmlich Athletinnen und Athleten aufgeboten, die bereits über Weltcuperfahrung verfügen. Zu ihnen gehören Amy Baserga, Aita Gasparin, Elisa Gasparin, Lena Häcki-Gross, Lydia Hiernickel, Lea Meier und Susi Meinen bei den Damen und Sandro Bovisi, Joscha Burkhalter, Dajan Danuser, Jeremy Finello, Niklas Hartweg, Sebastian Stalder und Serafin Wiestner. Über die Besetzung der einzelnen Wettkämpfe entscheiden die Trainer vor Ort. Im Nationencup des Weltcups liegen die Schweizerinnen derzeit auf Rang sechs, die Herren auf einem hervorragenden fünften Platz und in der Mixed-Staffel-Wertung belegen sie sogar Rang drei, nachdem Amy Baserga und Niklas Hartweg auf der Pokljuka in der Single-Mixed auf den Bronzerang kamen und die Mixed-Staffel anschließend das Podest auf Rang vier knapp verpasste. 

Biathlon-EM Lenzerheide 2023

Das Biathlon-Spektakel in Lenzerheide🔥Vom 25. bis 29. Januar 2023 finden erstmals die IBU Open European Championships Biathlon in der Roland Arena in Lantsch/Lenz statt.Auf dem Wettkampfprogramm der Europameisterschaften stehen Einzel-,Sprint- und Verfolgungsrennen sowie Staffelwettkämpfe.Sei dabei wenn rund 500 Athletinnen und Athleten aus über 30 Nationen gegeneinander antreten. Tickets findest du hier:https://www.lenzerheide2025.ch/de/TicketsSponsoren:Calanda Roland Arena Sunrise.ch Helvetia Versicherungen BKW Swiss Biathlon Team Graubünden Lenzerheide Südostschweiz#lenzerheide #graubünden #swissski #swissbiathlon #schweiz

Posted by Biathlon Lenzerheide on Wednesday, January 11, 2023

Das DSV-Aufgebot

Damen
– Juliane Frühwirt (SV Motor Tambach-Dietharz)
– Selina Grotian (SC Mittenwald)
– Vanessa Hinz (SC Schliersee)
– Hanna Kebinger (SC Partenkirchen)
– Lisa Spark (SC Traunstein)
– Marion Wiesensarter (SV Oberteisendorf)
Ersatz: Mareike Braun (DAV Ulm)

Herren
– Lucas Fratzscher (WSV Oberhof 05)
– Johannes Donhauser (SC Ruhpolding)
– Marco Groß (SC Ruhpolding)
– Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain)
– Dominic Schmuck (SC Schleching)
– Philipp Nawrath (SK Nesselwang)

Von den DSV-Herren kämpfen Lucas Fratzscher, Philipp Horn und Philipp Nawrath in der Lenzerheide noch um den offenen Startplatz für die Heim-WM. Bei den Damen dürfte nach dem vorzeitigen Saisonende von Franziska Preuß wohl Hanna Kebinger mit der halben WM-Norm aus Antholz ins WM-Team nachrücken.
Im vergangenen Jahr holte das deutsche EM-Team drei Mal Silber und fünf Mal Bronze. Die Medaillengewinner waren Matthias Dorfer im Einzel (Bronze), Lucas Fratzscher im Sprint und in der Verfolgung (jeweils Bronze), Franziska Hildebrand im Sprint (Silber), Janina Hettich-Walz im Sprint (Bronze) und in der Verfolgung (Silber), Lucas Fratzscher, Philipp Horn, Janina Hettich-Walz und Sophia Schneider mit der Mixed-Staffel (Silber) und Justus Strelow mit Franziska Hildebrand in der Single-Mixed-Staffel (Bronze).
Norwegen und Russland holten sich den Titel in allen Wettkämpfen mit Ausnahme in der Verfolgung der Damen. Hier war am Arber die Weltcupathletin Alina Stremous aus Moldawien erfolgreich. 

Statements der DSV-Trainer

Peter Sendel, Ltd. Disziplin-Trainer Frauen „Wir gehen dieses Jahr mit einer starken Mannschaft bei der EM an den Start – mit vielen Sportlern, die in dieser Saison schon auf dem Podest im IBU Cup waren. Erfahrungsgemäß ist die EM international sehr gut besetzt. Ich würde mich freuen, wenn die eine oder andere Medaille rausspringen würde. Dafür muss alles passen, und selbstverständlich ist das nicht, weil auch andere Nationen diese EM sehr ernst nehmen. Es ist toll, dass wir die EM hier auf der Lenzerheide haben – eine schöne Location! Für den Veranstalter wird es ein gutes „Training“ sein, weil ja 2025 auch die WM hier stattfinden wird.“Tobias Reiter, Ltd. Disziplin-Trainer Männer „Wir haben ein sehr gutes Aufgebot bei der EM am Start. Es sind diejenigen dabei, die sich in den letzten Wochen im IBU Cup durchsetzen konnten. Ich glaube, dass wir in der Lage sind, bei jedem Rennen um die Medaillen mitzukämpfen. Die Bedingungen hier auf der Lenzerheide sind perfekt. Die Strecken sind – vor allem auch durch die mittlere Höhe – sehr anspruchsvoll, und man muss schon sehr viele Aspekte mit beachten. Eine genaue Streckenbesichtigung und darauf basierend die richtige Einteilung der Wettkämpfe sind sehr wichtig. Es gibt viele schnelle und lange Abfahrten, bei denen es auf gutes Material ankommt und unsere Techniker gefordert sind. Wichtig für diese EM ist, dass wir nicht nur das Ziel haben, um die Medaillen mitzulaufen, sondern dass sich jeder einzelne Athlet aus dem Innersten heraus zutraut, sich einen Podestplatz zu erarbeiten. Ich wünsche mir, dass die Athleten in der mentalen Verfassung am Start stehen, dass sie das auf der Strecke und am Schießstand das rüberbringen, was sie draufhaben. (Quelle: PM DSV)

Programm

Mittwoch, 25.01.2023, 10.15 Uhr – Einzel Damen, 15 km
Mittwoch, 25.01.2023, 14.00 Uhr – Einzel Herren, 20 km

Freitag, 27.01.2023, 10.30 Uhr – Sprint Damen, 7,5 km
Freitag, 27.01.2023, 14.00 Uhr – Sprint Herren, 10 km

Samstag, 28.01.2023, 10.30 Uhr – Verfolgung Damen, 10 km
Samstag, 28.01.2023, 13.30 Uhr – Verfolgung Herren, 12,5 km

Sonntag, 29.01.2023, 10.30 Uhr – Mixed-Staffel (W+M)
Sonntag, 29.01.2023, 13.30 Uhr – Single Mixed-Staffel (W+M)

Weitere Infos zur EM hier

Die Wettkämpfe können über IBU-Live-TV auf biathlonworld.com verfolgt werden.