Nach mehreren Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit wird Felix Bitterling, Sportdirektor Biathlon im Deutschen Skiverband, den Verband auf eigenen Wunsch nach Abschluss der laufenden Saison verlassen. Er übernimmt bei der Internationalen Biathlon Union (IBU) die Leitung einer neu geschaffenen Marketingabteilung.
Felix Bitterling verlässt den DSV auf eigenen Wunsch
In einer heute morgen zeitgleich von der Internationalen Biathlon Union und dem Deutschen Skiverband veröffentlichten Pressemitteilung wurde darüber informiert, dass der Sportdirektor Biathlon im Deutschen Skiverband, Felix Bitterling, den Verband auf eigenen Wunsch verlässt. Er wechselt zurück zur IBU, wo er zuvor bereits zwölf Jahre in verschiedenen Positionen tätig war. DSV-Vorstandssprecher Andreas Schlütter würdigt Bitterlings Arbeit und den offen kommunizierten Prozess des Wechsels: „Felix hat in den vergangenen Jahren mit großem Engagement und hoher Professionalität die sportliche und organisatorische Entwicklung im deutschen Biathlon entscheidend geprägt“, sagt Schlütter. „Natürlich bedauern wir seinen Entschluss, den DSV zu verlassen. Gleichzeitig freuen wir uns für ihn persönlich und schätzen die vertrauensvolle Art, in der dieser Wechsel zwischen IBU und DSV abgestimmt wurde. Für uns steht außer Frage, dass Felix seine Aufgaben im nun anstehenden Olympiawinter vollumfänglich und im Sinne des DSV wahrnehmen wird. Er hat dabei auch das Mandat, die notwendigen Weichen für die Zeit nach der Olympiasaison zu stellen, damit es zu keinem Bruch im System kommt.“
Nachfolge offen
Felix Bitterling blickt seiner neuen Rolle mit Dankbarkeit und Zuversicht entgegen: „Die Zeit beim DSV war für mich fachlich wie persönlich sehr bereichernd. Ich durfte mit großartigen Menschen zusammenarbeiten und viele spannende Entwicklungen begleiten“, sagt Bitterling. „Jetzt freue ich mich darauf, meine Erfahrungen bei der IBU einzubringen und den Biathlonsport international weiterzuentwickeln. Zunächst gilt meine volle Aufmerksamkeit aber dem Olympiawinter – wir haben noch viel vor. Mir war wichtig, diesen Schritt frühzeitig zu kommunizieren, um im Team Klarheit und Ruhe zu schaffen.“ Der studierte Sportmanager verfügt über langjährige Erfahrung im internationalen Biathlonsport und im Sportmarketing. Vor seinem Wechsel zum DSV war Bitterling bereits über viele Jahre in der IBU tätig, zuletzt als Sport & Event Director, und zuvor in diversen Funktionen im Profibereich der Sportarten Fußball und Golf aktiv. Der DSV beschäftigt sich bereits mit möglichen Nachfolgelösungen für die Position des Sportdirektors Biathlon. Durch den frühzeitig und offen abgestimmten Übergabeprozess sieht sich der Verband dabei nicht unter zeitlichem Druck. Die Entscheidung soll mit Blick auf Kontinuität, Stabilität und Qualität getroffen werden.
Zurück zur IBU in leitender Position
IBU-Präsident Olle Dahlin freut sich auf die erneute Zusammenarbeit: „Wir freuen uns sehr, Felix wieder bei der IBU begrüßen zu dürfen und ihn als Leiter unserer neu gegründeten Marketingabteilung willkommen zu heißen. Felix‘ strategisches Gespür, kombiniert mit seinem umfassenden Wissen im Biathlon und Marketing, prädestiniert ihn für diese Position. Wir sind gespannt auf die Möglichkeiten, die Felix und sein Team für die IBU schaffen werden, um unser übergeordnetes Ziel zu erreichen: ein signifikantes Wachstum des Interesses am Biathlon und seines kommerziellen Werts. Wir möchten uns auch beim Deutschen Skiverband für den äußerst offenen und fairen Dialog während dieses Übergangsprozesses bedanken – ein Spiegelbild unseres gegenseitigen Respekts und unseres gemeinsamen Ziels, den Biathlonsport weiter voranzubringen,“ so Dahlin. Die Gründung der neuen Marketingabteilung ist Teil des Strukturprozesses im Rahmen des IBU-Strategieplans „Target 2030“, mit dem der Verband die wirtschaftliche Stabilität des Biathlons langfristig sichern und ihre Zusammenarbeit mit Partnern und Medien weiterentwickeln will.
(Quelle: PM DSV und IBU)


