Gabriela Koukalova beendet Biathlon-Karriere

Gabriela Koukalova (CZE) © Manzoni/NordicFocus

Die ehemalige tschechische Top-Biathletin Gabriela Koukalová hat nach zweijähriger Weltcup-Pause heute in den sozialen Medien das endgültige Aus ihrer Biathlonkarriere bekannt gegeben.

Top-Biathletin und Sportlerin des Jahres 2017 in Tschechien

Gabriela Koukalova (CZE) © Manzoni/NordicFocus

Bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi gewann sie im Massenstart und mit der Mixed-Staffel Silber. In der Saison 2015/2016 wurde sie Siegerin des Gesamtweltcups, gewann die Gesamtwertung in Sprint, Verfolgung und Massenstart und bei der Weltmeisterschaft in Hochfilzen holte sie sich Gold im Sprint und war erbitterte Konkurrentin von Laura Dahlmeier. Wegen muskulärer Probleme, insbesondere in der Wadenmuskulatur, pausierte sie die komplette Saison 2017/2018, und als auch die vergangene Biathlonsaison ohne sie begann, wurde ein Comeback von ihr immer unwahrscheinlicher. Bei Radio Prag sagte sie im April vergangenen Jahres: „Aus den Erfahrungen anderer Sportler, die ihre Karriere mittlerweile beendet haben, ziehe ich die Lehre, dass ich meinen Abschied noch nicht bekannt gebe. Denn ich bin noch jung, und vielleicht bekomme ich nach zwei Jahren wieder Lust, zum Biathlon zurückzukehren. Gegenwärtig aber zweifle ich daran, dass dieser Moment auch eintreten könnte.“ 

2018 erschien Autobiografie

Gabriela Koukalova (CZE) © Tumashov/NordicFocus

Bei der Biathlon-Weltmeisterschaft 2019 in Östersund zierte ihr Konterfei zwar noch den tschechischen Wachstruck, sie selbst wurde dort nicht angetroffen. Das Verhältnis zu Trainern und Verband war zuletzt etwas abgekühlt. Grund war wohl ihre 2018 erschienene Autobiografie „Jiná“ (zu deutsch: Anders), in der sie schonungslos ihr Sportlerleben beschrieben und darin neben ihren Erfolgen auch fehlende Sensibilität und Empathie einiger ihrer Trainer bemängelt hatte. In dem Buch verriet Koukalova auch, dass es für sie noch ernstere Gründe gab, sich vom Hochleistungssport etwas zurückzuziehen. Um Vorgaben an die Figur und das Gewicht erfüllen zu können, entwickelte sie eine krankhafte Essstörung die sich zu einer Anorexie und später zur Bulemie auswuchs. Die Pause scheint daher auch eine Art Selbstschutz gewesen zu sein und den Weg aus dieser Spirale fand sie nur mit Hilfe ihres Ehemanns Petr Koukal, der ihr zu psychologischer Hilfe geraten habe. 

„Ich habe mich entschlossen, meine sportliche Karriere zu beenden“

Gabriela Koukalova (CZE) © Manzoni/NordicFocus

Nun hat Gabriela Koukalova eine endgültige Entscheidung getroffen. In den sozialen Medien hat sich die 29jährige in einem langen Post verabschiedet. „Wie Sie wissen, musste ich Anfang letzten Jahres meine Sportkarriere wegen gesundheitlicher Probleme unterbrechen. Es war wahrscheinlich die schwerste Zeit in meinem Leben“, so beginnt sie, und weiter: Es erlaubte mir, das Leben aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Mir wurden die wahren Werte klar, die für mein Leben Sinn machen und welche nicht. Plötzlich fühlte ich Freude und Glück, ich musste keine Rennen gewinnen. Die Entscheidung ist für mich nicht einfach, aber ich habe mich entschlossen, meine sportliche Karriere zu beenden. Ich bin davon überzeugt, dass es Zeit ist, auf eine andere Lebensstufe zu gehen, auf die ich mich schon freue. Biathlon war ein wesentlicher Bestandteil meines Lebens und ich möchte mich für immer an diese schönen Momente erinnern.“ Viele Fans werden sich gerne an Gabriela Koukalova erinnern, Hochleistungssportlerin und Glamourgirl gleichermaßen, die großen Anteil am Aufschwung des Biathlonsports in Tschechien hatte.