Informationen zum Saisonfinale des Biathlon Weltcups in Oslo

Oslo, Norway (NOR) © Manzoni/NordicFocus

Die letzten Wettkämpfe im Biathlon-Weltcup der laufenden Saison stehen bevor. Von Freitag bis Sonntag findet in Oslo am traditionsreichen Holmenkollen das Weltcup-Finale mit Zuschauerbeteiligung statt. Das Wettkampfprogramm wurde kurzfristig abgeändert und Corona macht sich breit. 

Endlich wieder Holmenkollen

Der Biathlontross ist von Otepää in Finnland nach Oslo weitergereist und die Sportler freuen sich auf ein Biathlonfest am traditionsreichen Holmenkollen zum Abschluss der Saison 2021/2022. Zuletzt fand dort im März 2019 das Biathlon Saisonfinale statt. 2020 fiel der in Oslo geplante Weltcup der Corona-Pandemie zum Opfer, 2021 stand der Holmenkollen nicht im Rennkalender und in diesem Jahr ist es wieder so weit. Dass Sprints, Verfolgungen und Massenstarts auf dem Wettkampfprogramm stehen gehört auch zu einer langen Tradition. Der Holmenkollen selbst liegt 371 Meter hoch und ist die meist besuchte Touristenattraktion der norwegischen Hauptstadt Oslo. Die vermutlich älteste Skisprungschanze der Welt, der Holmenkollbakken, befindet sich am Berg selbst und direkt darunter liegt das älteste Skimuseum der Welt. 196 Athleten, 95 Frauen und 101 Männer, aus 26 Nationen sind gemeldet, weniger als in den Jahren vor der Pandemie.

  

 

Der Weltcup-Gesamtsieger steht bereits fest 

Der Franzose Quentin Fillon Maillet (29) steht als Gesamtweltcupsieger der Saison 2021/2022 bereits fest. Mit 245 Punkten Vorsprung führt er uneinholbar vor seinem Landsmann Emilien Jacquelin und auch in der Sprint-, in der Verfolgungs- und in der Massenstartwertung hat er die Nase vorn. Fillon Maillet war in dieser Saison mit acht Weltcupsiegen in Einzelbewerben der dominierende und auch konstanteste Biathlet. Zwei Goldmedaillen und drei silberne kamen bei den Olympischen Winterspielen in Peking hinzu. Nach einer für ihn menschlich schweren Saison im Vorjahr, in dem sein Vater schwer erkrankte und dann verstarb und zeitgleich auch seine Lebensgefährtin an Krebs erkrankte war diese Saison seine Saison. Läuferisch noch einmal zugelegt trifft er im liegenden Anschlag 88 % und stehend 90 %. Er löst in dieser Saison den dreimaligen Gesamtweltcupsieger Johannes Thingnes Boe ab. Der Norweger hat nach den Olympischen Winterspielen seine Saison beendet und will in der nächsten Saison noch einmal erstarkt angreifen. In der U-25-Wertung liegt Sebastian Samuelsson derzeit mit 22 Punkten Vorsprung vor dem Norweger Sturla Holm Laegreid, der letzte Saison dafür ausgezeichnet wurde. 

Holt Marte Olsbu Roeiseland den Gesamtsieg?

Bei den Damen liegt die Norwegerin Marte Olsbu Roeiseland (31) mit 82 Punkten Vorsprung vor der Schwedin Elvira Oeberg (23). Roeiseland führt auch in der Sprint- und in der Verfolgungswertung vor Elvira Oeberg, wobei ihr die Verfolgungskugel ebenfalls so gut wie sicher ist. Ihre Teamkollegin Tiril Eckhoff sicherte sich letzte Saison die große Kristallkugel und Roeiseland wurde Zweite. In der Massenstartwertung führt derzeit die Italienerin Dorothea Wierer mit drei Punkten Vorsprung vor Elvira Oeberg. Es erwarten uns daher spannende Damenwettkämpfe in Oslo. In jedem Fall gewinnt Elvira Oeberg die U-25-Wertung, also die beste Athletin im Alter von unter 25 Jahren über die ganze Saison gesehen. Vergangenes Jahr war Dzinara Alimbekava (BLR) Gewinnerin dieser Auszeichnung.

Das DSV-Aufgebot

Vom deutschen Skiverband reisten die beim letzten Weltcup in Otepää aufgebotenen sechs Damen und sechs Herren weiter nach Oslo. Philipp Horn und Lucas Fratzscher, der zuletzt wegen einer Coronainfektion beim Saisonfinale in Ridnaun pausieren musste, verstärken das deutsche Team. Sie haben sich durch ihre Top-10-Platzierung in der IBU Cup-Gesamtwertung eine Wildcard für den letzten Weltcup in Oslo erarbeitet. Bei den Damen aus dem IBU Cup haben Marion Wiesensarter und Hanna Kebinger knapp die Top-10 und damit die zusätzliche Startberechtigung über eine Wildcard verpasst. Und nach letzten Informationen des Deutschen Skiverbands ist das Team auf fünf Damen geschrumpft, nachdem bei Vanessa Hinz eine Coronainfektion festgestellt wurde und sie damit ihre Saison vorzeitig beenden musste. Eine Nachnominierung war in der Kürze der Zeit nicht mehr zu realisieren. In der Nationenwertung liegen die DSV-Damen auf Rang vier, die DSV-Herren auf Rang 3. Von einem weiteren Abrutschen ist nicht auszugehen was bedeutet, dass Deutschland auch in der kommenden Saison im Weltcup mit sechs Damen und sechs Herren starten darf.   

Von der Internationalen Biathlon Union (IBU) wurde Vanessa Voigt nach Otepää als „Athletin der Woche“ ausgezeichnet.

Weltcupgesamtstand Damen

Weltcupgesamtstand Herren

Das Wettkampfprogramm

Der ursprünglich für Donnerstag vorgesehene Sprint der Damen wurde wegen den zu erwartenden schlechten Wetterbedingungen auf den frühen Nachmittag am Freitag und der Herrensprint minimal nach hinten verlegt.  

18. März 2022: 13.15 Uhr – Damen Sprint, 7,5 km
18. März 2022: 15.50 Uhr – Herren Sprint, 10 km

19. März 2022: 12.50 Uhr – Damen Verfolgung, 10 km
19. März 2022: 15.00 Uhr – Herren Verfolgung, 12,5 km

20. März 2022: 12.50 Uhr – Damen Massenstart, 12,5 km
20. März 2022: 15.00 Uhr – Herren Massenstart, 15 km

Die Rennen werden in der ARD und bei EUROSPORT sowie bei EUROSPORT 2 übertragen.