Johannes Thingnes Boe unschlagbar im Sprint beim Biathlon Weltcup in Nove Mesto

Johannes Thingnes Boe (NOR) © Manzoni/NordicFocus

Johannes Thingnes Boe dominiert im Herren-Biathlon und liefert eines seiner besten Rennen der noch jungen Saison. Benedikt Doll bestätigt konstante Leistung und wird einmal mehr bester Deutscher.

Johannes Thingnes Boe läuft in einer anderen Liga

Alexander Loginov (RUS), Johannes Thingnes Boe (NOR), Martin Ponsiluoma (SWE), Benjamin Weger (SUI), Simon Desthieux (FRA), Julian Eberhard (AUT), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Auch auf der dritten Station des Biathlon-Weltcups bleibt der Norweger Johannes Thingnes Boe das Maß aller Dinge. Der dominierende Athlet des noch jungen Winters lieferte auch heute eine perfekte Vorstellung. Im gelb-roten Trikot und mit einer frühen Startnummer hat er eine Zeit vorgelegt, an die keiner der Folgenden mehr herankommen konnte, selbst wenn sie am Schießstand die Null brachten. Mit 22 Sek. Vorsprung geht der Sieg im Sprint über 10 km im tschechischen Nove Mesto na Morave an Johannes Thingnes Boe vor dem Russen Alexander Loginov, dem Schweden Martin Ponsiluoma und dem Schweizer Benjamin Weger.

Materialprobleme?

Benedikt Doll (GER) © Manzoni/NordicFocus

Benedikt Doll, der derzeit konstanteste der deutschen Herren, lag im Bereich der Top-10, verfehlte leider die letzte Scheibe. Mit einem Rückstand von 1.12,5 Min. wurde er am Ende Elfter und einmal mehr bester Deutscher. Er und Arnd Peiffer (0:1, + 1.24,1 Min.), der sich auf Rang 17 einreihte, waren mit dem Material nicht ganz zufrieden. Möglicherweise waren heute die Techniker nicht ganz unschuldig an den nicht konkurrenzfähigen Laufzeiten. Auch Johannes Kühn wurde der letzte Schuss zum Verhängnis. Als 22. wird er am Samstag die Verfolgung aufnehmen, ebenso wie Roman Rees, der die Null brachte und trotzdem nur auf Platz 24 (+ 1.35,1 Min.) gelandet ist. Simon Schempp belegte Rang 29 (0:1, + 1.52,3 Min.) und Philipp Horn hat sich als 66. (1:1, + 2.41,0) nicht für die Verfolgung qualifiziert. Sechster und damit bester Österreicher wurde Julian Eberhard. Er ist einer der Schnellsten im Feld, scheint aber noch mit den Folgen einer überstandenen Kehlkopfentzündung zu kämpfen. Simon Eder wurde mit zehn Treffern 13.

Ausverkaufte Vyso?ina Arena

Biathlon hat sich in Tschechien zu einer der populärsten Sportart entwickelt. 18.000 Zuschauer im Stadion und weitere 12.000 an der Strecke brachten eine tolle Stimmung in die Vyso?ina Arena, jeder wurde angefeuert, die Treffer der Landsleute lautstark bejubelt. Michal Krcmar, Olympia-Zweiter im Sprint von Pyeongchang, verfehlte nur eine Scheibe und kam als bester Tscheche auf Rang 20 ins Ziel.

Bittere Erfahrung für Martin Forcade

Martin Fourcade musste erneut eine bittere Erfahrung machen. Nach insgesamt vier Strafrunden landet er als 43. weit abgeschlagen im Feld und mit 2.12.9 Min. Rückstand dürfte eine Aufholjagd beim Verfolgungsrennen schwer für ihn werden. Weder Laufform noch das von ihm sonst übliche Selbstbewusstsein am Schießstand sind vorhanden. Bereits in der ersten Runde bekam er es heute mit Johannes Thingnes Boe zu tun, der nach einem fehlerfreien liegenden Anschlag auf der zweiten Runde deutlich dynamischer unterwegs war als der Franzose.

Das Gesamtergebnis findet Ihr hier

Das weitere Programm für den Biathlon-Weltcup in Nove Mesto na Morave gibts hier

Bildergalerie