Laura Dahlmeier sprintet beim Biathlon-Weltcup von Nove Mesto aufs Podest

Laura Dahlmeier (GER) © Manzoni/NordicFocus

Im heftigen Schneetreiben von Nove Mesto na Morave läuft die Norwegerin Marte Olsbu Roeiseland zu ihrem ersten Einzelsieg und Laura Dahlmeier meldet sich eindrucksvoll zurück

Spannung bis zum Schluss

Laura Dahlmeier (GER), Marte Olsbu Roeiseland (NOR), Paulina Fialkova (SVK), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Bei dichtem Schneetreiben zu Beginn des Sprints der Damen über 7,5 km im tschechischen Nove Mesto na Morave hatten die vorderen Starterinnen etwas Pech. Etwa zur Hälfte des Wettkampfs beruhigte sich der Schneefall, ging in leichten Regen über, was letztlich einen Vorteil für Laura Dahlmeier bedeutete, die spät in ihr erstes Weltcuprennen dieser Saison einstieg. Die Spur wurde schneller. Dennoch war es wichtig am Schießstand die Null zu bringen. Im liegenden Anschlag ist das allen deutschen Damen gelungen, stehend leider nicht. So auch Laura Dahlmeier, die als Führende zur letzten Serie kam, die erste Scheibe verfehlte und die weiteren vier versenkte. Mit 8,8 Sek. Rückstand auf die bis dahin führende Marte Olsbu Roeiseland ging sie als Drittplatzierte auf ihre Schlussrunde, holte auf, machte Zeit gut, ist den letzten Anstieg vor dem Ziel förmlich hochgesprungen, hat all ihr Können ausgepackt und wurde mit der schnellsten Laufzeit nach einem fulminanten Schlusssprint mit 4,5 Sek. Rückstand Zweite hinter der Norwegerin Marte Olsbu Roiseland und vor der Slowakin Paulina Fialkova.

Erster Einzelsieg für Marte Olsbu Roeiseland

Marte Olsbu Roeiseland (NOR) © Manzoni/NordicFocus

Marte Olsbu Roiseland, Laura Dahlmeier und Paulina Fialkova, ein Podest ganz ohne die derzeit besten Damen des internationalen Biathlons. Kaisa Mäkäräinen und auch Dorothea Wierer waren zuletzt in einer Liga für sich unterwegs. Heute war für beide nichts zu holen. Dorothea Wierer, im gelb-roten Trikot der Gesamtweltcupführenden und als Führende in der Sprintwertung gestartet, lief noch im heftigen Schneefall und hatte nach zwei Strafrunden ihre Chancen vertan. Noch schlimmer erwischte es Kaisa Mäkäräinen. Nach fünf Schießfehlern, vier davon im stehenden Anschlag, hat sie sich mit über 2 Min. Rückstand als 58. gerade noch für die Verfolgung qualifzieren können. Paulina Filakova war eine der weiteren Favoritinnen. Sie absolvierte zwei fehlerfreie Schießserien, eine rasante Schlussrunde auf der schweren anspruchsvollen Strecke und belegte am Ende den dritten Rang vor der Französin Anais Chevalier. Lena Haecki aus der Schweiz wurde hervorragende Fünfte vor Hanna Oeberg aus dem starken schwedischen Team von Wolfgang Pichler.

Erstes Podest für deutsche Damen

Laura Dahlmeier hat sich erfolgreich zurückgemeldet und hat den Deutschen Damen das erste Podest der Saison beschert. Im Interview der ARD sagte sie nach dem Rennen: „Ende Oktober Anfang November habe ich noch nicht einmal spazieren gehen können und dass ich heute hier stehen darf, ist ein großes Geschenk für mich. Ich habe mich gut gefühlt, aber nicht gewusst wo ich stehe, ob ich drei Runden durchhalte und ob ich dem Druck am Schießstand standhalte. Das hätte auch anders ausgehen können und das Wetter hat mir auch in die Karten gespielt“. Sie hat sich für ihre Rückkehr in den Weltcup den Ort ausgesucht, den sie mit guten Erinnerungen verbindet. In Nove Mesto na Morave feierte sie ihren ersten Weltcupsieg, holte sie ihre ersten Medaillen bei einer Junioren-Weltmeisterschaft und startete erstmals bei Weltmeisterschaften. Ihr Comeback ist gelungen. Ob ihre Kräfte schon wieder für mehrere Wettkämpfe in Folge reichen, wird sich bei der morgigen Verfolgung zeigen. Neben Laura Dahlmeier haben sich auch die fünf weiteren deutschen Damen qualifiziert.

Das Gesamtergebnis findet Ihr hier

Das weitere Programm von Nove Mesto na Morave gibt’s hier

Bildergalerie