Lisa Theresa Hauser und Felix Leitner siegen bei Biathlon World Team Challenge in Ruhpolding

Felix Leitner (AUT), Lisa Theresa Hauser (AUT), (l-r) © Deubert/NordicFocus

Das Team aus Österreich mit Lisa Theresa Hauser und Felix Leitner siegte souverän bei der World Team Challenge in Ruhpolding. Janina Hettich und Erik Lesser blieben im Massenstart ohne jeden Fehlschuss und gingen mit über 30 Sek. Vorsprung in die entscheidende Verfolgung. Das Ziel erreichten sie als Vierte und Team Deutschland I mit Vanessa Hinz und Benedikt Doll bildete das Schlusslicht. 

Dauerregen in Ruhpolding

Matvei Eliseev (RUS), Evgeniia Burtasova (RUS), (l-r) © Deubert/NordicFocus

Wie schon im letzten Jahr wurde die World Team Challenge pandemiebedingt von der Arena auf Schalke in die Chiemgau-Arena in Ruhpolding verlegt. Ohne Zuschauer und begleitet von Dauerregen gingen zehn Teams, bestehend aus einer Dame und einem Herren, in die Challenge. Die Rennen der World Team Challenge teilen sich auf in einen Massenstart, bei dem die Damen beginnen und gleich nach dem ersten Schießen an die Herren übergeben. Nach jedem Schießen wird gewechselt, die Damen laufen dabei vier Runden und die Herren fünf. Für jeden Fehlschuss geht es in die 75 Meter lange Strafrunde und die sich in der jeweiligen Endzeit ergebenden Abstände werden für die sich im gleichen Modus anschließende Verfolgung halbiert. Schießstarke Athleten sind klar im Vorteil, da Rückstände auf den kurzen Laufrunden kaum aufzuholen sind. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt war die kurze schnelle Runde insbesondere im Bereich des so genannten „Fischer-S“ glatt und spiegelig, was den einen oder anderen Strauchler zur Folge hatte. Die erfahrenen Teilnehmer meisterten diese Schwierigkeit aber bravourös. Zehn gemischte Teams aus neun Nationen waren am Start und Deutschland war traditionell mit zwei Mannschaften dabei. Von den starken Biathlon-Nationen Frankreich, Norwegen und Schweden kam zu dem Einladungsrennen keine Zusage. Für sie hat das gut dotierte Show-Event zwischen den Jahren nicht in den Trainingsplan der olympischen Saison gepasst. Die Titelverteidiger Evgeniya Burtasova und Matvey Eliseev aus Russland gehören derzeit nicht zum russischen Weltcupteam und sind in der laufenden Saison vorwiegend im IBU-Cup unterwegs. In die Chiemgau-Arena wurden sie von einem sechzehn Mann starken russischen Fernseh- und Journalistentross begleitet.  

Duo Hettich/Lesser mit Top-Leistung im Massenstart

Das deutsche Duo Janina Hettich und Erik Lesser absolvierten im Massenstart jede Schießeinlage fehlerfrei und gingen mit großem Vorsprung als Sieger hervor, gefolgt von Yuliya Dzhima und Dmytro Pidruchnyi  aus der Ukraine und den Titelverteidigern Evgeniya Burtasova und Matvey Eliseev aus Russland. Janina Hettich ging nach dem ersten Anschlag in Führung, die sie und Erik Lesser nach jedem weiteren Schießen ausbauten und schließlich die Ziellinie als Sieger vor dem Team aus der Ukraine und den Titelverteidigern aus Russland überquerten.  

Ergebnis Massenstart

1. Janina Hettich/Erik Lesser (GER II, 0 Fehler, 31:04,4 Min.)
2. Yuliya Dzhima/Dmytro Pidruchnyi (UKR, 7 Fehler, + 1:16, 6 Min.)
3. Evgeniya Burtasova/Matvey Eliseev (RUS, 5 Fehler, + 1:17,6 Min.)
4. Lisa Theresa Hauser/Felix Leitner (AUT, 7 Fehler, + 1:22,1 Min.)
5. Marketa Davidova, Michal Krcmar (CZE, 8 Fehler, + 1:39,6 Min.)
6. Dorothea Wierer/Lukas Hofer (ITA, 6 Fehler, 1:40, Min.)
7. Lena Haecki/Joscha Burkhalter (SUI, 7 Fehler, + 1:48,6 Min.)
8. Vanessa Hinz/Benedikt Doll (GER I, 7 Fehler, + 2:29, 7 Min.)
9. Emma Lunder/Scott Gow (CAN, 9 Fehler, + 2:58,4 Min.)
10. Mari Eder/Tero Seppala (FIN, überrundet)

Verdienter Sieg von Team Österreich

Felix Leitner (AUT), Lisa Theresa Hauser (AUT), (l-r) © Deubert/NordicFocus

Das österreichische Team mit Lisa Theresa Hauser und Felix Leitner kompensierte im Verfolgungsrennen einen Rückstand von mehr als 40 Sek. auf das Duo Hettich/Lesser und siegte verdient nach nur zwei Fehlschüssen mit großem Vorsprung vor den Titelverteidigern Evgeniya Burtasova und Matvey Eliseev aus Russland und vor dem tschechischen Team Marketa Davidova und Michal Krcmar. Während Janina Hettich und Erik Lesser beim ersten Schießen im liegenden Anschlag noch fehlerfrei blieben, kassierte die Schwarzwälderin im stehenden Anschlag eine Strafrunde. Lisa Theresa Hauser zog ihr Schießen sauber durch und setzte sich an die Spitze. Anschließend musste Erik Lesser auch eine Runde drehen, während der Österreicher Felix Leitner abräumte. Zu diesem Zeitpunkt betrug der Vorsprung der Österreicher auf Hettich/Lesser 21,3 Sek. Hettich und Hauser brachten dann die Null und ein Podestplatz für Deutschland II war immer noch greifbar nahe. In ihrem letzten Anschlag verfehlte Janina Hettich gleich drei Scheiben während Hauser mit fünf Treffern die österreichische Führung deutlich ausbaute. Im alles entscheidenden letzten Schießen waren die Herren gefordert und obwohl Felix Leitner eine Scheibe verfehlte, war er lange vor seinen Verfolgern aus der Strafrunde unterwegs in Richtung Ziel. Der Tscheche Krcmar und Matvey Eliseev standen als nächste Verfolger am Schießstand. Krcmar schoss schnell, verfehlte zwei Scheiben und während er seine Extrarunden drehte arbeitete Eliseev Scheibe für Scheibe sicher ab und ging als Zweiter auf die Schlussrunde. Mit viel Risiko verfehlte Erik Lesser im letzten Schießen zwei Scheiben und konnte im Zielsprint gegen den Schweizer Joscha Burkhalter Rang vier sichern. „Die letzten zwei hätte ich mir gerne erspart, manchmal funktioniert es, manchmal nicht,“ meinte Erik Lesser nach dem Rennen. Die Sieger erhalten jeweils ein Preisgeld von 14.000 Euro, die Zweitplatzierten je 11.000 Euro und von den Drittplatzierten erhält jeder 10.000 Euro. Die weiteren Platzierten gehen aber mit jeweils 5.000 Euro auch nicht leer aus.       

Ergebnis Verfolgung

1. Lisa Theresa Hauser/Felix Leitner (AUT, 2 Fehler, 32:15,5 Min.)
2. Evgeniya Burtasova/Matvey Eliseev (RUS, 3 Fehler, + 56,8 Sek.)
3. Marketa Davidova, Michal Krcmar (CZE, 5 Fehler, + 59,7 Sek.)
4. Janina Hettich/Erik Lesser (GER II, 8 Fehler, + 1:19,1 Min.)
5. Lena Haecki/Joscha Burkhalter (SUI, 6 Fehler, + 1:19,2 Min.)
6. Mari Eder/Tero Seppala (FIN, 7 Fehler, 1:32,7 Min.)
7. Dorothea Wierer/Lukas Hofer (ITA, 6 Fehler, + 1:58,7 Min.)
8. Yuliya Dzhima/Dmytro Pidruchnyi (UKR, 13 Fehler, + 2:27,0 Min.)
9. Emma Lunder/Scott Gow (CAN, 8 Fehler, + 2:32,3 Min.)
10. Vanessa Hinz/Benedikt Doll (GER I, 8 Fehler, + 2:40,3 Min.)

Bildergalerie