Marion Deigentesch im DSV-Aufgebot für Biathlon Weltcup in Antholz

Marion Deigentesch (GER) © Deubert/IBU

Am Donnerstag beginnt der Biathlon Weltcup in Antholz. Nach den Einzelbewerben am Donnerstag und Freitag stehen Samstag und Sonntag nochmals Massenstarts und Staffeln auf dem Programm. Der Deutsche Skiverband hat sechs Damen und sechs Herren nominiert, für einige die letzte Chance die Norm für die Biathlon-WM in Pokljuka zu erfüllen. Eine Position im Damenteam wurde verändert, die Herren Starten in der bisherigen Aufstellung. 

Marion Deigentesch ersetzt Anna Weidel

Nach einem vierten Rang im ersten Sprint beim IBU Cup am Arber, wo Marion Deigentesch hinter drei Russinnen nur 4,1 Sek. am Podest vorbeischrammte, lief sie im zweiten Sprint auf Rang sieben und war nach jeweils einem Fehlschuss läuferisch vorne dabei. Am Abschlusstag sicherte sie mit zwei Nachladern im liegenden Anschlag und nervenstark mit fünf Treffern im Stehen der Damenstaffel Rang drei. Die von Deigentesch erbrachten Leistungen veranlassten die Verbandsführung eine Veränderung im Weltcupteam vorzunehmen. „Bei den Damen vollziehen wir für Antholz einen Wechsel im Team. Anna Weidel geht in den IBU-Cup. Ihren Platz in der Weltcup-Mannschaft bekommt Marion Deigentesch, die zwei gute Ergebnisse beim IBU-Cup am Arber gebracht hat“, so der Sportliche Leiter Biathlon beim DSV, Bernd Eisenbichler, in der Verbandsmitteilung. Die 26jährige Oberbayerin hat vergangene Saison bereits erste Erfahrungen im Weltcup gesammelt. In Annecy Le Grand Bornand (FRA) debütierte sie im Sprint mit Rang 49., kam in der Verfolgung auf Platz 46 und wurde nach einem 68. Rang im Sprint von Oberhof, wo sie die Verfolgung nicht erreicht hätte, wieder im IBU Cup eingesetzt. Anna Weidel bekam diese Saison bereits mehrere Chancen im Weltcup. Ihr bestes Ergebnis lieferte sie in Antholz mit Rang 21 in der Verfolgung, wo sie 23 Plätze nach vorne lief. 

Das Damenteam für Antholz
– Marion Deigentesch (SV Oberteisendorf e.V.)
– Maren Hammerschmidt (SK Winterberg)
– Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Janina Hettich (SC Schönwald)
– Vanessa Hinz (SC Schliersee)
– Franziska Preuß (SC Haag)

Das Herrenteam für Antholz
– Benedikt Doll (SZ Breitnau)
– Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain)
– Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
– Erik Lesser (SV Eintracht Frankenhain)
– Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld)
– Roman Rees (SV Schauinsland e.V.)

 

Letzte Chance die WM-Norm zu knacken

Vom deutschen Biathlon Nationalteam haben bisher vier Damen und drei Herren die WM-Norm geschafft, nämlich eine Platzierung in einem Einzelbewerb in den Top-8 oder zwei Mal in den Top-15. Maren Hammerschmidt, Denise Herrmann, Janina Hettich und Franziska Preuß sowie Benedikt Doll, Erik Lesser und Arnd Peiffer haben das Ticket bereits gelöst. Allen anderen im Nationalteam bleibt nur noch eine Chance im Einzelbewerb von Antholz. Aber gerade Vanessa Hinz dürfte an den Einzelbewerb vergangene Saison bei den Biathlon-Weltmeisterschaften in Antholz gute Erinnerungen haben, als sie nur 2,2 Sek. hinter Dorothea Wierer auf den Silberrang lief. „Die Wettkämpfe in Antholz sind nochmal sehr wichtig für die Aktiven. Es steht jeweils nur ein Einzelrennen am Donnerstag und Freitag an, bei denen sich einige Athletinnen und Athleten für den Massenstart qualifizieren müssen. Das ist nicht einfach. Nach der Woche in Antholz setzen wir uns zusammen, analysieren die Leistungen und entscheiden, mit welchem Team wir zur WM nach Pokljuka fahren,“ so Bernd Eisenbichler, und weiter  „jetzt freuen wir uns auf Antholz. Wir haben gute Erinnerungen an die Weltmeisterschaften dort. Hoffentlich sehen wir dort auch ein bisschen Sonne.“

Das Wettkampfprogramm

21. Januar 2021: 14.15 Uhr – Einzel Frauen
22. Januar 2021: 13.15 Uhr – Einzel Männer
23. Januar 2021: 13.10 Uhr – Massenstart Frauen
23. Januar 2021: 15.05 Uhr – Staffel Männer
24. Januar 2021: 12.45 Uhr – Staffel Frauen
24. Januar 2021: 15.05 Uhr – Massenstart Männer

Die Weltcupbewerbe aus Antholz werden von ZDF und Eurosport übertragen.

Weltcupgesamtstand Herren (nach Oberhof)

Weltcupgesamtstand Damen (nach Oberhof)