Termin für Deutsche Meisterschaft im Biathlon und weitere Sommer-Events 2023

DM Biathlon 2019 © Harald Deubert - foto-deubert.de

Mittlerweile stehen alle Teams in der Vorbereitung auf den Biathlon Weltcup 2023/24. Ab August stehen beginnend mit den Blink-Festivalen in Norwegen fünf große Sommer-Events auf Skiroller im Programm. Zum Abschluss findet im September die Deutsche Meisterschaft in Ruhpolding statt.

Blinkfestivalen 2023 in 18. Auflage …

Linn Persson (SWE), Justine Braisaz-Bouchet (FRA), Marketa Davidova (CZE), Julia Simon (FRA), Marte Olsbu Roeiseland (NOR), Karoline Offigstad Knotten (NOR), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Vom 2. bis 5. August 2023 trifft sich die internationale Langlauf- und Biathlon-Elite zur 18. Auflage der schon traditionellen Blinkfestivalen, die am Mittwoch mit dem anspruchsvollen Rollski-Bergrennen Lysebotn Opp eröffnet werden. Dabei gilt es die 7,5 Kilometer lange Strecke über 27 Haarnadelkurven mit durchschnittlich 10 % Steigung und insgesamt 640 Höhenmetern vom Ufer des Lysefjords die Fjordseitenwand hinauf zu bewältigen. Am Freitag folgt in Sandnes erst ein Schießduell der Biathleten bevor ein Super-Sprint erst mit der Qualifikation und den anschließenden Finals für Damen und Herren folgt. Am Samstag messen sich die Biathleten in der Arena von Sandnes, einem Biathlonstadion etwas außerhalb der Stadt, dann noch in einem Massenstart. Sandnes zählt mit ca. 82.500 Einwohnern zu den bevölkerungsreichsten Kommunen Norwegens.

 

… mit deutscher BeteiligungErstmals plant der Deutsche Skiverband den gesamten A-Kader zu den Blinkfestivalen 2023 nach Norwegen zu entsenden und zwar in Verbindung mit einem Lehrgang im nahegelegenen Sirdal. Die Athleten werden werden sowohl den Lysebotn Opp als auch den Super-Sprint und den Massenstart als Trainingswettkampf nutzen, wie uns der Bundestrainer der Damen, Kristian Mehringer, im Gespräch bestätigte. 

City-Biathlon in Wiesbaden

City Biathlon Wiesbaden © NW@WILHELMI_FOTOGRAF.DE

Am Sonntag, den 13. August 2023 findet in der Innenstadt von Wiesbaden der City-Biathlon statt. Wegen eines übervollen Terminkalenders wurde dem Event 2022 keine Verbandsgenehmigung erteilt und musste entfallen. Nun kehren die weltbesten Biathleten zurück in die Landeshauptstadt Hessens. Im Jahr 2021 fand das Event zum vierten Mal, allerdings wegen der Corona-Einschränkungen nur unter strengen Auflagen statt. Wer von den deutschen Skijägern geladen wird bzw. teilnimmt, ist noch offen und wird in enger Abstimmung mit den Trainern entschieden.

Sommer-Weltmeisterschaft 2023 in Brezno-Osrblie

Vladislav Kireyev (KAZ), Benjamin Menz (GER), Hans Koellner (GER), Stepan Kinash (UKR), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Das Großereignis des Sommers 2023 ist die Sommer Weltmeisterschaft in Brezno-Osrblie in der Slowakei. An den vier Wettkampftagen finden von 24. bis 27. August Super-Sprints, Sprint und am Abschlusstag für die Junioren ein Verfolgungswettkampf und für die Senioren, wie schon im letzten Jahr, ein Gala-Massenstart statt. Vergangenes Jahr war Ruhpolding Gastgeber, wo Philipp Horn Gold im Super-Sprint und Denise Herrmann-Wick sowie Roman Rees Silber im Massenstart holten. Im Juniorenbereich gingen drei Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen nach Deutschland. Aus deutscher Sicht ist geplant die aktuelle B-Mannschaft an den Start zu schicken. Das wären bei den Damen aktuell Mareike Braun, Selina Kastl, Lisa Maria Spark und Marion Wiesensarter. Nach Auskunft von Kristian Mehringer werden mit Peter Sendel und Andreas Birnbacher noch Gespräche geführt, ob es Sinn macht eventuell die beiden offenen Startplätze aus dem Ergänzungskader oder aus dem Juniorenbereich zu belegen. „Die Damenmannschaft befindet sich zu dieser Zeit im Höhentraining in Frankreich, da macht es keinen Sinn zu starten, weil wir den Trainingsschwerpunkt auf die Höhe legen,“ so Mehringer. Bei den Herren wird ebenfalls die B-Mannschaft mit Fabian Kaskel, Hans Köllner, Benjamin Menz und Dominic Schmuck laufen, wobei sich Uros Velepec noch offen lässt, eventuell zwei A-Kader-Athleten dazu zu nominieren. 

Martin-Fourcade-Nordic-Festival

Martin Fourcade (FRA) © Manzoni/NordicFocus

Bereits am Wochenende nach der Sommer-WM in Brezno-Osrblie findet das Martin-Fourcade-Nordic-Festival in Annecy statt. Auch hier handelt es sich um ein Einladungsturnier zu jeweils einem Massenstart am 2. September für 12 Damen und 12 Herren der Weltelite. Über einen Start entscheiden die eingeladenen DSV-Athleten in enger Absprache mit den Trainern. Vergangenes Jahr waren keine Teilnehmer aus Deutschland dabei. Den Sieg holten sich Marketa Davidova (CZE) und Quentin Fillon-Maillet (FRA). 

Deutsche Biathlon-Meisterschaft in Ruhpolding

Matthias Dorfer (GER), Roman Rees (GER), Justus Strelow (GER) © Deubert/IBU

Ruhpolding ist Gastgeber zu den Wettkämpfen im Rahmen der Deutschen Biathlon Meisterschaft vom 8. bis 10. September 2023. „Die Wettkämpfe wollen wir nutzen und schauen, wie weit wir sind, vor allem Richtung Schießen. Das wird nach dem Höhentraining nicht ganz einfach, aber die Wettkämpfe sind wichtig zu sehen, wo wir ansetzen müssen Richtung Winter,“ so der Bundestrainer Kristian Mehringer. Die Wettkämpfe sind für alle deutschen Athleten offen und es darf mit internationaler Beteiligung gerechnet werden.
Das Wettkampfprogramm:
Freitag: kurzes Einzel
Samstag: Sprint
Sonntag: Verfolgung.
Die Startzeiten stehen derzeit noch nicht fest. 

Die wichtigsten Sommer-Termine zusammengefasst:
02. bis 05.08.2023 – Blink Festivalen (NOR) – Wettkampfplan
13.08.2023 – City-Biathlon Wiesbaden (GER)
24. bis 27.08.2023 – Biathlon Sommer WM Brezno-Osrblie (SVK) –  Wettkampfprogramm.
02.09.2023 – Martin Fourcade Nordic Festival in Annecy Le Grand Bornand (FRA) – Programm 2023
08. bis 10.09.2023 – Deutsche Meisterschaft Biathlon Ruhpolding (GER)