Interview mit Johannes Klaebo: „Um zu sehen, ob ich dieses eine Prozent besser sein kann…“

Johannes Hoesflot Klaebo © Fischer Sports

Er ist der erfolgreichste Langläufer der letzten Jahre: Johannes Hoesflot Klaebo. Während eines Werksbesuchs bei seinem Ausrüster Fischer im österreichischen Ried im Innkreis haben wir exklusiv mit dem Norweger gesprochen und ihn zu aktuellen Themen befragt. Nachfolgend könnt ihr euch das Interview im Original anhören. Darunter findet ihr die deutsche Übersetzung.

Johannes, das letzte Interview mit xc-ski.de ist fünf Jahre her, da hattest du gerade deine erste WM-Medaille in Lahti gewonnen. Wenn du an diese Zeit zurückdenkst, hattest du jemals gedacht, fünf Jahre später so erfolgreich zu sein?

Oh nein, ganz sicher nicht! Ich denke, mein Traum war es immer, der bestmögliche Langläufer zu werden, der ich sein kann, und nach Lahti dachte ich, dass ich auf jeden Fall in der Lage sein kann, um Podiumsplätze zu kämpfen, und ich werde alles in meiner Macht stehende tun, um um einen Weltcupsieg zu kämpfen. Aber dass ich jetzt hier mit so vielen sitzen würde und die Möglichkeit haben würde, all die Dinge zu tun, die ich in den letzten fünf Jahren getan habe, ist definitiv etwas, das ich überhaupt nicht erwartet habe.

Du bist gerade mit zwei Siegen vom Rollski-Weltcup in der Telemark-Region zurückgekommen. Bist du zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung mit deiner Form zufrieden?

Ja, das bin ich. Ich denke, Telemarksvekka war ziemlich gut. Wir hatten dort vorher ein Trainingslager, also waren wir vor diesen beiden Wettkämpfen fünf Tage dort, und meine Form fühlte sich nicht besonders gut an, aber es war so, dass, wenn ich eine Startnummer auf der Brust trage, etwas anderes passiert, und ich will immer in der Lage sein, schnell zu laufen und Rennen zu gewinnen. Also hat es sicher viel Spaß gemacht, aber ich bin jetzt ziemlich müde, nachdem in der letzten Woche und auch an diesem Wochenende eine Menge passiert ist. Deshalb ist es gut, wenn ich jetzt ein paar Tage nach Hause komme. Ich bin jetzt seit zweieinhalb Wochen unterwegs, aber es hat trotzdem viel Spaß gemacht, Rennen zu fahren, und natürlich ist der Skiroller-Weltcup nichts, worauf ich viel Energie verwende, aber es hat trotzdem viel Spaß gemacht.

Johannes Hoesflot Klaebo im Fischer Werk in Ried im Innkreis © Fischer Sports

Wie verlief dein Training bisher? Hast du etwas verändert im Vergleich zu den letzten Jahren?

Ja, ich habe viel trainiert, seit wir am ersten Mai angefangen haben. Ich habe ziemlich viel trainiert und hatte einen sehr guten Trainingsfortschritt. Der Plan ist jetzt, einige Wochen zu Hause zu bleiben, bevor ich eine Woche Urlaub mache, und dann ist geplant, Ende August und im Oktober mehr Höhentraining zu machen. Der Plan ist also, jetzt viel zu trainieren, und ich freue mich auf die kommenden Wochen mit vielen längeren Trainingsausflügen wie „5-Stunden-Tagen“.

In den Zeitungen war zu lesen, dass deine Teamkollegen das Höhentraining in dieser Saison ausfallen lassen, du aber wieder Trainingslager dort absolvieren wirst. Ist das etwas, das für dich gut funktioniert, auch wenn die Weltmeisterschaften auf normaler Höhe stattfinden?

Ja, ich denke, der Grund, warum ich mich für die Höhenlage entscheide, liegt darin, dass ich das Ziel für 2025 mit den Weltmeisterschaften in Trondheim vor Augen habe, was definitiv eines der Hauptziele für die kommenden Jahre und wahrscheinlich für die gesamte Karriere ist, würde ich sagen. Ich möchte also die größere Höhe so gut wie möglich testen, um zu sehen, ob ich dieses eine Prozent besser sein kann, und um auch bei den Langdistanzen mehr gute Ergebnisse zu erzielen. Das ist also der Plan und der Grund, warum ich es tun will, und ich will es auch jetzt tun, weil ich sehen will, ob ich die Dinge bis 2025 optimieren kann.

Du konntest niemanden aus dem Team überzeugen, mit dir zu kommen?

Nein, das konnte ich nicht. Es scheint, dass viele Leute im Team ganz andere Familiensituationen haben. Die Leute bekommen Babys und solche Dinge. Für mich ist das Wichtigste, Skirennen zu gewinnen, also werde ich alles in meiner Macht stehende tun, um das zu erreichen, und wenn ich das Gefühl habe, dass es besser ist, das Höhentraining zu absolvieren, dann werde ich das tun. Und wenn ich ein paar Leute in die Höhe bringen muss, um die Wochen für mich besser zu gestalten, dann werde ich das auf jeden Fall tun. Ich schätze also, dass Pernille für ein paar Wochen zu mir kommen wird und vielleicht auch ein Freund oder so. Wir werden also sehen, ob wir eine Lösung dafür finden können. Aber mein Ziel ist es, das Höhentraining zu absolvieren und so gut wie möglich abzuschneiden.