Interview mit Sophia Laukli: „Vor ein paar Jahren hätte ich eine WM-Medaille nie als Ziel gesehen“

Sophia Laukli © xc-ski.de

Sophia Laukli hat gerade ihr erstes Weltcup-Rennen im Skilanglauf gewonnen. Die Tochter einer US-amerikanischen Mutter und eines norwegischen Vaters war die Schnellste im Schlussanstieg der Tour de Ski hinauf zur Alpe Cermis. Laukli ist aber nicht nur eine Weltklasse-Langläuferin, sondern mischt im Sommer auch die Trailrunning-Szene auf.

Grund genug für uns, sie zusammen mit unserem Schwesterportal xc-run.de zum Doppelinterview zu bitten. Den ersten Teil des Interviews zum Thema Trailrunning lest ihr hier: xc-run.de

Sophia, herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Sieg im Langlauf-Weltcup! Der Schlussanstieg am Ende der Tour de Ski scheint dir sehr gut zu liegen. Ist das Laufen diese alpine Piste hinauf ähnlich wie Trailrunning?
Es gibt definitiv einige Ähnlichkeiten zwischen Trailrunning und dem Schlussanstieg der Tour de Ski. Ich würde nicht sagen, dass sich die Rennen an sich so sehr ähneln, aber in Bezug auf den Verlauf der meisten Langlaufrennen und Strecken hat die Alpe Cermis die meisten Überschneidungen mit einem Laufrennen. Da es sich um einen reinen Berglauf handelt, ist es einfach ein Test der Ausdauer und der Fitness, und das ist es auch, was die Trail-Rennen ausmacht. Natürlich gibt es bei beiden auch technische Aspekte und Geschicklichkeit, aber wenn es um „Ausdauertests“ geht, was wahrscheinlich meine größte Stärke ist, werden Rennen wie der Schlussanstieg und Laufrennen im Allgemeinen immer gut zu mir passen.

In der Gesamtwertung der Tour de Ski hast du Platz 14 belegt. Bist du mit deiner Gesamtleistung zufrieden?
Vor allem im Vergleich zum letzten Jahr bin ich mit meinem Tour-Gesamtergebnis sehr zufrieden. Da die Gesamtwertung aus mehreren Disziplinen besteht und auch den Sprint mit einbezieht, bin ich nicht so sehr darauf fokussiert, wo ich in der Gesamtwertung lande, da ich weiß, dass ich ein wenig im Nachteil bin, weil ich noch ziemlich spezialisiert bin. Ich bin offensichtlich eher ein Langstreckenläufer und muss das Sprinten erst noch lernen. Deshalb konzentriere ich mich mehr auf die einzelnen Rennen bei der Tour und darauf, dort Top-Resultate zu erzielen, als auf die Gesamtwertung. Ich weiß, dass ich mir irgendwann höhere Ziele für die Gesamtwertung setzen möchte, denn darum geht es ja bei der Tour, aber das wird noch einige Zeit dauern, um mich als Allround-Langläuferin zu verbessern.
Deine Teamkollegin Jessie Diggins hat die Tour gewonnen, es gab also ziemlich viel zu feiern. Ist dieser Erfolg immer noch etwas Besonderes, da das US Ski Team mit all den Siegen in den letzten Jahren immer mehr zu einer Langlaufnation heranwächst?
Ich würde auf jeden Fall sagen, dass Jessies Sieg immer noch groß gefeiert wird und sich besonders anfühlt. Wir haben als Team erkannt, dass Podiumsplätze und Top 10 oder 20 sich vielleicht „weniger gefeiert“ anfühlen, weil es jetzt eher die Norm ist. Aber das ist an sich schon etwas ganz Besonderes und motivierend, denn es beweist, wie weit die USA als Nation im Skilanglauf gekommen sind. Es ist fast noch schöner zu sehen, dass uns diese herausragenden Ergebnisse nicht so sehr überraschen, und das ist es, was wir bei jeder Feier betonen – wie weit wir gekommen sind.

Rosie Brennan (USA), Sophia Laukli (USA), Jessie Diggins (USA), Julia Kern (USA), (l-r) © Modica/NordicFocus

Im Februar kommt der Weltcup in die USA und es wird Rennen in Minneapolis geben. Freust du dich auf dieses „Heimrennen“?
Es ist zwar das erste Mal, dass ich in Minneapolis laufe, aber es ist wirklich aufregend, das Gefühl eines „Heimrennens“ beim Weltcup zu haben. Diese Rennen waren zusammen mit denen in Canmore definitiv das Highlight und der Schwerpunkt der Saison, und jetzt, wo sie tatsächlich vor der Tür stehen, kann ich es kaum erwarten. Ich hoffe, dass ich dort ein paar wirklich gute Rennen laufen kann, aber ich freue mich vor allem auf die Gelegenheit, in den USA vor den heimischen Fans zu laufen, und auf die Ergebnisse, die ich einfahren kann. So macht der Rennsport immer ein bisschen mehr Spaß, wenn es weniger Leistungsdruck gibt und es mehr darum geht, die Erfahrung zu genießen.
Neben zu Hause Rennen zu laufen oder zu trainieren, wo ist dein liebster Ort zum Langlaufen?

Ich habe das Gefühl, dass ich immer hin und her schwanke, wo ich gerne trainiere und Rennen laufe, aber mein Lieblingsort zum Langlaufen ist wahrscheinlich immer noch Norwegen, insbesondere Sjusjøen. Das ist vielleicht eine der am wenigsten originellen Antworten, aber dafür gibt es wahrscheinlich einen Grund. Norwegen ist offensichtlich die Heimat des Skilanglaufs, also macht es ein bisschen Sinn, dass ich mich an einige meiner besten Skilanglaufrunden erinnern kann, die dort waren.

Du bist 23 Jahre alt, die Zukunft liegt also noch vor dir! Was sind deine Ziele im Skilanglauf für die nächsten Jahre?

Sowohl beim Skilanglaufen als auch beim Laufen gehe ich von Jahr zu Jahr. Wie ich bereits erwähnt habe, hätte ich nie gedacht, dass ich einmal dort laufen würde, wo ich heute bin, also muss ich einfach sehen, wohin mich das Skilanglaufen führt. Ich weiß, dass ich mich dem Skilanglauf bis zu den Olympischen Spielen 2026 verschrieben habe, aber danach werde ich sehen, was kommt. Ich schätze diese Mentalität und bin gespannt, welche Möglichkeiten sich ergeben. Es ist motivierend, jede Saison Verbesserungen zu sehen, was mich wiederum ehrgeiziger in Bezug auf meine Ziele macht und mich weiter nach vorne bringt. Vor ein paar Jahren hätte ich eine WM-Medaille nie als Ziel gesehen. Das jetzt als mögliches Ziel für die Zukunft zu sehen, ist ziemlich surreal, aber aufregend.

Am Ende dieses Interviews wollen wir von xc-ski.de natürlich wissen, warum Langlaufen der beste Sport der Welt ist. 😉

Was ich am Skilanglauf liebe, ist die Universalität des Sports. Er ist eine Kombination aus Freizeit- und Spitzensport, aus Mannschafts- und Individualsport. Ich würde nicht sagen, dass Skilanglauf die einzige Sportart mit dieser Eigenschaft ist, aber es ist eines der Dinge, die ich an ihm am meisten schätze. Ich bin mit dem Skilanglaufen hauptsächlich als Freizeitsport aufgewachsen, daher ist es für mich cool, darüber nachzudenken, wie ich beide Seiten des Sports genutzt habe und wie ich von etwas, das ich nur zum Spaß betrieben habe, zu einer vollständigen Wettkampfversion übergegangen bin. Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich immer noch beides kombinieren kann, was es viel nachhaltiger macht.

Danke Sophia für dieses interessante Interview!