Langlauf Weltcup: Klassiksprint in Drammen steht bevor

Langlauf Weltcup in Drammen (NOR) © Modica/NordicFocus

Statt vor Oslo findet der Langlauf Weltcup in Drammen diesmal am Dienstag nach den 50 Kilometern am Holmenkollen statt. Wie immer wird hinauf zur Kirche im klassischen Stil gesprintet.

Klassiksprint mit Schlussanstieg

Langlauf Weltcup in Drammen (NOR) © Modica/NordicFocus

Nach dem Aufeinandertreffen von Langläufern, Nordischen Kombinierern und Skispringern am nahe gelegenen Holmenkollen treffen sich die Sprinter unter den Langläufern 80 Kilometer südlich der Hauptstadt in Drammen am Oslofjord. Am Dienstag wird im Zentrum der 65.000 Einwohner-Stadt auf dem inzwischen traditionellen Kurs klassisch gesprintet. Der Ablauf ist vor Ort immer gleich: Da in Südnorwegen in Fjordnähe nicht ausreichend Naturschnee vorhanden ist, musste einiges an Arbeit geleistet werden. Die Veranstalter hatten alle Hände voll zu tun. Die für den Streckenbau produzierten 6000m³ Kunstschnee wurden mit 200 LKW von der anderen Flussseite in Konnerud ins Zentrum gebracht und auf der Strecke verteilt. Nachdem sonst die Strecke erst kurzfristig vor dem Weltcup fertiggestellt wurde, begann man diesmal einige Tage früher mit den Vorbereitung, so dass seit Sonntag Rahmenrennen stattfinden konnten: Am Sonntag wurde das Vibeke Skofterud Kinderskirennen ausgetragen, benannt nach der 2018 durch ein tragisches Unglück verstorbenen Langläuferin, die aus der Metropolregion stammte und in Drammens Nachbarort lebte. Am Montag folgt eine Firmenstaffel. Verändert hat sich die Streckenführung in der Vergangenheit kaum: Weiterhin ist der charakteristische Anstieg zur Kirche zweimal zu bewältigen mit einem Gesamt-Höhenunterschied von 45 Metern. Los geht es auf dem Marktplatz, dann das erste Mal bergauf und um die Bragernes Kirche herum. Zurück geht es wieder vorbei am Rathaus und der Feuerwehr, dann über den Marktplatz, um den Brunnen mit der Statue Saint Hallvard, bevor es wieder hinauf geht zum Ziel an den Stufen der Kathedrale.

Gastgeber Topfavoriten

Norwegen kann als Gastgeber zwölf Damen und zwölf Herren nach Drammen schicken und entschied sich teilweise für frische Kräfte und teilweise für Athleten, die auch am Holmenkollen unterwegs waren wie Kristin Austgulen Fosnæs, Tiril Udnes Weng, Harald Østberg Amundsen und Johannes Høsflot Klæbo. Nennenswerte Ausfälle mit Ausnahme von Håvard Solås Taugbøl gibt es bei den Sprintern nicht. Even Northug und Julie Myhre entschieden am Freitag einen Norges Cup Sprint in der Nähe von Lillehammer für sich und rechnen sich ebenfalls eine gute Platzierung aus. Ebenfalls in diesem Rennen am Start war auch Jules Chappaz, der sich nach Bronze bei der WM mit diesem Rennen auf Drammen vorbereitet, während seine Kollegen Richard Jouve, Renaud Jay, Lucas Chanavat und Théo Schély direkt anreisten. Nachdem sie am Samstag wegen Erkältungssymptomen das Rennen am Sonntag absagte, verspürte sie Sonntag keine Beschwerden mehr, so dass am Nachmittag entschieden wurde, dass Frida Karlsson beim Sprint am Dienstag bereits wieder am Start stehen wird. Calle Halfvarsson, Linn Svahn und andere Sprinter konzentrierten sich ohnehin direkt auf Drammen, während Emma Ribom krank ausfällt wie inzwischen auch Linn Svahn, die auf der Startliste nicht mehr auftaucht. Wegen der vielen Erkältungen wird nun der Infektschutz im Team wieder verstärkt. Wie Emma Ribom und William Poromaa hofft sie, bis Falun am Freitag wieder fit zu sein. Für Italien treten mit Federico Pellegrino, Simone Mocellini, Alessandro Chiocchetti und Nicole Monsorno drei Herren und eine Dame an. Nachdem sie sich während der 50 Kilometer am Holmenkollen übergeben musste, führt Kerttu Niskanen auch in Drammen wieder das finnische Team an, in dem diesmal auch die neue Junioren-Weltmeisterin Eevi-Inkeri Tossavainen vertreten ist. Auch Jessie Diggins ist nichts zu bremsen und lässt wie auch Tiril Udnes Weng und Kerttu Niskanen im Kampf um die Kristallkugeln kein Rennen aus. Neben unter anderem Julia Kern ist mit der 17-jährigen Samantha ‚Sammy‘ Smith ein ganz junges Talent erstmals dabei, das bei den letzten beiden Junioren-Weltmeisterschaften schon mehrfach unter die besten Zehn lief. Das Schweizer Team hofft auf Nadine Fähndrich, Janik Riebli und den genesenen Valerio Grond, die Österreicher auf ihr Sprint-Trio Benjamin Moser, Michael Föttinger und Lukas Mrkonjic. Das deutsche Team findet ihr hier:

Schnee in Drammen – live auf Euro1

Drammen liegt aus Meereshöhe und vermeldet heute bis in den Abend hinein noch einige Zentimeter nassen Neuschnee bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Die Stadt ist aktuell schneebedeckt wie auch die Straßen. In der Nacht wird es etwas kühler, am Tage während des Rennens werden die Temperaturen aber leicht über Null liegen. Außerdem ist Sonnenschein zu erwarten, so dass die Sonne den Schnee auf Hausdächer und in den Straßen bis morgen wieder zum Schmelzen gebracht haben könnte. Zu sehen gibt es den Klassiksprint live bei Eurosport1 sowie SRF2 und ORF Sport+ sowie im Livestream bei Discovery+, wo es auch den Prolog zu sehen gibt.

Programm Drammen

Dienstag, 14. März 2023

11:30 Uhr: Klassiksprint Qualifikationen

14:00 Uhr: Klassiksprint Finalläufe