Langlauf Weltcup Langzeitkalender: Tyumen feiert 2017 Premiere

Start © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Neben dem Weltcup-Kalender der Skilangläufer für die kommende Saison wurde bei der FIS Konferenz in Varna auch der Langzeitkalender aktualisiert. Darin enthalten sind drei neue Orte und ein Rückkehrer.

Finale in Russland

Die größte Überraschung für die Langlaufszene dürfte die Aufnahme von Tyumen in den Kalender 2016/2017 und 2018/2019 sein. Die Stadt in Russland hat knapp 600.000 Einwohner, wird der Region Sibirien zugeordnet und war bislang hauptsächlich in Biathlonkreisen bekannt. 2017 und 2019 soll dort das Weltcup-Finale stattfinden, das als Mini-Tour ausgetragen wird. Auf dem Programm steht ein Freistil-Prolog, ein Klassik-Sprint, ein kurzes Klassik-Massenstartrennen und ein Freistil-Jagdstart. Allerdings findet man Tyumen bislang nur unter Vorbehalt im Kalender. Eine FIS-Inspektion vor Ort muss noch durchgeführt und Anforderungen an die TV-Produktion müssen erfüllt werden.

Tests vor WM und Olympia

Die ein Jahr vor einem Großereignis obligatorischen Test-Rennen auf den Originalstrecken bringen es mit sich, dass 2017 Pyeongchang in Korea und 2018 Seefeld in Österreich im Weltcup-Kalender stehen. Während das für Pyeongchang eine Premiere bedeutet, kehrt Seefeld nach 1999 zurück in den Weltcup-Zirkus. Ebenfalls neu im Programm ist Planica in Slowenien. Der Skisprungort wird 2018 erstmals Langlaufwettbewerbe der obersten Stufe ausrichten.

Hier findet ihr den Langzeitkalender mit allen aktualisierten Terminen: www.fis-ski.com