Langlauf Weltcup Östersund: Johaug führt weiteren Dreifach-Sieg bei Ski Tour an

Therese Johaug (NOR) © THIBAUT/NordicFocus

Das Podium der Ski Tour 2020, dem zweiten großen Etappenrennen im Langlauf Weltcup, bleibt nach dem Handicaprennen der Damen über zehn Kilometer im klassischen Stil auf der zweiten Etappe der Ski Tour in Östersund unverändert: Therese Johaug vor Heidi Weng und Ingvild Flugstad Østberg. Nadine Fähndrich arbeitete sich nach starkem Rennen auf Platz 16 vor.

Schneepflug Johaug ungefährdet

Heidi Weng (NOR), Therese Johaug (NOR), Ingvild Flugstad Oestberg (NOR), (l-r) © THIBAUT/NordicFocus

Trotz ihres großen Vorsprungs von 46 Sekunden wirkte Therese Johaug am Start extrem nervös: Einholen kann sie im Normalfall niemand, aber der kräftige Schneefall, der seit dem Herrenrennen eingesetzt hatte, machte der Norwegerin wohl Sorgen. Völlig unbegründet, wie sich schnell herausstellen sollte – große Wachsunterschiede schien es nicht zu geben. Für die Damen war eine drei Kilometer lange Runde vorbereitet, inklusive des Velodroms, dass wegen der langsamen Bedingungen aber problemlos zu laufen war. Schon auf den ersten Kilometern konnte Therese Johaug ihren Vorsprung auf das Verfolgertrio mit Ebba Andersson, Ingvild Flugstad Østberg und Heidi Weng weiter ausbauen. Auf den letzten zwei Kilometern schmolz der Vorsprung von Johaug, die drei Runden lang den Schneepflug spielte und so nur die drittschnellste Zeit des Tages (nur fünf Sekunden langsamer als Lampic und Karlsson) lief, aber wieder etwas auf 57 Sekunden. Am letzten Anstieg griff Ebba Andersson an und ging als Erste in die Abfahrt, aber im Stadion zogen beide Norwegerinnen an ihr vorbei und die Schwedin hatte nichts mehr zuzusetzen. Heidi Weng, die sich das gesamte Rennen an dritter Stelle in der Gruppe aufgehalten hatte, holte sich im Zielsprint Platz zwei vor ihrer Landsfrau und Ebba Andersson, die das Podium verpasste.

Lampic erneut mit starkem Distanzrennen

Anamarija Lampic (SLO), Krista Parmakoski (FIN), Teresa Stadlober (AUT), (l-r) © THIBAUT/NordicFocus

Frida Karlsson schlug als 19. des gestrigen Tages wieder von Anfang an ein enormes Tempo an und übernahm bald die Führung in der Gruppe ab Platz fünf. Im Endspurt musste sie sich dann aber allen Läuferinnen ihrer Gruppe geschlagen geben und wurde 13. Für sie ist die Ski Tour nun wie geplant beendet. Am Ende setzten sich vor dem Stadion drei Athletinnen leicht ab, darunter auch Anamarija Lampic, die sich nach einem weiteren starken Distanzrennen wieder als die Sprintstärkste der Gruppe erwies. Krista Pärmäkoski und Teresa Stadlober belegten die Plätze sechs und sieben. Die Österreicherin hatte Mitte des Rennens einige Probleme gehabt, der Gruppe zu folgen, erholte sich aber bis zur letzten Runde. „In der zweiten Runde kam der Zusammenschluss und es bildete sich eine große Gruppe, wo ich mich anfangs eher hinten einreihte und ab der zweiten Hälfte des Rennes habe ich mich dann nach vorne orientiert. Das Überholen war heute sehr schwierig, da die Spur aufgrund des Regens sowie des Schneefalls zugeschneit und langsam war. Die Servicetechniker hatten uns heute super Material gegeben, bis vorm Start wurde noch zwischen Wachs Ski und No Wax Ski getestet. Wir entschieden uns für die Wachsvariante, die sich als perfekt herausgestellt hat. Mit dem Ergebnis bin heute ich wieder sehr zufrieden, da ich nur 10 sec auf Johaug verloren habe“, sagte sie. Astrid Uhrenholdt Jacobsen wurde Achte vor Emma Ribom, Rosie Brennan und Jessie Diggins. Natalia Nepryaeva, die sich etwas krank fühlt, sich aber nach der ersten Etappe entschloss, die Ski Tour vorerst fortzusetzen, kam als Zwölfte vor Karlsson ins Ziel.

Tolles Rennen von Nadine Fähndrich

Nadine Faehndrich (SUI) © THIBAUT/NordicFocus

Völlig unbeachtet vom internationalen Fernsehbild lief Nadine Fähndrich ein erstklassiges Rennen. Die 24-Jährige aus Eigenthal (LU) war als 30. mit 2:02 Minuten Rückstand auf Johaug gestartet und verlor nur acht Sekunden auf die Norwegerin. Mit der zehntschnellsten Laufzeit konnte sie sich auf den 16. Platz vorarbeiten. Laurien van der Graaff kam als 37. ins Ziel, die Österreicherin Lisa Unterweger wurde trotz Sturz und Stockbruch 52.

=> Ergebnis 10 Kilometer KT Handicap

 

Bildergalerie