Langlauf Weltcup Östersund: Johaug triumphiert zum Auftakt der Ski Tour

Therese Johaug (NOR) © Vianney THIBAUT/NordicFocus

Therese Johaug dominierte die erste Etappe der neu geschaffenen Ski Tour in Östersund. Rang zwei ging an Heidi Weng gefolgt von Ingvild Flugstad Østberg. Teresa Stadlober wurde Elfte.

Johaug nicht zu schlagen

Heidi Weng (NOR), Therese Johaug (NOR), Ingvild Flugstad Oestberg (NOR) © Vianney THIBAUT/NordicFocus

Therese Johaug heißt wie erwartet die souveräne Siegerin der ersten Etappe der Ski Tour in Schweden und Norwegen. Über zehn Kilometer Freistil im Einzelstart sah man nur bei der 0,6 Kilometer-Zwischenzeit nicht die Bestzeit aufleuchten, die Tschechin Katerina Janatova merkte aber schnell, dass sie viel zu schnell angegangen war. Nach fünf Kilometern lag Johaug 20 Sekunden vorn und dehnte ihren Vorsprung in der zweiten Runde auf bis zu 47 Sekunden aus – der Spannungsbogen für die gesamte Ski Tour sinkt damit schon nach dem ersten Rennen deutlich ab. Fast während des gesamten Rennens lag Heidi Weng an zweiter Position hinter Johaug, den sie auch knapp vor Ingvild Flugstad Østberg ins Ziel rettete. Ebba Andersson verpasste das Podium als Vierte um etwa sechs Sekunden. Ragnhild Haga, die lange im Ziel die Führung innegehabt hatte, belegte den fünften Platz knapp vor Astrid Uhrenholdt Jacobsen. Krista Pärmäkoski, von der ihre ehemaligen Teamkollegen Sami Jauhojärvi und Matti Heikkinen einen Podestplatz in der Gesamtwertung erwarten, verlor als Siebte schon eine halbe Minute auf Weng und Østberg. Die US-Amerikanerinnen Jessie Diggins und Rosie Brennan belegten die Plätze acht und neun vor Natalia Nepryaeva, die für die Gesamtwertung wohl auch schon zu viel Zeit verloren hat. Frida Karlsson zeigte erneut deutliche Mängel in der Renneinteilung. Die 20-Jährige, die nach Östersund die Ski Tour verlassen wird, wollte wieder viel zu viel und ging deutlich zu schnell an: Nach 2,6 Kilometern war sie noch erste Verfolgerin von Johaug, nach fünf Kilometern immerhin noch Sechste – im Ziel reichte es nur noch zu Platz 19.

Stadlober verpasst Top10

Teresa Stadlober (AUT) © Vianney THIBAUT/NordicFocus

Für Teresa Stadlober reichte es auf den eher leichten Biathlonstrecken in Östersund nicht ganz für inen Top10-Platz. Die 27-Jährige verlor in der ersten Runde schon 52 Sekunden und lag im Ziel genau 1:30 Minuten hinter der Siegerin. „Mein Rennen heute war passabel. In der ersten fünf Kilometer Runde habe ich leider zu viel Zeit verloren, obwohl ich vom Gefühl her gut ins Rennen gestartet bin. In der zweiten Runde hielt sich der Rückstand dann in Grenzen. Wenn man von Johaug absieht sind die Zeitrückstände relativ knapp, auf Rang fünf fehlen mir nicht ganz 30 sec. aber auch hinter mir ist es eng. Dadurch wird sich morgen beim Verfolgungsrennen eine große Gruppe bilden, wo ich hoffe vorne mit dabei zu sein“, meinte sie. Im Gegensatz zu der Österreicherin ging Nadine Fähndrich das Rennen deutlich zu schnell an. Die Schweizerin war als 15. in der ersten Runde wenige Sekunden schneller als die Radstädterin, konnte das Tempo auf den zweiten fünf Kilometern aber nicht durchziehen. Am Ende reichte es gerade noch zu einem Weltcuppunkt. Laurien van der Graaff wurde 38., Lisa Unterweger belegte Platz 59.

=> Ergebnis 10 Kilometer FT Damen

 

Bildergalerie