Langlauf Weltcup Östersund: Pål Golberg gewinnt klassisches Handicaprennen

Paal Golberg (NOR), Alexander Bolshunov (RUS), (l-r) © THIBAUT/NordicFocus

Pål Golberg holte sich mit starker Vorstellung den Sieg und damit auch die Führung in der Ski Tour. Er gewann das Verfolgungsrennen über 15 Kilometer im klassischen Stil vor Alexander Bolshunov und Martin Løwstrøm Nyenget.

Athleten landen im Netz

Kamil Bury (POL) © THIBAUT/NordicFocus

Das Rennen begann mit einigen Hochgeschwindigkeits-Stürzen während der ersten Rennminuten. In einer schwierig zu fahrenden Kurve namens Velodrom segelte zunächst Artem Maltsev in die Fangnetze, die ihn nur mit Mühe vor einem Sturz in den Wald bewahrten. Nachdem er sich mühsam befreit hatte, kam es im Hinterfeld zu einem weiteren Sturz, der durch Kamil Bury (POL) ausgelöst wurde. Maicol Rastelli (ITA) kam ebenfalls zu Fall, als Lin Bao (CHN) in die bereits wieder stehenden Athleten hineinrauschte und Tadevos Poghosyan (ARM) ebenfalls noch stürzte und sich im Netz verhakte, der wohl einen weiteren Zusammenprall mit den Athleten verhindern wollte. Alle fünf Athleten konnten das Rennen fortsetzen, Artem Maltsev, der 21. der ersten Etappe, wurde sogar noch 30.

Golberg übernimmt Führung

Paal Golberg (NOR) © THIBAUT/NordicFocus

An der Spitze des Feldes bestritten zunächst Simen Hegstad Krüger und Sjur Røthe die ersten Kilometer gemeinsam, waren sich aber wohl bewusst, dass sie 17 bis 34 Sekunden später gestarteten Verfolger immer näher kamen. Nach vier Kilometern hatte die von Alexander Bolshunov angeführte Gruppe das Führungsduo erreicht und der Russe ruhte sich zunächst etwas aus, bis er Ende der zweiten Runde wieder die Führung übernahm. Im Laufe der nächsten Kilometer versuchte Pål Golberg mehrfach, sich aus der Gruppe abzusetzen, was aber immer wieder vereitelt wurde. Seine letzte Attacke kurz vor dem Ziel war seine erfolgreichste: Zwar versuchte Bolshunov auch diesmal wieder, die Lücke zu schließen und kam ihm auf der Zielgeraden noch sehr nahe – aber der Norweger konnte den Sieg knapp vor dem Russen ins Ziel retten und damit die Führung in der Ski Tour übernehmen. Rang drei ging an Martin Løwstrøm Nyenget, der damit seinen ersten Podestplatz außerhalb eines Handicaprennens realisierte. Sjur Røthe, der Mann im taubenblauen Trikot des Ski Tour Leaders, wurde Vierter vor Hans Christer Holund. Finn Hågen Krogh und Martin Johnsrud Sundby hatten eine Runde vor Schluss den Anschluss verloren und belegten die Plätze sechs und sieben.

Cologna und Furger stark in Verfolgergruppe

Dario Cologna (SUI) © THIBAUT/NordicFocus

Nach einem verpatzten ersten Rennen startete Iivo Niskanen von Platz 27 einen tolle Aufholjagd und machte lange Zeit die Führungsarbeit in der Verfolgergruppe, in der sich auch Dario Cologna und Erik Valnes immer auf den vorderen Positionen aufhielten. Im Endspurt zeigte der Norweger seine Sprintqualitäten und sicherte sich Platz acht vor Niskanen und Cologna. Roman Furger erreichte fünf Sekunden später als starker 13. das Ziel. Jonas Baumann und Beda Klee landeten auf den Plätzen 39 und 42, Jason Rüesch wurde 52. und der Österreicher Bernhard Tritscher 57.

Jury erlaubt Klæbos Heimreise

Johannes Hoesflot Klaebo (NOR) mit zwei zusammengetapten Fingern © THIBAUT/NordicFocus

Die Regeln der Ski Tour besagen, dass die Athleten sich nur per Bahn von Etappenort zu Etappenort fortbewegen dürfen. Johannes Høsflot Klæbo erhielt nach seinem 25. Platz von der Jury eine Sondergenehmigung, um mit dem Auto vorübergehend nach Hause nach Trondheim zu reisen, um dort wegen seines gebrochenen Fingers am Montag seinen Orthopäden aufzusuchen. Nach seiner Rückkehr muss der 23- Jährige der Jury allerdings ein Attest vorlegen, um das vorübergehende Verlassen der Tour zu rechtfertigen. 

 

=> Ergebnis 15 Kilometer KT Handicap

 

Bildergalerie