Langlauf Weltcup Québec: Acht Deutsche beim Weltcup-Finale

deutsches Team © Modica/NordicFocus

Der DSV geht bei der Mini-Tour beim Weltcup-Finale in Québec mit den vier Damen und Herren an, die im Laufe der Saison die besten Resultate erzielt haben…

Das DSV-Team im Überblick

– Pia Fink (SV Bremelau)
– Laura Gimmler (SC 1906 Oberstdorf)
– Katharina Hennig (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Sandra Ringwald (Skiteam Schonach-Rohrhardberg)

– Janosch Brugger (WSG Schluchsee)
– Jonas Dobler (SC Traunstein)
– Andreas Katz (SV Baiersbronn)
– Florian Notz (TSV/SZ Böhringen Römerstein)

 

 

Möglichst viele Punkte für Nationenwertung

Schon in den letzten Tagen gaben Lucas Bögl und Julia Belger in den sozialen Netzwerken bekannt, dass für sie die Weltcup-Saison beendet ist und sie nicht mit nach Kanada reisen werden. Mit den offiziellen Nominierungen des Deutschen Skiverbandes wird nun klar, dass das Team nur mit den vier besten Damen und Herren nach Übersee reist. Der Sportliche Leiter Andreas Schlütter sagte dazu: „Beim Saisonfinale in Quebec ist es unser Ziel, noch mal so viele Weltcup-Punkte wie möglich zu holen. Das ist wichtig für die Nationenwertung, denn daran hängen die Startplätze für die kommende Saison.“ Mit der fast beendeten Weltcup-Saison ist die Mannschaftsführung zufrieden und blickt zuversichtlich auf die nächsten Jahre: „Wir können auf eine gute Saison zurückblicken. Es ist uns als Mannschaft gelungen, zu überzeugen. Der Großteil der Athleten hat zum Saisonhöhepunkt in Seefeld seine Saisonbestleistungen gezeigt. Das spricht auch für die Arbeit der Trainer und Betreuer, denen ich meinen Dank aussprechen möchte. Wir sind auf einem guten Weg, ein richtig starkes Team zu werden. Und das betrifft nicht nur die Weltcup-Mannschaft, sondern auch den Juniorenbereich und den Perspektivkader.“