Langlauf Weltcup Ulricehamn: Zehn Deutsche in Schweden

Sandra Ringwald (GER) © Modica/NordicFocus

Für den DSV gehen in Schweden insgesamt zehn Athletinnen und Athleten an den Start.

Das DSV-Team im Überblick

– Julia Belger (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Victoria Carl (SC Motor Zella-Mehlis)
– Pia Fink (SV Bremelau)
– Nadine Herrmann (Bockauer SV)
– Sandra Ringwald (Skiteam Schonach-Rohrhardsberg)

– Thomas Bing (Rhöner WSV – Sitz Dermbach)
– Lucas Bögl (SC Gaißach)
– Jonas Dobler (SC Traunstein)
– Florian Notz (TSV/SZ Böhringen Römerstein)
– Thomas Wick (SC Motor Zella-Mehlis)

Freude über zuletzt starke Leistungen

Nach den überzeugenden Leistungen zuletzt in Dresden und Otepää geht das deutsche Team mit Damen-Trainer Erik Schneider zuversichtlich in das kommende Wochenende mit Distanzrennen und Staffel – auch wenn Katharina Hennig der Staffel fehlen wird. „Wir freuen uns darüber, dass sich immer öfter Athleten von uns in den Top-Ten platzieren, wie zuletzt in Otepää Katharina Hennig über die Distanz und Sandra Ringwald im Sprint. Katharina ist nun bei der U23-WM in Lahti am Start und fehlt uns in Ulricehamn als starke Staffelläuferin. Dafür ist Sandras Form weiter ansteigend, sowohl im Sprint, als auch über die Distanz, wie man an ihrem 16. Rang über die zehn Kilometer in Estland gesehen hat. Sie sollte sich auf Ulricehamn freuen, dort hat sie in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht.“ Mit dem Podest rechnet Erik Schneider jedoch nicht. Dennoch sollte immer jeder seine Bestleistung angreifen, so die Philosophie des Trainerteams: „Es wird schwierig für uns, mit den Staffeln oder in den Einzelrennen das Podest anzugreifen. Besonders die jüngeren Athleten sollen in erster Linie weiter Erfahrungen sammeln und Wettkampfroutine ausbilden.“

„Die Fans haben uns dort total gefeiert“

Sandra Ringwald freut sich sehr auf die anstehenden Wettkämpfe in Schweden, in der Heimat von Hanna Falk. „Es geht langsam bergauf. Im Sprint von Otepää ging es von Lauf zu Lauf besser, und obwohl ich im Distanzrennen mit Startnummer vier ein Stück weit den Schneepflug gespielt habe, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden“, meinte Sandra Ringwald vor dem Weltcup in Ulricehamn. „Ich freue mich auf Ulricehamn. Es ist die Heimat von Hanna Falk und vor zwei Jahren zur Weltcup-Premiere haben uns die Fans total gefeiert. Ich freue mich auf die Stimmung und auch auf die Staffel, denn die steht nicht so oft im Weltcup-Kalender. Da möchte ich natürlich mein Bestes geben, und wenn ich über die zehn Kilometer wieder so ein gutes Gefühl habe wie letzten Sonntag, wäre ich zufrieden.“