Zweite Weltcup-Station im Olympiaort Lillehammer

Lillehammer (NOR) © Modica/NordicFocus

Der Langlauf Weltcup zieht weiter nach Norwegen, auf die Strecken der Olympischen Spiele von 1994. Im norwegischen Lillehammer werden Sprint und Skiathlon ausgetragen.

Sprint und Skiathlon

Lillehammer © Felgenhauer/NordicFocus

Nach dem Nordic Opening in Ruka machen Langläufer, Nordische Kombinierer und Skispringerinnen nun im norwegischen Lillehammer Station. Für die Langläufer geht es früh am Samstag mit dem Sprintprolog im klassischen Stil los, Sonntag werden die Skiathlonrennen gelaufen, auf die sich viele Athleten wie Jonas Dobler schon besonders freuen. Die Bedingungen für die Rennen sind perfekt, auch wenn es im Birkebeineren Skistadium schon lange nicht mehr als nur ein paar Flocken geschneit hat. Die Strecke besteht aus einer guten Kunstschneeauflage, der aufgrund der kalten Temperaturen mehr als ausreichend geschossen werden konnte. Wie in Finnland liegen die Temperaturen deutlich im Minusbereich und werden bis zum Wochenende ansteigen in Richtung Gefrierpunkt. Dabei soll es trocken und zeitweise sonnig sein.

Olympische Strecken im Birkebeiner Skistadion

Birkebeineren Skistadium Lillehammer (NOR) © Modica/NordicFocus

Lillehammer liegt im Osten Norwegens, etwa 180 Kilometer nördlich von Oslo am Mjøsa-See, und hat etwa 26.800 Einwohner. Lillehammer kombiniert Tradition und Moderne und ist eine bekannte Tourismusregion mit 800.000 Gäste-Übernachtungen pro Jahr. Die Gegend ist ein Paradies für Langläufer, aber auch Skispringer und Alpine fühlen sich in der Region sehr wohl. Wie in Ruka treffen nun auch in Lillehammer wieder Langläufer und Nordische Kombinierer aufeinander, zusätzlich auch die Skispringerinnen bei ihrem Weltcup-Auftakt. Die Skispng-Herren sind dagegen nach Deutschland weitergereist. Die Strecken im Birkebeineren Langlauf-Stadion sind sehr selektiv, es gibt viele schwere Anstiege und ebenso schnelle Abfahrten. Das Birkebeinerenstadion wurde wie auch der Lysgårdsbakken für die Olympischen Spiele 1994 erbaut und liegt drei Kilometer nordwestlich des Stadtzentrums. Durch die Konzeption von zwei getrennten Stadionbereichen wurde es ermöglicht, sowohl die Langlaufwettbewerbe als auch die Konkurrenzen im Biathlon dort auszutragen.

Gesundheitliche Probleme

Lucas Boegl (GER), Thomas Bing (GER), Jonas Dobler (GER) © Modica/NordicFocus

Im deutschen Team in Lillehammer sind drei neue Namen dabei. Elisabeth Schicho und Monique Siegel ergänzen das deutsche Aufgebot, bei den Herren ersetzt Lucas Bögl Thomas Wick. Schlechte Nachrichten gibt es dagegen aus dem Höhentraining in Livigno, wo Florian Notz krankheitsbedingt pausieren muss. Auch bei der Schweiz läuft nicht alles rund. Zwar haben sich in Ruka bereits fünf Sportler für die Olympischen Spiele qualifiziert, allerdings ist Nachwuchshoffnung Jason Rüesch übertrainiert und auch Dario Cologna legt trotz seines sehr guten Freistilrennens eine Wettkampfpause ein. Der Grund ist wieder einmal die Achillessehne. Zwar behindern ihn in den Rennen keine Schmerzen, beim Einlaufen und im Alltag spürt er aber eine Einschränkung. „Das Ziel der Pause ist, dass es mit der Achillessehne besser wird. Das wäre für den weiteren Verlauf der Saison wichtig“, erklärt Cologna im Schweizer Fernsehen. Für die Eidgenossen sind damit mit Jovian Hediger sowie Nathalie von Siebenthal, Nadine Fähndrich und Laurien van der Graaff nur vier Sportler am Start.

Northug wieder da

Petter Northug (NOR) © Felgenhauer/NordicFocus

Im großen norwegischen Kader mit nationaler Gruppe und den vier Führenden im Norgescup taucht nun erstmals auch Petter Northug auf. Er ist für beide Wettkämpfe eingeplant und will nun seine Form nach kurzer Krankheit beweisen. Nicht dabei ist zum Beispiel sein Kollege Chris Andre Jespersen oder auch Simen Andreas Sveen. Beide hätten sich in den Testrennen qualifizieren müssen, konnten dann aber nicht überzeugen und wurden auch noch krank. Im russischen Team fehlt nach wie vor Alexander Legkov, der in der Höhe trainiert. Er hofft, in Davos im Weltcup starten zu können. Auch in Schweden gibt es erkältungsbedingte Ausfälle (Viktor Thorn und Oskar Svensson), es meldet sich aber Emil Jönsson im Team zurück. Ebba Andersson taucht nach Übertrining in LIllehammer noch nicht wieder auf.

Alles live bei Eurosport

Lillehammer © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Das Langlauf Wochenende in Lillehammer wird in kompletter Länge bei Eurosport gezeigt. Dort ist man also bestens aufgehoben, um das Geschehen live zu verfolgen. Wer unterwegs ist, für den empfiehlt sich der Eurosport Player. Das ZDF bietet an diesem Wochenende kein Rennen komplett an und zeigt lediglich Zusammenfassungen der Entscheidungen.

Lillehammer – Programm im Überblick

Samstag, 2. Dezember 2017
08:45 Uhr: Sprint Prolog KT
11:15 Uhr: Sprint Finals KT

Sonntag, 3. Dezember 2017
10:00 Uhr: Skiathlon 7.5 + 7.5km Damen
11:45 Uhr: Skiathlon 15 + 15km Herren