Martin Johnsrud Sundby ungefährdeter Sieger der Mini-Tour nach 15 Kilometer-Schlussetappe

Martin Johnsrud Sundby (NOR) © Felgenhauer/NordicFocus

Martin Johnsrud Sundby ist der souveräne Sieger der Mini-Tour zum Weltcup-Auftakt der Langläufer in Kuusamo. Zweiter wurde Petter Northug vor Finn Hågen Krogh.

Sundby, Krogh und die große Gruppe

Francesco De Fabiani (ITA), Alex Harvey (CAN), Martin Johansson (SWE), Didrik Toenseth (NOR), (l-r) © Felgenhauer/NordicFocus

Es war ein Rennen, bei dem scheinbar niemand den Sieg und die 200 Weltcuppunkte haben wollte – mit Ausnahme von Martin Johnsrud Sundby . Der Norweger startete mit 14 Sekunden Vorsprung auf seinen Landsmann Finn Hågen Krogh in die Schlussetappe und lief sein einsames Rennen. Krogh wurde auf den ersten Kilometern von seinen Verfolgern eingeholt, dann legte die große Gruppe aber ein Bummeltempo ein, so dass Krogh wieder davonlaufen konnte. Profiteur war Martin Johnsrud Sundby, der einsam seine Runden drehte und seinen Vorsprung nach zehn Kilometern bis auf eine Minute ausdehnte. Kurz darauf konnten sich mit Francesco de Fabiani und Didrik Tønseth zwei Athleten absetzen und zu Krogh aufschließen.

Norwegischer Dreifachsieg vor de Fabiani

Petter Northug (NOR), Martin Johnsrud Sundby (NOR), Finn Haagen Krogh (NOR), (l-r) © Felgenhauer/NordicFocus

Zu Beginn der letzten Runde kämpften zehn Athleten um den zweiten Platz hinter Sundby, darunter sechs weitere Norweger. Nicht mehr zu dieser Gruppe gehörte Dario Cologna, der heute nicht so frisch wirkte wie noch gestern. An einem Anstieg versuchte Tønseth eine Attacke, um Northug loszuwerden, die aber nicht erfolgreich war. Doch der nächste Angriff am letzten Anstieg zum Stadion kam von Northug selbst, der sich 44 Sekunden hinter Sundby den zweiten Platz im Ruka Triple sicherte. „Ich hatte gute Ski und es ist ein gutes Mannschaftsergebnis für uns Norweger. Im Klassiksprint lief es auch gut für mich. Ich kann sehr zufrieden sein“, resümierte der Sieger und ergänzte: „Die Abfahrt war wieder sehr schnell. Ich war unsicher, ob ich immer heil runter kommen würde. Aber man musste auch erst das Gefühl für die Abfahrt bekommen und dann ging es immer besser.“ Francesco de Fabiani wurde auf dem Weg zum Treppchenplatz noch auf der Zielgeraden von Finn Hågen Krogh übersprintet.

Cologna heute geschlagen

Dario Cologna (SUI), Alex Harvey (CAN), Alexander Legkov (RUS), Martin Johansson (SWE), Didrik Toenseth (NOR), (l-r) © Felgenhauer/NordicFocus

Rang fünf ging an Niklas Dyrhaug vor Didrik Tønseth. Wenige Meter dahinter ersprintete sich Alex Harvey den siebten Platz aus einer Vierergruppe vor Alexander Legkov, Hans Christer Holund und Sjur Røthe. Dario Cologna hatte mit dieser Gruppe nicht mithalten können und erreichte ungefähr 20 Sekunden später als 13. das Ziel mit einer weiteren Gruppe.

Jonas Dobler in den Punkten

Jonas Dobler (GER) © Felgenhauer/NordicFocus

Erneut eine gute Vorstellung lieferte Jonas Dobler ab, der seine Position halten konnte und als 24. die Linie überquerte. Florian Notz verpasste den letzten Weltcuppunkt um etwa eine Sekunde nach einem ebenfalls guten Rennen. Die Schweizer Curdin Perl und Jonas Baumann sowie der Österreicher Bernhard Tritscher landeten ebenfalls außerhalb der Punkte wie auch Sebastian Eisenlauer, der 48. wurde. „Zufrieden bin ich nicht ganz, aber mit den Vorleistungen war es ein Wochenende, das okay war. Aber es ist noch eine Menge zu tun“, erklärte Herren-Trainer Janko Neuber.

=> Endstand Ruka Triple Herren