Statements vom Holmenkollen: „Er lief wie Mo Farah!“

Martin Johnsrud Sundby (NOR), Iivo Niskanen (FIN), (l-r) © NordicFocus

Martin Johnsrud Sundby und Iivo Niskanen waren die dominierenden Athleten über 50 Kilometer. Beide gingen sehr fair miteinander um und Sundbys Taktik war eher uneigennützig…

Martin Johnsrud Sundby NOR
Es war heute ein hohes Tempo schon ab dem Start. Als Iivo sich absetzen konnte und ich zurückkam, haben wir gut zusammengearbeitet. Ich habe ihn überzeugt, mit mir zusammen in Runde vier die Ski zu wechseln. Er wollte in Runde drei wechseln, aber ich sagte ihm, ich würde führen, so dass wir uns zusammen absetzen. Er ist Weltmeister über 15 Kilometer klassisch und es war ein harter Kampf mit ihm.

Iivo Niskanen FIN
Nach der vierten Runde haben wir beide die Ski getauscht und das hat bedeutet, dass ich frische Ski hatte, um mit Martin zu kämpfen. Er war heute sehr stark. Im letzten Anstieg hatte ich keine Chance. Er lief wie Mo Farah! Ich freue mich über den zweiten Platz, aber mein Ziel war natürlich der Sieg. Du musst ein gutes Rennen haben, um aufs Podium zu kommen und ich denke, dass habe ich gemacht – aber Martin war besser.

Alexander Bessmertnykh RUS
Ich hatte heute tolle Ski, also vielen Dank an die Serviceleute. Aber ich habe mich heute auch sehr stark gefühlt. Mein Ziel waren die Top3. Natürlich habe ich auf den Sieg gehofft, aber der dritte Platz ist sehr gut für mich.

 

Jonas Baumann (SUI)
Erstmals reise ich mit einigen Punkten von Norwegen heim. Ich habe bis zum bitteren Ende gekämpft, aber das Tempo der Top-Cracks war zu schnell. Geniale Stimmung entlang der Strecke!