Portrait – Mathias Fredriksson (SWE)

Steckbrief

Name: Fredriksson, Mathias
Geburtstag: 11.02.1973
Geburtsort: Uddevalla/SWE
Wohnort: Östersund/SWE
Heimatverein: Axa, Privatteam
Beruf: Langlauf-Profi
Sprachen: Schwedisch, Englisch
Hobbys: Sport, Golf, Musik
Weiteres: Schwedischer Orientierungslauf-Meister 1991/92 bei den Junioren

Erste Erfolge

Wie auch sein jüngerer Bruder Thobias begann Mathias Fredriksson schon früh mit dem Langlaufsport. International debütierte der Schwede im Alter von 18 Jahren bei FIS-Rennen und gewann bei den Junioren-Weltmeisterschaften im selben Winter eine Gold- und eine Bronzemdaille. Schon wurden die schwedischen Nationaltrainer auf ihn aufmerksam, was ihm ab dem Winter 1993/94 regelmäßige Einsätze im Weltcup und bei den Großereignissen des Winters einbrachte. Sein erstes Top10-Ergebnis errang Fredriksson im Januar 1995, wo er bei seinem Heimrennen in Östersund als Siebter das Ziel über 30km Freistil erreichte.

Weltcupsiege und WM-Medaille

Dennoch dauerte es Jahre, bis Mathias Fredriksson erstmals den Sprung aufs Podest schaffen und sofort seinen ersten Weltcupsieg einfahren konnte. Dies erreichte er im Dezember 1998, wo er sich im Freistilsprint sogar gegen seinen sprintstarken Bruder Thobias durchsetzte. Doch die großen Erfolge stellten sich erst nach der Jahrtausendwende langsam ein. 2001 wurde er im WM-Rennen über 15km Klassisch nur von seinem Landsmann Elofsson geschlagen und konnte sich somit die Silbermedaille umhängen. Desweiteren belegte er einen vierten und einen sechsten Rang bei diesen Titelkämpfen. In den Wintern 2002/03 und 03/04 konnte Fredriksson weitere sieben Siege feiern und zählte insgesamt zu den Besten Langläufern. Während er 2003 den Gesamtweltcup für sich entschied, musste er sich ein Jahr später nur Rene Sommerfeldt geschlagen geben. Seither konnte er jedoch nicht mehr ganz an diese beiden starken Jahre anknüpfen.

Trennung von der Mannschaft

Im Sommer 2006 trennte sich Mathias Fredriksson gemeinsam mit seinem Bruder Thobias sowie Björn Lind und Anders Södergren nach längeren Querelen mit dem neuen schwedischen Cheftrainer Bengt Stattin vom schwedischen Nationalteam. Sie gründeten ein Privatteam, in dem die vier eine Zeit lang mit fünf Skitechnikern und vier Trainern allein trainierten und sich auf die Rennen vorbereiteten. Inzwischen haben die Athleten sich aber wieder der Mannschaft angegliedert.

Marathon-Cup seit 2007/08

Seit dem Winter 2007/2008 konzentriert sich Fredriksson vermehrt auf Skimarathon-Rennen, in denen er auch regelmäßig unter die besten Zehn kam. Ein Sieg fehlt ihm dort bislang. Sein bestes Ergebnis erreichte er beim Transjurassienne im Februar 2008 sowie 2010, wo er als Zweiter gewertet wurde. Im Weltcup erreicht er seit Jahren nur einen einzigen Ausreißer pro Jahr nach oben, wo er dann meist Rang 13 oder 14 belegte. Im April 2012 bestritt er sein offizielles Abschiedsrennen mit vielen internationalen Stars. Fans konnten Teile seiner Ausrüstung für einen guten Zweck (UNICEF) ersteigern.