Portrait – Tord Asle Gjerdalen (NOR)

Tord Asle Gjerdalen © Hemmersbach/Nordic Focus

Steckbrief
Geburtstag: 3. August 1983
Geburtsort: Hønefoss (NOR)
Wohnort: Oslo (NOR)
Verein: Fossum IF
Größe 182 cm
Gewicht: 74 kg

Positive Entwicklung
Bereits jetzt kann Tord Asle Gjerdalen auf großartige Erfolge verweisen. Seit 2002 hat er eine Vielzahl von internationalen Wettkämpfen bestritten, unter anderem bei FIS-Rennen, Continental-Cup-Rennen oder auch bei Juniorenweltmeisterschaften. Den Durchbruch im Weltcup schaffte der Norweger im Winter 2005/2006, als er in Beitostoelen als Zwölfter viele Punkte sammeln konnte. In Lago di Tesero kam Gjerdalen als Siebter zum ersten Mal in die Top 10. Sein bisher bestes Einzelresultat erzielte der 24-Jährige in der Verfolgung von Falun als Zweiter im Februar 2008. Drei Wochen später wurde er im italienischen Bormio ebenfalls Zweiter über fünf Kilometer. In den folgenden Jahren setzte er sich immer mehr in der Weltspitze fest und lief immer wieder unter die besten 15, der erste Weltcupsieg fehlt ihm jedoch nach wie vor. Freuen konnte sich der Norweger allerdings 2011 über erfolgreiche Weltmeisterschaften in seinem Heimatland. Mit der Staffel gewann er die Goldmedaille und auch im Massenstart über 50 Kilometer konnte er sich hinter Northug und Vylegzhanin über Edelmetall freuen.