Siegel, Monique (GER) – Portrait

Monique Siegel © Felgenhauer/Nordic Focus

Steckbrief
Name: Monique Siegel
Geburtstag: 1. Januar 1989
Geburtsort: Annaberg
Wohnort: Oberwiesenthal
Verein: WSC Erzgebirge Oberwiesenthal
Größe: 168cm
Gewicht: 54kg
Beruf: Zollwachtmeisterin
Hobbies: Klettern, Telemarken, Alpinski
Größter Traum: Teilnahme an den Olympischen Spielen

Zunächst Alpinski
Monique Siegel wuchs im sächsischen Oberwiesenthal und stand schon mit zwei Jahren das erste Mal auf Ski. Damals waren es allerdings zunächst noch Alpinskier. Die Trainer des örtlichen Skivereins erkannten schnell ihr Skigefühl und sie förderten das junge Talent, so dass sie zunächst zehn Jahre lang die breiten Brettern treu blieb. Erst mit 13 Jahren probierte sie dann erstmals Skilanglauf aus und war sofort derart fasziniert von dieser Sportart, dass die Alpinskier fortan in der Ecke stehen blieben. Schon bald stellten sich die ersten Erfolgen ein und durch den Besuch des Skigymnasiums in Oberwiesenthal konnte Monique Sport und Abitur optimal verbinden.

Erste kleine Erfolge
Monique bestreitet seit ihrem 16. Lebensjahr Junioren- und FIS-Rennen sowie Alpencups. Das erste Erfolgserlebnis hatte sie 2007 beim European Youth Olympic Festival im spanischen Jaca, wo sie mit 18 Jahren die Bronzemedaille über 7,5 Kilometer Freistil hinter der Siegerin Marthe Kristoffersen errang. Im Klassikrennen wurde sie Siebte. 2008 wurde Monique erstmals zu den Junioren-Weltmeisterschaften entsandt, wo sie gute Neunte im Massenstart wurde. Ein Jahr später gewann sie mit der Staffel die Bronzemedaille in Praz de Lys und kam zum Saisonende bei den Deutschen Meisterschaften erstmals nah an die Podestplätze heran. Im Continentalcup erreichte sie 2008 und 2009 jeweils den zweiten Gesamtplatz.

Debüt im Weltcup 2009
Nach überzeugenden Leistungen bei Sommer- und Herbstleistungskontrolle 2009 wurde Monique Ende 2009 in ihre ersten Weltcups geschickt, um auch endlich Erfahrungen bei den „Großen“ zu sammeln. Im Einzelrennen belegte sie dort den 61. Rang. Neben einem fünften Rang sowohl bei den Deutschen Sprint-Meisterschaften als auch in der Doppelverfolgung der U23-Weltmeisterschaften erreichte sie außerdem einen vierten Gesamtrang im Alpencup.

Gesamtsieg im Alpencup
Den Großteil des Winters 2010/2011 bestritt Monique im Alpencup, den sie schließlich auch erstmals als Gesamtsiegerin beenden konnte. Im Weltcup wurde sie viermal eingesetzt, wo sie allerdings nur in otepää überzeugen konnte, wo sie die Weltcuppunkte knapp verpasste. Das Ziel in Otepää war ohnehin nur die Vorbereitung auf die U23-Weltmeisterschaften an selber Stelle gewesen, wo sie dann Rang sieben und 15 erreichte.