Nordische Kombination: Generalprobe zum Finale

Johannes Rydzek (GER) bei seinem letzten Auftritt in Trondheim (NOR), noch vor dem Umbau.
Johannes Rydzek (GER) bei seinem letzten Auftritt in Trondheim (NOR), noch vor dem Umbau. © Volk/NordicFocus

Die Nordische Kombination triff sich am Wochenende zum großen Saisonfinale. Die WM-Generalprobe in Trondheim (NOR) gilt bei vielen Teams als Highlight. Am Samstag findet ein Mixed Team-Wettbewerb statt, am Sonntag jeweils ein Gundersen-Einzelwettkampf für Damen und Herren.

WM-Generalprobe in Granasen

Joergen Graabak (NOR) freut sich auf seinen Heimweltcup in Trondheim.
Joergen Graabak (NOR) freut sich auf seinen Heimweltcup in Trondheim. © Thibaut/NordicFocus

Der WM-Ort von 2025 hat eine lange Tradition. Bereits seit 1940 gab es dort eine Schanze. Im Laufe der Jahre fanden mehrfach die Nordischen Ski-Weltmeisterschaften statt, wobei im Vorfeld die Anlage meist ausgebaut und modernisiert wurde. Der letzte große Umbau fand ab Frühjahr 2021 statt, nachdem Trondheim den Zuschlag für die Ausrichtung der WM 2025 erhalten hatte. Sowohl die Groß- (HS 138) als auch die Normalschanze (HS 105) und das Sprungstadion insgesamt wurden größtenteils neu gebaut. Außerdem bekam die Anlage neue Funktionsgebäude sowie ein modernisiertes Loipennetz. Die Wiedereröffnung der Schanzen fand am 1. Februar 2023 statt. Die Nordische Kombination kehrt erstmals seit dem Umbau mit dem Weltcup nach Trondheim zurück; das Saisonfinale 2024 bildet zugleich die Generalprobe für die Weltmeisterschaften im kommenden Jahr.

Gemeinsames Finale für Damen und Herren

Ida Marie Hagen (NOR) gewann in Oslo erstmals den Gesamtweltcup.
Ida Marie Hagen (NOR) gewann in Oslo erstmals den Gesamtweltcup. © Thibaut/NordicFocus

Erstmals seit 2022 findet das Weltcup-Finale der Kombiniererinnen und Kombinierer wieder gemeinsam statt. Zwar sind die wichtigsten Entscheidungen über den Gesamtsieg sowie die Sonderwertungen der besten Springer und Läufer sowohl bei den Damen wie bei den Herren bereits gefallen. Rekordsieger Jarl Magnus Riiber (NOR) sicherte sich seinen fünften Gesamtsieg bereits vor einigen Wochen beim Weltcup in Otepää (EST), seine Landsfrau Ida Marie Hagen zog am vergangenen Wochenende in Oslo nach und sicherte sich ihren ersten Gesamtsieg. Als beste Springer stehen ebenfalls Riiber und Gyda Westvold Hansen (NOR) bereits fest, ebenso wie Ida Marie Hagen und Vinzenz Geiger (GER) als beste Läufer der Saison. Auch die Nationenwertung bei den Damen geht klar an Norwegen. Allerdings ist hier bei den Herren durchaus noch Spannung geboten, da Österreich derzeit lediglich mit 162 Punkten vor Norwegen liegt. Und dann ist da natürlich die Vorfreude auf die ersten Wettkämpfe auf der neuen Anlage, die im kommenden Jahr das Highlight der Saison beherbergen wird.

Mixed Team Event und zweimal Gundersen

Matteo Baud (FRA) wird erstmals im Weltcup von seiner Schwester begleitet.
Matteo Baud (FRA) wird erstmals im Weltcup von seiner Schwester begleitet. © Modica/NordicFocus

Am Samstag findet das erste und einzige Mixed Team-Event der Saison statt. Hierbei treten zwei Damen und zwei Herren pro Nation gemeinsam an. Der Wettkampf findet auf der Normalschanze statt. Einem Sprung jedes Athleten folgt eine Mixed-Staffel. Dabei läuft zunächst die erste Gruppe der Männer fünf Kilometer, dann die Damen in zwei Gruppen jeweils eine Runde von 2,5 Kilometern, bevor die zweite Herrengruppe mit weiteren fünf Kilometern abschließt. Dabei wird es erstmals auch ein französisches Team geben. Nachdem Lena Brocard (FRA) über Jahre die einzige französische Athletin im Weltcup war, wird Romane Baud, die Schwester von Matteo Baud, ihr Weltcup-Debut geben. Den Saisonabschluss bilden am Sonntag zwei Gundersen-Wettkämpfe. Die Herren springen von der Großschanze und laufen zehn Kilometer. Die Damen bilden den Abschluss des Winters. Sie springen dabei von der Normalschanze und laufen 7,5 Kilometer.

DSV mit 14 Athleten beim Finale

Vinzenz Geiger (GER) steht bereits als bester Läufer der Saison fest.
Vinzenz Geiger (GER) steht bereits als bester Läufer der Saison fest. © Thibaut/NordicFocus

Sechs Frauen und acht Männer hat der Deutsche Skiverband für die finalen Wettkämpfe in Trondheim nominiert. Athleten wie tRainer freuen sich auf den WM-Test auf der neuen Anlage. Eric Frenzel, Leitender Trainer Nordische Kombination Männer, sagt: „Unser Weltcup-Finale in Trondheim haben wir, gerade im Hinblick auf die WM im nächsten Jahr, als ein Saison-Highlight gesetzt. Wir werden auf beiden Anlagen springen und wollen uns dort gut auf die neuen Schanzen einstellen. Auf der Normalschanze haben wir das Mixed-Team, zusammen mit den Damen, und dann noch ein Einzel als Saisonabschluss auf der großen Schanze. Die Jungs sind sehr gut eingestellt, und es wäre sehr schön, mit einem guten Gefühl aus Trondheim abzureisen. Nach dem Weltcup in Oslo sind wir in Norwegen geblieben und haben in Lillehammer noch einmal ein paar gute Trainings absolviert. Den Schwung wollen wir gleich in die ersten Trondheim-Trainings mitnehmen. Im Laufen sind wir weiter in einer sehr guten Verfassung und gehen positiv gestimmt in das letzte Wettkampfwochenende der Saison.“ Auch Florian Aichinger, Bundestrainer Nordische Kombination Frauen, ist auf das Finale gespannt: „Wir sind sehr gespannt auf die neue Schanze, die nächstes Jahr dann auch unsere WM-Schanze ist. Wir sind guter Dinge, dass wir uns weiter verbessern und wieder um das Podest fighten können – zuletzt war das mit Platz fünf und sechs in Oslo schon sehr eng. Entsprechend motiviert fahren wir zum Saisonfinale. Das gilt insbesondere für das Mixed-Team, das wir in Trondheim zum ersten Mal in dieser Saison bestreiten.“

Das Aufgebot des DSV

Frauen
– Nathalie Armbruster (SZ Kniebis)
– Maria Gerboth (WSV Schmiedefeld)
– Anne Häckel (VSC Klingenthal)
– Ronja Loh (VSC Klingenthal)
– Jenny Nowak (SC Sohland)
– Svenja Würth (SV Baiersbronn)

Männer
– Manuel Faißt (SV Baiersbronn)
– Vinzenz Geiger (SC Oberstdorf)
– David Mach (TSV Buchenberg)
– Johannes Rydzek (SC Oberstdorf)
– Julian Schmid (SC Oberstdorf)
– Tristan Sommerfeldt (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Wendelin Thannheimer (SC Oberstdorf)
– Terence Weber (SSV Geyer)

Zeitplan

Freitag, 15.03.24
09:15 Offizielles Sprungtraining HS 105 (Frauen)
10:00 Provisorischer Wertungsdurchgang HS 105 (Frauen)
11:00 Offizielles Sprungtraining HS 105 (Männer)
12:00 Provisorischer Wertungsdurchgang HS 105 (Männer)
14:00 Offizielles Langlauftraining (Frauen und Männer)

Samstag, 16.03.24
12:00 Probedurchgang HS 105
13:00 MIXED TEAM Wettkampfsprung HS 105
15:10 MIXED TEAM 5 km-2,5 km-2,5 km-5 km Langlauf-Rennen
anschließend Siegerehrung

Sonntag, 17.03.24
08:45 Probedurchgang HS 105 (Frauen)
09:30 GUNDERSEN Wertungsdurchgang HS 105 (Frauen)
11:10 Offizielles Sprungtraining HS 138 (Männer)
12:10 GUNDERSEN Wertungsdurchgang HS 138 (Männer)
14:55 GUNDERSEN 10 km Langlauf-Rennen (Männer)
16:10 GUNDERSEN 7.5 km Langlauf-Rennen (Frauen)
anschließend Siegerehrungen Wettkämpfe und Gesamtwertungen (Frauen und Männer)