Nordische Kombination: Ohne Riiber und Geiger nach Otepää

Eric Frenzel (GER) führt nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Vinzenz Geiger das deutsche Team in Otepää an.
Eric Frenzel (GER) führt nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Vinzenz Geiger das deutsche Team in Otepää an. © Volk/NordicFocus

Gleich fünf Wettkämpfe stehen am kommenden Wochenende in der Nordischen Kombination ins Haus. Im estnischen Otepää gibt es neben einem Mixed Team-Wettbewerb für Männer und Frauen jeweils zwei Einzelwettkämpfe, darunter jeweils einen Massenstart. Einen Tag vor dem provisorischen Wettkampfsprung hagelt es allerdings krankheitsbedingte Absagen.

Topfavoriten krankheitsbedingt zuhause

Johannes Lamparter (AUT) muss in Otepää auf seine beiden erkrankten Kollegen Vinzenz Geiger (GER) und Jarl Magnus Riiber (NOR), (l-r) verzichten.
Johannes Lamparter (AUT) muss in Otepää auf seine beiden erkrankten Kollegen Vinzenz Geiger (GER) und Jarl Magnus Riiber (NOR), (l-r) verzichten. © Volk/NordicFocus

Aus deutscher Sicht am bedeutsamsten ist dabei sicherlich der Ausfall von Vinzenz Geiger, der sich eine Erkältung zugezogen hat und das Wochenende auslassen muss. Auch Johannes Rydzek fehlt: Der Oberstdorfer hat eine Corona-Infektion inzwischen hinter sich, verzichtet aber sicherheitshalber noch auf einen Start. Das österreichische Team hat es ebenfalls gebeutelt: Mit Mario Seidl, Martin Fritz, Stefan Rettenegger und Christian Deuschl fallen gleich vier Athleten aus, bei den Damen fehlt Eva Hubinger ebenfalls krankheitsbedingt. Am Mittwochabend platzte dann noch die Krankmeldung von Weltcupspitzenreiter Jarl Magnus Magnus Riiber herein. Der Norweger leidet bereits seit Weihnachten an einer Mageninfektion und kann nach wie vor nicht normal trainieren. Für ihn reist Espen Andersen kurzfristig am Donnerstag nach Estland nach.

Vorfreude auf die Wettkämpfe

Nathalie Armbruster (GER) und Svenja Wuerth (GER), (l-r) gehen in Otepää ebenfalls an den Start.
Nathalie Armbruster (GER) und Svenja Wuerth (GER), (l-r) gehen in Otepää ebenfalls an den Start. © Volk/NordicFocus

Von derartigen Probleme lassen sich Trainer wie Aktive jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Insbesondere die Mixed-Staffel findet Bundestrainer Hermann Weinbuch „sehr interessant. Wir gehen das sehr ernst an und wollen ganz vorne dabei sein, möglichst auf dem Stockerl. Die Schanze ist nicht so schwer aber sehr freistehend und stark windanfällig.“ Als Ersatz für die Erkrankten hat er Terence Weber und David Mach nominiert. Bei den Damen ist mit Nathalie die derzeitige Nummer drei der Welt wieder fit, auch wenn ein Sprungtraining zuhause in den letzten Wochen wetterbedingt noch immer nicht möglich war. Stattdessen verbrachte das deutsche Team einige Tage bei einem Lehrgang in Seefeld (Österreich). Auch die Österreicher waren zwischen Weihnachten und Silvester einige Tage im Trainingslager in Planica (Slowenien). Der norwegische Nachrücker Andersen kommt dagegen direkt aus der Kinderstube: Er wurde am Neujahrstag erstmals Vater, steht aber für Otepää bereit. Schließlich geht es für ihn noch darum, sich für die WM-Mannschaft für Planica zu empfehlen.

Fünf Wettkämpfe

Nathalie Armbruster (GER) hat ihre Erkältung überwunden, die sie in Ramsau plagte.
Nathalie Armbruster (GER) hat ihre Erkältung überwunden, die sie in Ramsau plagte. © Volk/NordicFocus

Neben dem Mixed-Team am Freitag, bei dem für jede Nation je zwei Männer und zwei Frauen gemeinsam antreten, gibt es für Damen und Herren am Samstag je einen Massenstart-Wettkampf. Hierbei wird zuerst gelaufen, bevor die Entschediung abschließend auf der Schanze fällt. Gesprungen wird auf der Tehvandi-Schanze (HS 97), die, wie Weinbuch bereits andeutete, sehr frei in der flachen Landschaft von Otepää steht. Gelaufen wird gleich nebenan im Stadion, in dem auch regelmäßig Biathlon-Wettkämpfe stattfinden. Trotz wärmerer Temperaturen in den letzten Tagen des alten Jahres konnten beide Anlagen entsprechend präpariert werden, so dass auch die gewohnte Streckenlänge von 2,5 Kilometern genutzt werden kann. Die Damen müssen sie pro Rennen zweimal umrunden, die Herren deren viermal. Den Abschluss am Sonntag bilden für Damen und Herren jeweils „klassische“ Gundersen-Wettkämpfe mit je einem Sprung und dem abschließenden Laufwettbewerb.

Die Starter für DSV und ÖSV

Fabian Riessle (GER) gehört ebenfalls zum deutschen Aufgebot für Otepää.
Fabian Riessle (GER) gehört ebenfalls zum deutschen Aufgebot für Otepää. © Volk/NordicFocus

Aufgrund der Ausfälle hat sich insbesondere das österreichische Team deutlich verjüngt. So werden neben Weltmeister Johannes Lamparter Lukas Greiderer, Florian Kolb, Manuel Einkemmer, Thomas Rettenegger und Franz-Josef Rehrl an den Start gehen. Bei den Damen tritt mit Lisa Hirner, Annalena Slamik und Claudia Purker ein Trio an. Das deutsche Team reiste dagegen in voller Mannschaftsstärke nach Otepää. Diese Athleten wurden von den Bundestrainern nominiert: Manuel Faißt (SV Baiersbronn), Eric Frenzel (SSV Geyer), Jakob Lange (WSV Kiefersfelden), Fabian Rießle (SZ Breitnau), Julian Schmid (SC Oberstdorf), David Mach (TSV Buchenbach), Terence Weber (SSV Geyer). Für die Frauen treten an: Nathalie Armbruster (SV Skizunft Kniebis), Magdalena Burger (SC Partenkirchen), Maria Gerboth (WSV Schmiedefeld), Cindy Haasch (WSC Ruhla), Jenny Nowak (SC Sohland), Svenja Würth (SV Baiersbronn).

Zeitplan

Freitag, 6. Januar 2023
14.00 Uhr: Probedurchgang HS97
14.50 Uhr: Wertungsdurchgang Mixed Team
16.35 Uhr: Mixed Team Langlauf (5km, 2,5km, 2,5km, 5km)

Samstag, 7. Januar 2023
14.15 Uhr: Massenstart Damen
15.15 Uhr: Massenstart Herren
16.15 Uhr: Probedurchgang Damen
17.00 Uhr: Sprungdurchgang Damen HS97
18.00 Uhr: Sprungdurchgang Herren HS97

Sonntag 8. Januar 2023
9:00 Uhr: Probedurchgang Herren HS97
10.00 Uhr: Wertungsdurchgang Herren HS97
11.00 Uhr: Probedurchgang Damen HS97
11.30 Uhr: Wertungsdurchgang Damen HS97
13.45 Uhr: Langlauf Damen 5km
14.30 Uhr: Langlauf Herren 10km