Ganghoferlauf 2023 muss abgesagt werden

Ganghoferlauf 2022: Starterfeld © Olympiaregion Seefeld

Der Ganghoferlauf 2023 in Leutasch sowie der Mini und Special Ganghoferlauf müssen abgesagt werden. Das gaben die Veranstalter auf der offiziellen Webseite des ältesten Volkslanglaufs Österreichs bekannt.

Alternativen nicht möglich

In der offiziellen Mitteilung des Veranstalters heißt es: „Schweren Herzens haben wir nach gründlichen Überlegungen und ausgiebigen Diskussionen den Entschluss gefasst, den 52. Ganghoferlauf 2023 sowie damit einhergehend den Mini & Special Ganghoferlauf abzusagen! Aufgrund des ohnehin schon schneearmen Winters haben die Februar-Temperaturrekorde der vergangenen Woche nicht nur den Bewerb auf der Originalstrecke, sondern auch sämtliche angestrebten Alternativen zunichte gemacht. Es ist uns heuer einfach nicht möglich, den Ganghoferlauf in einer von uns angestrebten und vertretbaren Qualität durchzuführen. Alle Teilnehmer erhalten via Email die genauen Informationen zur Nenngeld-Rückerstattung beziehungsweise Ummeldung für die nächste Austragung.“ Der Termin fürs kommende Jahr steht bereits fest, der Ganghoferlauf 2024 findet vom 2. bis 3. März 2024 in Leutasch statt.

Trotz allem sind in der Region Seefeld aktuell 24 Kilometer Loipen geöffnet und es kann sowohl in Leutasch, als auch in Seefeld langgelaufen werden. Ab dem Wochenende sind wieder Neuschnee und kühlere Temperaturen prognostiziert.