Ganghoferlauf: Siege gehen nach Österreich, Deutschland und Italien

Sieger 42km Skating © Olympiaregion Seefeld

Der Ganghoferlauf lockte an diesem Wochenende wieder zahlreiche Skimarathonläufer ins österreichische Leutasch. Dort kämpften sie in Klassik- und Skating-Technik um die Siege.

Zloebl und Mutscheller gewinnen Skating-Hauptlauf

Am Sonntag stand in Leutasch alles im Zeichen der Skating-Bewerbe. Obwohl das Wetter nicht ganz mitspielte, ließen sich die Athleten deren grandiose Stimmung nicht trüben. Knapp 800 Skater gingen ins Rennen und stellten sich der 20 beziehungsweise 42 Kilometer Distanz. Auf der Langstrecke konnte sich am Ende der Österreicher Thomas Zloebl durchsetzen. Er gewann mit 16 Sekunden Vorsprung vor dem Italiener Julian Brunner. Rang drei ging an den Landsmann des Siegers, Fabian Kattnig. Bester Deutscher war Paul Frohmader auf Rang acht. Bei den Damen feierte Sigrid Mutscheller erneut einen ungefährdeten Sieg. Sie verwies Helen Merilo aus Österreich und Stephy Schwärzler auf die weiteren Plätze. Auf der Kurzdistanz konnten sich Sven Lohschmidt und die Österreicherin Jasmin Berchtold die Siege sichern.

Brigadoi und Forstner schnellste Klassiker

Knapp 400 Langlauf-Begeisterte gingen am Samstag beim Klassik-Bewerb des Ganghoferlaufes an den Start. Es galt sich der 25 beziehungsweise 50 Kilometer Distanz zu stellen, während 300 junge Langläufer für tolle Ergebnisse beim Mini-Ganghoferlauf sorgten. Weitere 40 Athleten nahmen am Special Ganghoferlauf teil. Auf der Langdistanz ging der Sieg bei den Herren an den Italiener Mauro Brigadoi, der sich deutlich gegen Michael Kuisle durchsetzte. Auf Rang drei kam knapp dahinter der zweite Italiener, Simone Varesco. Bei den Damen konnte sich Renate Forstner durchsetzen. Sie verwies die Schweizerin Melina Mayer auf Rang zwei. Dritte wurde Chelsea Little aus den USA. Auf der Kurzdistanz konnten sich Linda Becker und Benjamin Waidelich durchsetzen.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Ganghoferlauf Leutasch (Österreich)

Bildergalerie