Ganghoferlauf: Skating-Siege an Lentsch und Mutscheller

Die Sieger der Herren beim Ganghoferlauf über 42km Skating: Thomas Zlöbl, Urban Lentsch, Dani Räss © Olympiaregion Seefeld

Sonnenschein, milde Temperaturen und strahlende Gesichter: das internationale Langlauf-Festival in Leutasch zeigte sich am Sonntag von der strahlendsten Seite. Knapp 1.000 Skater gingen bei schönstem Wetter an den Start des Ganghoferlaufs über 20 beziehungsweise 42 Kilometer. Mit insgesamt 1.700 Langlaufbegeisterten und Athleten geht somit auch ein äußerst erfolgreiches 48. Ganghoferlauf-Wochenende zu Ende.

Lentsch gewinnt Herrenkonkurrenz

Die Skater beim Ganghoferlauf wurden wie bereits die Klassiker am Vortag bei perfektem Wetter auf die Strecke geschickt. Diese sehr guten Bedingungen nutzte der Österreicher Urban Lentsch, um nach 42 Kilometern als Sieger der Herren über die Ziellinie zu laufen. Er gewann mit knapp sieben Sekunden Vorsprung vor seinem Landsmann Thomas Zlöbl. Der Schweizer Dani Räss belegte Rang drei. Bester Deutscher war Roland Ballerstedt auf Platz sieben. Auf der 20 Kilometer Kurzdistanz konnte sich Max Olex durchsetzen und damit den zweiten Sieg innerhalb von 24 Stunden feiern. Knapp dahinter erreichten der Österreicher Bernhard Leitinger und Olexs deutscher Landsmann Josua Strübel das Ziel.

Mutscheller weiter ungeschlagen

Bislang konnte ihr in dieser Saison noch niemand das Wasser reichen: Sigrid Mutscheller gewann auch das 42 Kilometer Rennen beim Ganghoferlauf mit deutlichem Vorsprung von acht Minuten vor Sigrun Hannes. Rang drei ging weitere sechs Minuten zurück an Liudmila Udzick. Auf der Kurzdistanz hatten zwei Schwestern die Nase vorn. Die beiden Biathletinnen Nadine und Karolin Horchler machten den Sieg unter sich aus. Nadine gewann schließlich mit einer Sekunde Vorsprung vor Karolin. Die erst 19-jährige Hannah Ellgass kam auf Rang drei ins Ziel. Hinter Renate Forstner belegte Birgit Fischer als beste Österreicherin Rang fünf. „Es war ein Wochenende, wie wir es uns wünschten: zahlreiche, freiwillige Helfer, perfekte Bedingungen, gute Stimmung und viele positive Rückmeldungen der Teilnehmer. Die Vorfreude auf den 49. Ganghoferlauf am zweiten März-Wochenende 2019 steigt bereits jetzt“, resümierten OK-Chef Siggi Klotz (Ski Club Leutasch) und Elias Walser (Geschäftsführer Tourismusverband Olympiaregion Seefeld) das Ganghoferlauf-Wochenende.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Ganghoferlauf Leutasch (Österreich)

Bildergalerie