Franziska Müller gewinnt Pustertaler Skimarathon

Podium v.l.: Petra Tanner, Franziska Müller, Roberta Tarter © Pustertaler Skimarathon

Allen Schneemangels zum Trotz wurde heute der Pustertaler Skimarathon ausgetragen. Auf verkürzter Strecke konnte sich mit Franziska Müller eine junge deutsche Langläuferin durchsetzen. Bei den Herren ging der Sieg nach Italien.

Erstes Rennen, erster Sieg

Besser hätte das Jahr 2016 für Franziska Müller nicht beginnen können. Auf verkürzter Strecke von 32 Kilometern von Prags nach Sexten im italienischen Pustertal konnte sich die Allgäuerin, die seit wenigen Tagen für das xc-ski.de A|N Skimarathon Team in die Loipe geht, im klassischen Stil mit deutlichem Vorsprung gegen die Konkurrenz durchsetzen. Platz zwei ging an die Österreicherin Petra Tanner, die mit einem Rückstand von etwas mehr als 3:40 Minuten das Ziel erreichte. Dritte wurde die Italienerin Roberta Tarter.

Di Centa knapp geschlagen

Etwas spannender verlief das Rennen bei den Herren. Olympiasieger Giorgio di Centa, der am Ende der vergangenen Saison seine Weltcup-Karriere beendete, musste sich im Zielsprint knapp seinem italienischen Landsmann Mauro Brigadoi geschlagen geben. Simone Paredi kam wenige Sekunden dahinter auf Rang drei ins Ziel. Als Vierter überquerte der beste Deutsche, Eric Thomas, die Ziellinie. Altmeister Christian Baldauf aus Österreich wurde Fünfter. Insgesamt konnten 425 Teilnehmer das Rennen beenden.

Hier findet ihr alle Ergebnisse: Ergebnisse Pustertaler Skimarathon (ITA)