Vasalauf: Alles was du zur Jubiläumsausgabe wissen musst

Start zum Vasalauf 2019 © Manzoni/NordicFocus

Am Sonntag findet die 98. Auflage des Vasalaufs in Schweden statt. Hier erfahrt ihr alles Wissenswerte rund um das Saisonhighlight für alle Skimarathonspezialisten. Erstmals zeigen wir das komplette Rennen im Livestream

Jubiläum

Gustav Eriksson Vasa © Vasaloppet / Nisse Schmidt

Es ist die 98. Auflage des Vasalaufs, aber 2022 wird das bedeutendste Langlaufrennen der Welt 100 Jahre alt. 1922 war es die Idee des Journalisten Anders Pers, die zur Premiere dieses einzigartigen Rennens führte, das 400 Jahre nach der Unabhängigkeitserklärung Schwedens auch einen historischen Hintergrund hatte und hat. Im Jahr 1520 war nämlich der spätere schwedische König Gustav Eriksson Wasa auf dieser Strecke vor den Dänen geflohen, ehe ihn die zwei schnellsten Skiläufer aus Mora bei Sälen eingeholt und zum Umkehren bewogen hatten. Wasa führte den Aufstand gegen die Besatzer aus Dänemark an und zwei Jahre später war Schweden frei. Die 90 Kilometer von Sälen nach Mora erinnern seit der Erstauflage an dieses historische Ereignis und es ist wahrscheinlich deshalb gute Tradition, dass jede Schwedin und jeder Schwede entweder selbst einmal beim Vasalauf am Start steht oder das Event zumindest im Fernsehen verfolgt. 

Favoriten

Tord Asle Gjerdalen gewinnt den Vasalauf 2021 © Schmidt/NordicFocus

Neben den über 15.000 Hobbyläufern, die alle gemeinsam am Sonntag um punkt 8:00 Uhr auf die Strecke gehen, werden wieder zahlreiche Profis und Stars der Skimarathonszene am Start stehen. Bei den Herren ist das Rennen so offen wie schon lange nicht mehr. Bislang sah in dieser Saison jedes Ski Classic Pro Tour Rennen einen anderen Sieger. Aufgrund des Ausschlusses der russischen und weißrussischen Sportler von allen Wettbewerben, kann mit Ermil Vokuev einer von ihnen nicht um den Sieg mitkämpfen. Aber mit Max Novak, Johannes Eklöf und Emil Persson machen sich insbesondere die Schweden Hoffnungen, endlich wieder einen Heimsieg zu landen. Etwas dagegen haben werden unter anderem Andreas Nygaard und Vorjahressieger Tord Asle Gjerdalen, die eine neunjährige Siegesserie der Norweger fortsetzen wollen. Mit Thomas Bing, der im vergangenen Jahr nach Sturz auf der Zielgerade Elfter wurde, geht auch wieder ein aussichtsreicher deutscher Starter ins Rennen. 47 Jahre ist es her, dass Gert Dietmar Klause den bislang einzigen Sieg für Deutschland holte. Bei den Damen kommen die drei Top-Favoritinnen aus Schweden. Britta Johansson Norgren und Ida Dahl haben mit einer Ausnahme bislang alle Rennen der Ski Classics Saison gewonnen. Lina Korsgren muss man als Titelverteidigerin und dreimalige Vasalauf-Siegerin immer auf der Rechnung haben. Und dann wäre da noch Marit Bjoergen. Die erfolgreichste Skilangläuferin aller Zeiten musste sich im letzten Jahr nur Korsgren geschlagen geben, hat aber in dieser Saison aufgrund einer Corona-Erkrankung noch kein einziges Langdistanzrennen absolviert.   

Strecke

Vasalauf Strecke © Ski Classics

Die Strecke des Vasalaufs ist natürlich Teil der Historie, auch wenn sie über weite Abschnitte nicht mehr den Verlauf nimmt wie 1922. Sie blieb aber in den letzten Jahren unverändert und führt nach wie vor über 90 Kilometer. Diese sind bei weitem nicht komplett flach. Nach dem langen Startberg warten weitere Anstiege wie zum Beispiel nach Risberg und nach Evertsberg. Insgesamt summieren sich die Steigungen auf 1.000 Höhenmeter. Erst ab Eldris, dem Letzten der sieben traditionellen Kontrollpunkte, geht es leicht bergab in schneller Fahrt dem Ziel entgegen. Den Streckenrekord halten seit der vergangenen Auflage Lina Korsgren bei den Damen (3:52:08 Stunden) und Tord Asle Gjerdalen bei den Herren (3:28:18 Stunden). Laut Wettervorhersage könnte es aber auch in diesem Jahr wieder Rekordbedingungen geben. Leichte Plusgrade am Tag vor dem Rennen und Minusgrade am Start versprechen eine schnelle Spur.

Livestream