Favoritensiege beim Ski-Trail: Mutscheller/Debertin und Müller/Bing vorn

Ski-Trail Skating-Rennen © @ AchimMeurer.com

An diesem Wochenende ist im Tannheimer Tal in Österreich der Ski-Trail über die Bühne gegangen. Dabei konnten sich prominente Namen der Skilanglauf- und Skimarathonszene durchsetzen. Knapp 600 Teilnehmer nahmen die verkürzten Runden unter die Ski.

Bing und Müller dominieren

Sieger Klassik-Ski-Trail 2020 © Rolf Marke Fotografie

Am Samstag ging es während dem lang ersehnten Schneefall für alle Teilnehmer in der klassischen Technik auf einer 1,3 Kilometer langen Rund-Loipe in Grän an den Start. Hier lag die Herausforderung darin, in 45 beziehungsweise 90 Minuten so viele Kilometer wie möglich auf dem Rundkurs zurück zu legen. Um 10:00 Uhr fiel der Startschuss für den ersten Wettbewerb, den 45 Minuten-Lauf. Diesen entschied Manuel Becker deutlich vor Daniel Wolf und Steffen Haak für sich. Bei den Damen siegte Linda Becker mit großem Abstand vor der Schweizerin Carole Koster und Anja Doerks. Die zweite Welle, das 90 Minuten-Rennen, startete um 11:15 Uhr mit zwei klaren Favoriten. Vorjahressiegerin Franziska Müller gewann einmal mehr das Rennen der Damen vor Anna Happ und Kerstin Flüß. Bei den Herren dominierte Thomas Bing vom deutschen Langlauf-Nationalteam. Dieser verwies Stefan Suttner und Simon Fischer auf Platz Zwei und Drei. Nach längerer Verletzungspause war der Ski-Trail für Thomas Bing die erste Teilnahme an einem längeren Distanzwettkampf. Im Interview lobte er die optimale Streckenpräparierung trotz der schwierigen Schneeverhältnisse. Auf die Frage nach seiner eigenen Form verriet er, dass es noch nicht reiche, um im Weltcup eine Rolle zu spielen. Allerdings sei er mit der Entwicklung seiner Gesundheit sehr zufrieden.

Mutscheller und Debertin schnellste Skater

Die Sieger beim Ski-Trail Skating: Daniel Debertin und Sigrid Mutscheller © Rolf Marke Fotografie

Am Sonntag lieferten sich insgesamt 200 Teilnehmer auf dem 4,2 Kilometer langen Rundkurs in Nesselwängle einen harten Kampf. Die Starter der Skating-Wettbewerbe mussten 45 beziehungsweise 120 Minuten lang auf der Rund-Loipe bis zum Schlusspfiff durchhalten. Nach dem Schlusspfiff des 45 Minuten Wettkampfes sprintete die DSV-Athletin Katharine Sauerbrey als Erste über die Ziellinie. Hinter ihr freuten sich Sarah Marquardt über Platz zwei und Laura Stichling über den dritten Platz. Wenig überraschend fiel das Ergebnis der Herren aus: Dort gewann Vortagessieger Thomas Bing vor Valentin Mättig und Emil Herzog. Beim Interview freute sich Bing über Teamkollegen Mättig als fairen Konkurrenten im Wettkampf. Beim längsten Rennen des Wochenendes, dem 120 Minuten-Wettbewerb, siegte bei den Damen Sigrid Mutscheller und verwies Franziska Müller und Birgit Wittmann auf die Plätze zwei und drei. Die Siegerin war begeistert vom schönen Rennen und betonte, dass es trotz Rundkurs nicht weniger anspruchsvoll war. Ihre Taktik, sich von Anfang an einer guten Läufergruppe anzuschließen, ging voll auf. Bei den Herren konnte Daniel Debertin das Rennen für sich entscheiden. Dieser freute sich über die vielen Zuschauer an der Strecke, die alle Athleten anfeuerten. Auch er arbeitete mit Konkurrent Manuel Becker zusammen, um sich auf der schwierigen Strecke abwechseln zu können. Am Ende musste sich Becker aber Debertin geschlagen geben und landete vor dem Tiroler Radprofi Maximilian Kuen auf Platz zwei.

Positives Fazit der Organisatoren

Nach vier ereignisreichen Tagen mit vielen Wettbewerben für die kleinen und großen Langläufer zog OK-Chef Michael Keller eine positive Bilanz: „Durch die wetterbedingten Verhältnisse mussten wir in der Planung große Anstrengungen unternehmen, die Rennen durchführen zu können. Doch das ganze Team aus mehr als 200 Helfern hat an den Wettkampftagen auf einer alternativen Streckenführung das Beste aus der Situation gemacht.“ Auch die Teilnehmer freuten sich über gute Bedingungen und sogar ein paar Sonnenstrahlen am Skating-Sonntag.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Ski-Trail Tannheimer Tal (Österreich)

Bildergalerie