Informationen zur Biathlon Weltmeisterschaft 2023 in Oberhof

Medaillen WM Oberhof 2023 © Manzoni/NordicFocus

In der LOTTO Thüringen Arena am Rennsteig in Oberhof findet vom 8. bis 19. Februar 2023 das Großereignis der Saison statt: die Biathlon Weltmeisterschaften. Zwölf Medaillensätze werden an neun Wettkampftagen vergeben und der Startschuss fällt morgen um 14.45 Uhr bei der Mixed-Staffel.

Wissenswertes zur Arena am Rennsteig

Nach 2004 finden in Oberhof in der Arena am Rennsteig zum zweiten Mal Biathlon Weltmeisterschaften statt und die Vorfreude ist riesengroß, beim Veranstalter, bei den Sportlern und bei den Fans gleichermaßen. Bis Anfang Februar wurden um die 150.000 Tickets verkauft und wer an einem bestimmten Tag die Rennen live vor Ort verfolgen möchte, sollte sich schnell noch ein Ticket besorgen. Die Verfolgungsrennen (12.02.2023), die Staffeln (18.02.2023) und die Massenstarts (19.02.2023) sind nahezu ausverkauft. Die Biathlonarena befindet sich circa zwei Kilometer außerhalb von Oberhof, am so genannten Grenzadler. Seit dem WM-Zuschlag wurden 35 Millionen Euro in den Ausbau und die nachhaltige Modernisierung der Lotto Thüringen Arena und das Streckennetz investiert sowie dabei die angrenzenden Funktionsbereiche internationalen Standards angepasst. Zu den Modernisierungsarbeiten zwischen September 2019 und 2022 gehörten unter anderem die Anpassung des Stadion- und Streckenlayouts mit neuer technischer Infrastruktur. Es wurde ein neuer Athletentunnel errichtet sowie ein neues Schießstandgebäude, ein sportwissenschaftlicher Trakt und ein Technikgebäude mit aufgesetzter Sitzplatztribüne gebaut. Im Bereich der Kulle-Kurve wurde ein neues und streckennahes Schneedepot in Betrieb genommen und die Beschneiung auf ein modernes und energieeffizientes Level gehoben.

Tribünenkapazität erweitert

Zudem sind die Tribünen in der ARENA am Rennsteig erweitert worden, so dass sie nunmehr über eine Gesamtkapazität von 27.500 Zuschauerinnen und Zuschauern verfügt. Das Sicherheitskonzept der BMW IBU Weltmeisterschaften Biathlon 2023 lässt 23.500 Zuschauerinnen und Zuschauer zu, von denen 14.500 im Stadion und 9.000 an der Strecke Platz finden. Eine Ausnahme bildet die Single-Mixed-Staffel. Weil dabei eine deutlich kürzere Strecke gelaufen wird, sind hier 20.500 Tickets im Verkauf. Bei Biathlon-Fans gleichermaßen beliebt wie populär sind die legendären Strecken-Abschnitte „Birxsteig“, Wolfsschlucht oder die „Henkel Schleife“. Der Startbereich auf einer Höhe von 814 Meter ü. NN. wurde unmittelbar vor die Haupttribüne verlegt und die Strafrunde zeigt sich in einem neuen Layout. Die Generalprobe auf den weltmeisterlichen Strecken fand bereits beim Biathlon Weltcup im Januar 2022 unter schwierigen Wetterbedingungen und pandemiebedingt ohne Zuschauer statt. Nun haben die Verantwortlichen, die von über 1.000 ehrenamtlichen Helfern unterstützt werden, grünes Licht gegeben. (Quelle: u.a PM Oberhof

Genügend Schnee

In Oberhof hat es zuletzt genügend geschneit und die Arena präsentiert sich in winterlichem Weiß. Die Präparierung der WM-Strecken konnte durchwegs mit Naturschnee, ohne übersommertem Schnee aus dem Depot, erfolgen. Fans sollten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Biathlon-WM anreisen und wer mit dem eigenen Pkw kommt, wird auf einen der umliegenden Großparkplätze geleitet. Von dort verkehren Shuttle-Busse zur Arena am Rennsteig. „Wir haben keinen Zweifel, dass es eine fantastische Meisterschaft voller spannender Biathlon- und unvergesslicher Athletenleistungen sein wird. Oberhof hat erhebliche Investitionen getätigt, um einen hochmodernen und nachhaltigen Austragungsort zu schaffen, der den Athleten die perfekten Bedingungen bietet, um Höchstleistungen zu erbringen und die Entwicklung des Wintersports in der Region für die kommenden Jahre zu unterstützen“, so Olle Dahlin, Präsident der Internationalen Biathlon Union. Das erste offizielle Training in der LOTTO Thüringen Arena am Rennsteig ist absolviert und für den ersten Wettkampf, der Mixed-Staffel, ist Sonne bei leichten Plusgraden vorhergesagt. Am Wochenende soll es bedeckt und leicht windig sein, die Temperaturen werden sich um den Gefrierpunkt bewegen und auch für die Woche darauf sehen die Vorhersagen gut aus.   

12 Titel an neun Wettkampftagen

Bereits heute ab 18.00 Uhr wird die Biathlon Weltmeisterschaft auf der Medal Plaza im Oberhofer Kurpark eröffnet. Dort finden auch die offiziellen Siegerehrungen mit Medaillenübergaben statt. Der Veranstalter verspricht ein spektakuläres Opening: die Sportler der 37 teilnehmenden Nationen werden einmarschieren, eine Lasershow wird geboten und die „Dorfrocker“ werden den WM-Song „O-O-Oberhof“ live präsentieren und im Anschluss ein kleines Konzert geben. Der Eintritt zur Eröffnungsfeier ist frei. Ab Mittwoch steht dann der Sport im Vordergrund. Mit der Mixed-Staffel wird der erste Startschuss gegeben, nach einem Ruhetag folgen Sprints, Verfolgungen, Einzel, Single-Mixed-Staffel, die Staffeln und zum Abschluss die Massenstarts. „Die Weltmeisterschaften werden von 21 Sendern live übertragen und erreichen täglich ein durchschnittliches Gesamtpublikum von 10 Millionen Zuschauern,“ so Olle Dahlin. 

Regeländerung – Preisgelder

Erstmals fließen nach einem Beschluss des IBU-Vorstands die Ergebnisse der Wettkämpfe einer Weltmeisterschaft nicht in die Weltcup-Gesamtwertung ein und sollen damit die Wertigkeit einer Weltmeisterschaft stärken. In derselben Sitzung hat der IBU-Vorstand auch die Preisgelder angehoben. Insgesamt werden von der IBU 1.570.900 Euro ausgeschüttet. In einem Einzelbewerb (Einzel, Sprint, Verfolgung, Massenstart) erhält der Weltmeister 25.000 Euro, der Zweitplatzierte 19.000,– Euro und der Bronzemedaillengewinner 14.000 Euro; auch der Viertplatzierte erhält noch stolze 10.000 Euro und bis Platz 30 (200 Euro) gibt es Preisgeld. Für einen Einzelbewerb werden demnach insgesamt 140.800 Euro ausgeschüttet. Bei einem Staffelsieg gibt es für jedes Teammitglied 7.500 Euro, für den Zweitplatzierten jeweils 6.000 Euro und auf dem Bronzerang immer noch 5.000 Euro für jeden; dies gilt für die Mixed-Staffel und auch für die Single-Mixed-Staffel. In den Staffeln gibt es bis zum achten Rang (1.500 Euro für jeden) Preisgeld.

Neue Quotenregel für IBU Weltmeisterschaften bei Sprint und Einzelwettbewerben

Die IBU hat im letzten Sommer eine neue Regel eingeführt, die zusätzliche Quotenplätze für Nationen vorsieht, die Athleten in den Top 15 der Weltcup-Gesamtwertung haben, um sicherzustellen, dass alle Top-Athleten in den Wettbewerben bei den Weltmeisterschaften Biathlon vertreten sind. Die neue Regel 12.6.1.1.1.b der Veranstaltungs- und Wettkampfregeln besagt: „Nationen mit Athleten, die in den aktuellen Top 15 der Weltcup-Gesamtwertung platziert sind, haben das Recht, diese Wettkämpfer zu melden, jedoch darf die Quote nationalen Verbände für Sprint, Einzel nicht mehr als fünf pro nationalem Verband betragen.“ Dies kann aufgrund der Regeln für Titelverteidiger auf sechs Starter pro NF geändert werden (gleiche Regel, Abschnitt c): „Zusätzlich können die NFs der Einzel-, Sprint-, Verfolgungs- und Massenstartmeister der letzten WM diese Teilnehmer bei den WM-Einzel-, Sprint- und Massenstartwettbewerben zusätzlich zu der Quote ihrer NF anmelden. Der Verfolgungsmeister der letzten WM darf zusätzlich am Sprint-Wettbewerb teilnehmen, jedoch darf die Quote der NF für den Sprint-Wettbewerb sechs Teilnehmer pro NF nicht überschreiten. Zusatz: Dies gilt ausnahmsweise auch und nur bei der WM 2023 für die Olympiasieger der Olympischen Winterspiele 2022 (Wechseljahr).“

Für die Sprintwettbewerbe betrifft dies die Startkontingente der folgenden Nationen:
Männer: FRA 6, NOR 6, SWE 6, GER 5, ITA 5, SUI 5, CZE 5.
Frauen: NOR 6, FRA 5, SWE 5, GER 5, AUT 5, CZE 5, ITA 5, SVK 5 (Quelle: biathlonworld.com)

Die letzten Olympiasieger bei den Herren waren: Quentin Fillon-Maillet (Einzel), Johannes Thingnes Boe (Sprint), Quentin Fillon-Maillet (Verfolgung) und Johannes Thingnes Boe (Massenstart); Weltmeister auf der Pokljuka waren: Sturla Holm Laegreid (Einzel), Martin Ponsiluoma (Sprint), Emilien Jacquelin (Verfolgung) und Sturla Holm Laegreid (Massenstart). Bei den Damen wurden Olympiasieger: Denise Herrmann-Wick (Einzel), Marte Olsbu Roeiseland (Sprint + Verfolgung), Justine Braisaz-Bouchet (Massenstart); Weltmeisterin wurde Marketa Davidova (Einzel), Tiril Eckhoff (Sprint + Verfolgung) und Lisa Hauser (Massenstart). 

Die Favoriten

Bei den Herren wird kein Weg am Norweger Johannes Thingnes Boe vorbeiführen. Er gewann bisher elf von vierzehn Einzelbewerbe und befindet sich in einer beispiellosen Laufform. Ein oder zwei Strafrunden kompensiert er locker in der Loipe und sein ärgster Konkurrent war in den bisherigen Rennen sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid. Die Gesamtweltcupwertung führt J. T. Boe derzeit mit 219 Punkten Vorsprung vor Laegreid an. Etwas abgeschlagen mit 551 Punkten Rückstand auf J. T. Boe liegt der weitere Norweger Vetle Sjaastad Christiansen an dritter Position. Bei den Damen ist die bisherige Weltcupgesamtwertung weniger deutlich. In Führung liegt die Französin Julia Simon mit 76 Punkten vor der Schwedin Elvira Oeberg und weitere 94 Punkte dahinter ist derzeit die Italienerin Lisa Vittozzi platziert. Aus deutscher Sicht ist alles möglich. Sowohl David Zobel, Roman Rees und auch Benedikt Doll haben in dieser Saison bereits eine Podestplatzierung erreicht und die deutsche Herrenstaffel lief in allen Staffelbewerben der Saison auf das Podest. Ein Sieg gelang nicht, der ging in allen vier Staffelbewerben nach Norwegen. Denise Herrmann-Wick gewann den Sprint in Hochfilzen, wurde Dritte im Sprint von Annecy und siegte in der Verfolgung von Antholz. Sie befindet sich in Top-Form und ist die größte Medaillenhoffnung aus dem deutschen Team. Die deutsche Damenstaffel erreichte in drei Rennen das Podest und wurde Vierte in Hochfilzen. Die deutschen Staffeln dürfen also zu den Mitfavoriten auf den Titel gezählt werden. Für die deutschen Mixed-Staffeln lief es bisher weniger erfolgreich, auch bei der WM auf der Pokljuka und bei Olympia in Peking reichte es nicht für eine Podestplatzierung.  

Das Wettkampfprogramm

Mittwoch, 08.02.2023, 14.45 Uhr – Mixed Staffel (W+M)
Donnerstag, 09.02.2023, Ruhetag
Freitag, 10.02.2023, 14.30 Uhr – Sprint Damen, 7,5 km
Samstag, 11.02.2023, 14.30 Uhr – Sprint Herren, 10 km
Sonntag, 12.02.2023, 13.25 Uhr – Verfolgung Damen, 10 km /15.30 Uhr – Verfolgung Herren, 12,5 km
Montag, 13.02.2023, Ruhetag
Dienstag, 14.02.2023, 14.30 Uhr – Einzel Herren, 20 km
Mittwoch, 15.02.2023, 14.30 Uhr – Einzel Damen, 15 km
Donnerstag, 16.02.2023, 15.10 Uhr – Single Mixed-Staffel (W+M)
Freitag, 17.02.2023, Ruhetag
Samstag, 18.02.2023, 11.45 Uhr – Staffel Herren, 4 x 7,5 km / 15.00 Uhr – Staffel Damen, 4 x 6 km
Sonntag, 19.02.2023, 12.30 Uhr – Massenstart Herren, 15 km / 15.15 Uhr – Massenstart Damen, 12,5 km

Die Startzeiten sind unverbindlich und können sich kurzfristig ändern. Die Rennen werden in der ARD und im ZDF sowie bei EUROSPORT live übertragen. Das ZDF beginnt am 08.02. und ab 15.02.2023 übernimmt die ARD.