WM Falun 2015

27.02.2015, Falun, Sweden (SWE): the men's start - FIS nordic world ski championships, cross-country, 4x10km men, Falun (SWE). www.nordicfocus.com. © NordicFocus. Every downloaded picture is fee-liable.

Mit dem traditionellen 50 Kilometer Rennen  wurden die Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Falun beendet. Die vierte Austragung im schwedischen Langlauf-Mekka war insgesamt ein großer Erfolg mit zahlreichen Zuschauern und grandioser Stimmung.

News

Bilder

Stammtisch

Blog

Ergebnisse

Interviews

Informationen zur WM in Falun 2015

Die Stadt Falun liegt in der Region Dalarna in Mittelschweden und zählt über 36.000 Einwohner. Neben dem Wintersport ist sie bekannt für ihre Kupferbergwerke, die als Weltkulturerbe der UNESCO eingestuft wurden. Vor 2015 fanden in Falun bereits dreimal Weltmeisterschaften statt, zuletzt 1993.

Neue Strecken
Die Tradition ist zwar vielerorts noch sichtbar in Falun, aber die Strecken sind zum größten Teil neu angelegt. Das führte auch zu einigen Diskussionen im Verlauf der letzten Jahre bis hin zu einem angedrohten Streik der Athleten, denen die Abfahrt vom Mörderbakken zu gefährlich erschien. Die Runden wurden danach noch einmal modifiziert und nun werden es die Sportler mit anspruchsvollen, aber auch gut zu meisternden WM-Strecken zu tun bekommen.

Tradition seit 1954
Seitdem Falun 1954 zum ersten Mal Nordische Ski-Weltmeisterschaften austrug, kehrte man regelmäßig wieder hierhin zurück. 1974 und 1993 folgten Welttitelkämpfe, seit 1982 war man fast durchgängig jedes Jahr mit Rennen im internationalen Kalender vertreten. Seit 2009 organisiert man das Weltcup-Finale Mitte/Ende März.