Nicht für Tour de Ski nominiert: Verpasst Petter Northug die Olympischen Spiele?

Petter Jr. Northug (NOR) © NordicFocus

Die Nicht-Nominierung für die Tour de Ski stellt einen weiteren Höhepunkt des verkorksten Saisonstarts von Petter Northug dar. Nun ist seine Teilnahme an den Olympischen Spielen in Pyeongchang ernsthaft in Gefahr.

Krankheit, Formschwäche, Nominierungsfrust

Nachdem Petter Northug, Superstar der vergangenen Jahre, in der Saison 2016/2017 komplett ohne Podestplatzierung im Weltcup und bei der WM blieb, war klar, dass er sich zunächst für das Weltcup-Team 2017/2018 qualifizieren musste. In Beitostoelen fanden die Quali-Rennen der Norweger stat, doch Northug musste krankheitsbedingt passen. Damit hatte sich auch ein Start beim ersten Weltcup-Rennen in Ruka (Finnland) erledigt. Stattdessen hieß es ab zum Norwegen-Cup in Gaalaa. Dort schaffte es der 31-Jährige nicht unter die besten 15, war aber bereits zuvor für den Weltcup in Lillehammer nominiert worden, wo dem norwegischen Skiverband dank nationaler Gruppe mehr Startplätze zur Verfügung standen. Nach Platz 32 in der Sprint-Quali reiste er von dort aber vorzeitig enttäuscht ab. Nun folgte der nächste Tiefschlag, als das norwegische Team für die Tour de Ski benannt wurde. Northug zählt nicht zum 18-köpfigen Aufgebot. Von 2007 bis 2016 hatte Northug sich zehn Mal in Folge bei der Tour die Form für weitere Aufgaben geholt und sie nach der Disqualifikation von Martin Johnsrud Sundby 2015 sogar gewonnen.     

Ohne Ergebnisse keine Olympia-Nominierung

Nun stellt man sich insbesondere in Norwegen die Frage, ob diese Nicht-Nominierung gerechtfertigt ist und wie es das Enfant terrible des Skilanglaufs doch noch nach Pyeongchang schaffen könnte. „Jetzt muss er sich über den Scandinavian Cup, die norwegische Meisterschaft und den Weltcup qualifizieren. Dann wird es extrem wichtig sein. Er muss auf dem Podium stehen und vielleicht die Läufe gewinnen. Ist das die Art und Weise, wie er in die beste Form für die Olympischen Spiele kommt? Ich bin mir nicht sicher“, sagt TV-Experte Fredrik Aukland. „Es ist wie erwartet. Er hat nichts abgeliefert und keine Anzeichen von Form gezeigt. Es gibt keinen Grund, ihn aufgrund alter Erfolge zu nominieren“, so NRK-Experte Carl Henning Gran. Ob es Northug trotzdem zu Olympia schafft? „Er muss bei jedem Rennen liefern, um zu den Olympischen Spielen zu kommen. Das bezweifle ich, und so bezweifle ich, dass die Olympischen Spiele realistisch sind“, so Aukland.

Quelle: nrk.no