Val di Fiemme: Pizza, Pasta und andere Köstlichkeiten

Pizza Tonno © Felgenhauer/XC-Ski.de

In weniger als einem Jahr steigt im Val di Fiemme die Nordische Ski-Weltmeisterschaft. Neben herausragendem Sport wird dann aber auch abseits der Loipen und Schanzen einiges geboten sein. Wir haben für euch schon einmal das gastronomische Angebot getestet, denn nur mit gut gefüllten Energiereserven lässt sich so richtig jubeln.

Spezialitäten der Gegend

Wie in jeder Region mit guter Essenstradition wird auch im Val di Fiemme viel Wert auf Gerichte mit heimischen Spezialitäten gelegt. So finden sich Schinken, Käse, Pasta und Wein aus der Region in jedem Restaurant auf der Speisekarte. Über den Wein müssen Kenner urteilen, was Schinken und Käse betrifft so kann man nur sagen: „Vorzüglich!“ So klein das Fleimstal auch ist, es hat sogar eine eigene Pastaproduktion. Bei Felicetti in Predazzo werden Nudeln mit ganz besonderen Getreidesorten hergestellt und in die ganze Welt exportiert. 2011 unterstützte man die Casa Fiemme in Oslo während der Nordischen Ski-Weltmeisterschaften. Die dafür angemieteten Räumlichkeiten waren täglich bis auf den letzten Platz besetzt. Das war wohl das beste Kompliment, das die Norweger an die Spezialitäten des Val di Fiemme machen konnten.

Gut gegessen mit kleinem und großem Geldbeutel

Zurück zu den gastronomischen Vorzügen im Val di Fiemme selbst: Während unseres Langlauf-Kurztrips und bei mehreren Besuchen zuvor konnten wir uns vor Ort selbst davon überzeugen, wie gut man in Cavalese und Umgebung essen kann und was es kostet. Erster Anlaufpunkt für Skilangläufer und Fans ist mit Sicherheit das „La Trattoria“ im Stadiongebäude in Lago di Tesero. Nur fünf Meter von der Zielgeraden entfernt gibt es hier sehr gute Pasta und Pizzen, die für meinen Geschmack zu den Besten der Welt zählen. Die Preise sind dagegen sehr moderat. Nudelgerichte bekommt man bereits ab sechs Euro, die Pizza kostet zwischen fünf und sieben Euro. 0,4 Liter Spezi stehen für drei Euro in der Karte. Allerdings darf man in Italien nie das sogenannte Coperto (Benutzungsgebühr für Besteck, Tisch…)vergessen, das hier noch aufgeschlagen wird. Im „La Trattoria“ beträgt es 1,50 Euro pro Person. Ebenfalls sehr gute Pizzen mit etwas anders zubereitetem Teig (gröberes Mehl) bekommt man in der Pizzeria des Hotels Excelsior im Zentrum von Cavalese. Besonders gemütlich ist es dort im rustikalen Anbau. Die Pizzen kosten dort fünf bis acht Euro und sind mindestens genauso groß, wie im „La Trattoria“. Als Getränk bekommt man zum Beispiel 0,5 Liter Fanta für 3,50 Euro. Wem es nach all der Pasta und Pizza dann nach einem saftigen Stück Fleisch gelüstet, der wird zum Beispiel in der Pizzeria La Pieve in Cavalese fündig. Das Rindersteak vom Grill gibt es für 17 Euro. Dazu kann man zum Beispiel Pommes Frites als Beilage für vier Euro wählen.

Alternativen

Eines dürfte klar sein: Während der WM werden wohl auch die Preise in der Gastronomie angehoben werden. Aber auch im Val di Fiemme bieten sich Alternativen. Wie in Deutschland gibt es natürlich auch in Italien die Möglichkeit, sich die Pizza abzuholen und nach Hause mitzunehmen. Oder man mietet sich in einem Appartement mit Küche ein und genießt die Pasta einfach frisch gekocht und mit selbstgemachter Soße. Da die Hotels im Val di Fiemme während der WM bereits fast vollständig ausgebucht sind, bleibt folgender Tipp lediglich für eine Reise außerhalb des WM-Zeitraums: So ist die Halbpension in vielen Hotels in Cavalese und Umgebung sehr zu empfehlen. Im Hotel Excelsior bekommt man zum Beispiel feine Mehrgänge-Menüs mit regionalen Spezialitäten. Etwas weiter im Tal aber direkt oberhalb des WM-Stadions befindet sich das Hotel Rio Bianco in Panchià. Dort besteht die Halbpension aus gut bürgerlicher italienischer Küche, die aber auch viele Highlights wie Fleisch- und Pasta-Gerichte sowie Panna Cotta zum Nachtisch bereithält. Das Val di Fiemme ist also auch aus kulinarischer Sicht auf jeden Fall eine Reise wert.

Mehr Infos zum Val di Fiemme findet ihr hier: www.visitfiemme.com