Nordische Ski-WM Val di Fiemme 2013: Die Stadien

Panorama Tribüne © Tutti Diritti Riservati - 3404281768

Ein jedes Großereignis steigt und fällt mit den Austragungsstätten der Wettbewerbe. Im Val di Fiemme sind das zum einen das Langlaufstadion in Lago di Tesero und zum anderen das Skisprungstadion in Predazzo. Wir stellen euch beide vor und geben euch Infos zu den Eintrittspreisen.

Langlaufstadion in Lago di Tesero

Seit über 50 Jahren ist Lago di Tesero Zentrum des Langlaufs. Hier wurden mit großem Erfolg die nordischen Skiweltmeisterschaften 1991 und 2003 ausgetragen, sowie viele Weltcup-Rennen, nationale Rennen und Jugendwettbewerbe. Die günstige Lage und die umfangreiche Erfahrung bei der Kunstschneeaufbereitung sind Garanten für gut präparierte Loipen und sorgen für die Öffnung des Zentrums von Dezember bis Mitte März. In den vergangenen Jahren wurden jährlich über 25.000 Besucher gezählt und ein weiterer Zustrom ist nun durch die Verbindung der Loipen mit dem Radweg und der Marcialonga-Strecke gegeben. Eine leistungsstarke Flutlichtanlage ermöglicht auch Nachtlanglauf. Für die Wettbewerbe der WM stehen diverse Runden und Schleifen zur Verfügung, die je nach Bedarf kombiniert werden. So ergeben sich Rundenlängen von 1,2 Kilometer (Sprint Frauen) bis 8,3 Kilometer (50km Massenstart Herren). Für die Zuschauer ist von den Tribünen aus ein relativ großer Teil der Strecken einsehbar. Insgesamt gibt es 3.100 Plätze auf den Tribünen und rund 50.000 Plätze entlang der Strecke. 85 Prozent der Tribünentickets sind allerdings schon verkauft. Wer sich also einen Sitzplatz sichern will, sollte sich beeilen. Noch freie Plätze gibt es zum Beispiel auf der neuen Panorama Tribüne, von der man einen guten Blick ins Stadion hat. Die Ticketpreise liegen zwischen 13,50 (ein Tag an der Strecke) und 2.000 Euro (Paket für die komplette WM auf der VIP-Tribüne).
Hier im Zeitraffer ein Ausblick von der Panorama-Tribüne:

Skisprungstadion in Predazzo

In Predazzo befindet sich das imposante Schanzenstadion. Es wurde zwischen 1989 und 1991 errichtet und zählt zu den besten der Welt. Seit den Weltcup-Wettbewerben der Vorweltmeisterschaften im Jahre 1990 wurden unzählige nationale und internationale Sprungwettbewerbe durchgeführt. Zu den bedeutendsten sind sicherlich die Bewerbe im Spezialspringen und in der nordischen Kombination der WM 1991 und 2003 zu zählen. Das Stadion beherbergt zwei Schanzen, eine HS106 Normalschanze und eine HS134 Großschanze, die bei der WM zum Einsatz kommen. Für Zuschauer besitzt es Tribünen mit einer Kapazität von 2.000 Personen und weitere 25.000 Stehplätze. Die Tribünenplätze sind bereits zu 95 Prozent besetzt, hier gibt es also nur noch wenige Resttickets. Die Preise liegen hier zwischen 9,75 (ein Tag Stehplatz) und 2.000 Euro (Paket für die komplette WM auf der VIP-Tribüne). Außerdem kann man mit diversen Paketen deutlich sparen. So sind bei einigen Mehrtagespaketen die Langlaufrennen schon enthalten. Außerdem ist der Eintritt zu allen Wettbewerben der Nordischen Kombination kostenlos.

Weitere Informationen findet ihr hier: www.fiemme2013.com