Alexander Legkov bezwingt Dario Cologna bei dessen Comeback

Alexander Legkov © Manzoni/NordicFocus

Alexander Legkov hat mit seinem Sieg beim Langlauf-Weltcup in Toblach das Tüpfelchen auf dem „i“ bei Dario Colognas tollem Comeback verhindert. Rang drei ging an Marcus Hellner.

Tolles Saisondebüt von Cologna

Wie ärgerlich! Nur 2,7 Sekunden fehlten Dario Cologna bei seinem ersten Weltcuprennen in dieser Saison. Der Schweizer hatte sich einen Bänderriss in der Saisonvorbereitung zugezogen und zeigte über 15 Kilometer klassisch in Toblach eine erstklassige Leistung. Nur Alexander Legkov war etwas schneller als der Schweizer, was den ersten Saisonsieg für den 30-jährigen Russen bedeutete. Marcus Hellner als Drittplatzierter wies schon 17,6 Sekunden Rückstand auf Legkov auf. Dmitry Japarov kam als Vierter in die Wertung vor Alex Harvey. Großen Abstand nach vorn hatte bereits der Sechste Petter Northug, der knapp vor dem Schweden Lars Nelson blieb. Der frischgebackene Skiathlon-Junioren-Weltmeister Iivo Niskanen wurde erstklassiger Achter vor Daniel Richardsson und Martin Johnsrud Sundby.

Dotzler und Teichmann in den Top15

Zufrieden sein mit dem heutigen Tag konnten Hannes Dotzler und Axel Teichmann. Beide zeigten ein gutes Rennen und belegten mit 1:10 Minuten Rückstand auf Legkov Platz 13 und 14. „Von uns sind heute die meisten mit Klisterski an den Start gegangen. Aber ich habe aus anderen Nationen auch einige mit Nowax-Ski gesehen. Es war heute wieder eine Skisache“, meinte Hannes Dotzler und fügte hinzu: „Ich denke, auch der heutige Platz 13 war ganz gut für mich und ich bin top zufrieden. Ich habe auf keinen Fall den Anspruch, immer aufs Podium zu laufen.“ Jens Filbrich wurde 20. vor dem österreichischen Skatingspezialisten Johannes Dürr. Tim Tscharnke als 35., Thomas Bing als 52. sowie Tobias Angerer als 54. mit drei Minuten Rückstand blieben ohne Weltcuppunkte.