Niederthai: Zum Langlaufen schön

© Ötztal Tourismus

Höhenlage, Schneegarantie und ein vielfältiges Loipenangebot, das zudem noch kostenlos ist. Das Prädikat „Ötztaler Langlaufzentrum“ trägt das Sonnenplateau Niederthai zurecht. Damit noch nicht genug: Hobbyathleten üben beim Schnupperbiathlon zielgenau ihre Treffsicherheit. Wer gar nicht genug bekommt, zieht fünf Tage pro Woche seine abendlichen Runden auf der beleuchteten Strecke.

In Sachen Beliebtheit bei Nordic-Fans gilt Niederthai als eine Klasse für sich. Immerhin darf sich der Ort mit dem begehrten Tiroler Loipen-Gütesiegel schmücken. Die Auszeichnung bürgt für Qualität. Insgesamt 31,5 Loipenkilometer und Routen stehen für Anhänger der nordischen Disziplinen bereit. Ob im klassischen Stil oder als Skater, für jeden Geschmack und Konditionsstufe findet sich hier die passende Strecke. Ein Naturerlebnis besonderer Güte erschließt sich mit der Loipe ins Horlachtal über 3,2 Kilometer, die neben sportlicher Aktivität auch zum Verweilen und Innehalten animiert. Als angenehme Einstiegsrunde empfiehlt sich die Sonnenplateauloipe über drei Kilometer. Was das Langläuferherz in Niederthai erfreut: Das Geld bleibt in der Tasche, denn das umfangreiche, bestens präparierte Angebot ist kostenlos.

Nacht-Langlauf & Biathlon

Alle, die nach einem Ski- oder Arbeitstag noch sportlich los starten wollen, steigen in die Tellerboden Nachtloipe. Von Montag bis Freitag ist die 1,3 Kilometer lange Runde bis 21 Uhr beleuchtet. Die Kombination aus Skilanglauf und Schießen begeistert regelmäßig Millionen Menschen vor den TV-Bildschirmen. In Niederthai eröffnet sich jeden Donnerstag und Sonntag die Gelegenheit, den populären Sport selbst auszuüben. Unter professioneller Begleitung testen die Teilnehmer ihre Treffsicherheit an der Laserschießanlage.

Ideal für Einsteiger

Interessiert am Ski- und Langlaufsport aber noch ohne Vorkenntnisse? Kein Problem, denn dank professioneller Skischule und -verleiher vor Ort kommen auch absolute Beginner rasch in die richtige Spur. Das Spektrum passt zum umfangreichen Angebot in Niederthai. Vom Langlaufkurs über Skischule bis hin zu Schneeschuhwanderungen und Skitouren.

Kalkulierbarer Aufenthalt

Mit der „Niederthai Card“ haben Winterurlauber am Sonnenplateau die beste Karte in der Hand. Immerhin bündelt die All-Inclusive-Karte von 1. Dezember bis 30. April 2019 eine Vielzahl von Leistungen, die kostenlos genutzt werden können. Dazu zählen unter anderem das für Familien und Anfänger prädestinierte Skigebiet, die Teilnahme an Langlaufschnupperkurs und Biathlon-Training, Fahrt mit dem Ski- und Langlaufbus u.v.m.

Weitere Informationen: www.umhausen.com