Familiäres Nordic Opening in Niederthai: Saisonstart mit Kids im Ötztal

Nordic Opening Niederthai im Ötztal © Michael Rackl/xc-ski.de

Während meine Frau und unser Jüngster gerade ihre ersten Skating-Schritte unternehmen und unser Großer dem Reiz des Biathlonschießens erliegt, bleibt für mich genug Zeit, um Material zu testen und fachzusimpeln.

Ich habe mich nicht zum ersten Mal auf den Weg ins Ötztal gemacht und zum wiederholten Male auch meine Familie mitgenommen. Warum der Besuch hier inzwischen zur Tradition geworden ist? Weil hier Eltern und Kinder ganz besonders willkommen sind und im kleinen Langlauf-Juwel Niederthai die Welt noch absolut in Ordnung ist. Anders als die letzten beiden Jahre verbringen wir aber diese Saison nicht unseren Weihnachtsurlaub in dem kleinen Hochdorf, sondern haben uns das Nordic Opening als Fixpunkt gesetzt. Und so geht es eine Woche vor Weihnachten am Freitag direkt nach der Schule ab ins Ötztal.

Nordic Opening Niederthai im Ötztal © Michael Rackl/xc-ski.de

Es ist schon dunkel, als wir unser Ziel erreichen, aber noch vor unserem Hotel kommt die Nachtloipe von Niederthai in Sicht. Sie zaubert mit ihren unzähligen kleinen Lampen eine ganz besondere Stimmung in den Schnee, der ich immer wieder erliege. Und so dauert es auch nicht lange nach unserer Ankunft, bis wir alle auf der Loipe stehen. Klassisch drehen wir noch ein paar Runden nach der langen Anreise und erarbeiten uns den Hunger auf ein leckeres Abendessen im Hotel Tauferberg. Dann geht es für alle voller Vorfreude auf den nächsten Tag ins Bett.

Der Samstag empfängt uns mit blauem Himmel und Sonnenschein. Letzterer kämpft sich gegen 11 Uhr hinter den Berggipfeln hervor, da sind wir schon längst in der Nordic Sports Arena Niederthai angekommen. Sie liegt nur 500 Meter vom Hotel entfernt und ist über die Loipe erreichbar. Unterhalb des riesigen Schneemanns, den man schon von weitem sieht, stehen die Zelte der beim Nordic Opening vertretenen Materialpartner und des örtlichen Langlaufspezialisten Sport Grüner. Atomic, Peltonen, Rossignol und Salomon stellen für jedermann kostenlos Testmaterial zur Verfügung, das den ganzen Tag über ausprobiert werden kann. Davon macht zunächst meine Frau Gebrauch, die ihre etwas in die Jahre gekommenen Cruiser und Klassik-Schuhe gegen aktuelle Modelle tauscht.

Nordic Opening Niederthai im Ötztal © Michael Rackl/xc-ski.de

Sie hat sich zudem für einen Klassik-Kurs angemeldet, um ihre Technik zu verbessern. Die Langlauflehrer von Sport Grüner bieten an allen Tagen des Openings kostenlose Kurse an, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Während meine Frau in guten Händen ist, schaue ich meinem Großen bei seinen ersten Versuchen im Biathlon zu. In der Nordic Sports Arena gibt es nämlich drei Laser-Schießstände mit Original-Biathlongewehren. Schnell hat ihn das Fieber gepackt und er absolviert eine Fünfer-Serie nach der anderen. Mein Jüngster will dagegen mal das Skaten probieren und findet an einem der Materialstände die ideale Skilänge. Wenig später ist er nicht mehr zu halten und skatet los.

Nordic Opening Niederthai im Ötztal © Michael Rackl/xc-ski.de

Dann ist erstmal Mittagspause angesagt. Wir verpflegen uns mit Würstchen und Getränken am Imbisswagen und genießen die wärmenden Strahlen der Sonne. Aber bereits um 13 Uhr geht es mit einem Skating-Kurs weiter. Während mein Großer schon die Technik demonstrieren darf, schauen sich der Kleine und meine Frau noch Einiges von ihrer Langlauflehrerin ab. So habe ich genug Zeit, um mit den anwesenden Firmenvertretern etwas über die Neuheiten auf dem Materialsektor zu sprechen und selbst ein paar Kilometer zu laufen. Beim Blick auf die Uhr fällt auf, dass wir schon über fünf Stunden im Schnee unterwegs sind. Bevor es aber zurück ins Hotel geht, wollen meine Jungs unbedingt noch mit den Reifen vom Schneemann herunterrodeln. Man könnte meinen, dass sie gerade erst in den Tag gestartet sind, soviel Energie haben sie noch übrig.

Aber irgendwann geht auch der aktivste Tag mal zu Ende. Müde und zufrieden sinken nach dem Abendessen alle ins Bett. Und während ich am nächsten Tag bereits wieder weiter muss, haben meine Frau und die zwei Jungs am Sonntag nochmal genauso viel Spaß wie am Tag zuvor. Keine Frage, 2024 sind wir sicher wieder mit dabei, wenn das Nordic Opening in Niederthai über die Bühne geht!

Alle Infos zum Langlaufen im Ötztal findet ihr hier: oetztal.com/langlaufen

Bildergalerie