Spaß für die ganze Familie: Zum Langlauf-Testival im Ötztal

Unterwegs in Niederthai im Ötztal © Federico Modica

Während der Große seine Langlauftechnik verbessert und der Kleine mit der Mama die ersten Schritte auf der Loipe wagt, bleibt für Papa genug Zeit zum Training. Im Ötztal kommt die ganze Familie auf ihre Kosten.

Unterwegs in Niederthai im Ötztal © Federico Modica

Nachdem ich bereits im vergangenen Jahr die Loipen rund um Niederthai im Ötztal erkunden durfte, bin ich dieses Mal mit Anhang zurückgekehrt, um sie dem ultimativen Familien-Stresstest zu unterziehen. Zudem wollen wir zum ersten Mal Weihnachten nicht zuhause, sondern im kleinen Kreis in den Bergen und im Schnee verbringen. Am 23. Dezember machen wir uns deshalb auf den Weg und nutzen die guten Bedingungen auf über 1.500 Metern Höhe für erste Aktivitäten. Während ich mit unserem Großen eine erste kurze Langlaufrunde drehe, erkunden der Kleine und meine Frau den Schneespielplatz. Auf drei Bahnen kann man hier mit Reifen einen Kunstschneehügel hinunterrutschen und sich im Schnee vergnügen. Da vergeht die Zeit wie im Flug und mein Großer gesellt sich nach unserer Rückkehr auch dazu. Ich laufe noch eine kleine Runde auf dem Plateau und orientiere mich schon mal für meine Trainingseinheiten der kommenden Tage. Als es dunkel wird, beziehen wir unser Quartier, ein urgemütliches Appartement in einem alten Stallgebäude, das aber rustikal modern eingerichtet wurde.

Alpinskifahren in Niederthai © Mario Felgenhauer/xc-ski.de

Am nächsten Morgen nutzen wir einen der Vorteile der Niederthai-Card. Denn wer in einem der Partnerbetriebe übernachtet, erhält mit ihr mehrere Vergünstigungen und kann zum Beispiel die Alpin-Lifte in Niederthai kostenlos nutzen. Deshalb schnallen wir zunächst die Alpinski an und erkunden die beiden Hänge mit drei Abfahrten, die fast von jeder Unterkunft im Ort aus zu Fuß beziehungsweise auf Ski erreichbar sind. Es ist wenig los und wir müssen am Lift nicht anstehen. So macht sogar mir das Abfahren Spaß. Nach der Mittagspause geht meine Frau mit den Jungs zu einem Weihnachtsspaziergang, während ich die Höhenloipe in Gries unter die Langlaufski nehme. Oberhalb von Längenfeld herrscht hier tiefster Winter und auf einer anspruchsvollen 6,5 Kilometer Skatingrunde verbrenne ich schon mal im Voraus die Kalorien, die ich mir am Abend wieder anfuttern werde. Heiligabend lassen wir dann mit Raclette und der von den Jungs sehnsüchtig erwarteten Bescherung ausklingen.

Anstieg zur Schweinfurter Hütte © Federico Modica

Der Schneespielplatz verschafft mir dann am ersten Weihnachtsfeiertag genug Zeit, um mich wieder einmal auf der Bergstrecke von Niederthai zur Schweinfurter Hütte voll auszupowern. Über sechs Kilometer ist dieser Anstieg lang und es gilt 450 Höhenmeter zu überwinden. Die Einheit soll ein Formtest für die weiteren Rennen des Winters sein, weshalb ich versuche, zügig zu laufen. 47 Minuten stehen schließlich auf meiner Uhr, als ich an der noch geschlossenen Berghütte ankomme. Einen Tag später hätte ich mir hier eine Brotzeit gönnen können. So stürze ich mich direkt in die Abfahrt. Obwohl man auf dem schmalen Winterweg vorsichtig agieren sollte, da man sich diesen mit Skitourengehern und Rodlern teilt, macht es riesig Spaß, mit Speed ins Tal zu schießen. Nach 1:15 Stunden bin ich viel zu früh zurück am Ausgangspunkt, denn meine Jungs wollen natürlich noch weiterspielen. Am Nachmittag nutzen wir nochmals die Lifte und auch die Langlaufski, ehe wir alle müde und zufrieden am Abend in unsere Betten fallen.

Testival-Gelände in Niederthai © Federico Modica

Der Höhepunkt unseres Aufenthalts steht aber noch bevor. Beim Langlauf-Testival am zweiten Weihnachtsfeiertag trifft sich Jedermann am Schneespielplatz in Niederthai zu verschiedensten Aktivitäten. So kann das neueste Material der Firmen Fischer, Madshus und Salomon getestet, die Lauftechnik in kostenlosen Kursen verbessert oder Biathlon ausprobiert werden. Unseren Großen vertrauen wir Langlauflehrer Michl an, den ich bereits aus dem vergangenen Jahr kenne. Er feilt mit ihm an der klassischen Technik und die beiden haben sichtlich Spaß zusammen. Natürlich darf auch eine Einweisung ins Biathlonschießen nicht fehlen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappt es schließlich mit den ersten Treffern. Derweil lasse ich mir von den Firmenvertretern ihre neuesten Produkte erklären und meine Frau ist mit unserem Kleinen ebenfalls auf Langlaufski unterwegs. Schließlich treffen wir uns alle wieder am Brotzeitstand und lassen uns das frische Schmalzgebackene schmecken. Langläuferherz was willst du mehr? Am 26. Januar, 27. Februar und 19. März 2020 habt ihr übrigens die Chance, euren Aufenthalt ebenfalls mit dem Langlauf-Testival und Kinderschneefest zu kombinieren (mehr Infos findet ihr hier: www.umhausen.com/de/winter/events-freizeitprogramm/langlauf-testival.html). Für uns geht es nach der Brotzeit leider schon wieder auf den Heimweg. Aber wir kommen bald wieder, versprochen!

Bildergalerie