JBL Leap Wireless for Women

JBL Leap Wireless Women © Marco Felgenhauer

Das sagt der Hersteller

Mit Wireless-Kopfhörern läuft das Training noch besser. In-Ear-Kopfhörer der Serie yurbuds® LEAP Wireless For Women bieten die typischen ergonomischen Vorteile von yurbuds-Modellen für einen bequemen, sicheren Sitz und sind speziell angepasst für kleinere Ohren. Hol dir das JBL®-Signature-Sound-System mit PureBass, über 6 Stunden Musik- und Anrufzeit, hörbar-sichtbaren Akkuwarnungen und einfacher Audiokontrolle – und das alles ohne störende Kabel. Bluetooth ermöglicht die problemlose Integration mit deinem Gerät.

Das sagt die xc-ski.de Redaktion

Leider funktionieren beim JBL Leap Wireless Women die Tasten ohne iPhone nur eingeschränkt © Marco Felgenhauer

Kopfhörer für Frauen, klingt schon mal sehr interessant! Auch die zweiten Bluetooth Kopfhörer im Test verbinden sich relativ schnell mit dem Gerät, auch wenn hier wieder ein Blick in die Bedienungsanleitung nötig ist. Die zwei Tasten am Gerät, wie sich dann herausstellt sogar drei, sind leider nicht selbsterklärend. Die Kopfhörer anzubringen erfordert auch einen Blick in die Anleitung. Aber zuerst mal suche ich die kleine L/R Beschriftung bevor ich die Stecker senkrecht am Ohr anbringe und dann um 45 Grad nach hinten drehe. Die Idee, zwei verschieden große Ohrstecker beizulegen, die sich schnell wechseln lassen ist nicht schlecht. Der Sitz, nun ja, gewöhnungsbedürftig. Beim Laufen verabschieden sich die Kopfhörer relativ schnell. Erst eine Mütze drüber sichert sie bei mir dauerhaft. Vielleicht auch ein Ohrenproblem. Über den fehlenden Sitz hätte ich ja noch hinweg sehen können (da ich sowieso immer Mütze/Stirnband trage), aber leider wird es nicht besser. Ich möchte unterm Laufen die Lautstärke verstellen, was laut Anleitung auch möglich ist. Aber nichts passiert. Gut, wer lesen kann ist klar im Vorteil…. Ein kleines Sternchen in der Anleitung weißt mich darauf hin, dass die Lautstärkeregelung sowie Musiksteuerung mittels der Knöpfe am Gerät nur beim iPhone möglich ist. Ah ja. Danke. Besitze ich nicht. Also Handy raus und Musik starten. Dann bekomme ich es aber mit einem Phänomen zu tun, das für mich eigentlich unverzeihlich und vor allem nervig ist. Die Reibung des Kabels an meiner Bekleidung wird direkt ins Ohr übertragen und sorgt für ein nicht zu überhörendes Nebengeräusch. Angeblich ist dieses Phänomen bei allen In-Ear-Kopfhörern zu finden, mir fiel es aber nur bei den JBL wirklich stark auf! Die Idee des Kopfhörers wäre vielleicht wirklich gut, er ist wasserdicht, lässt sich überall verstauen, aber bei mir ist er durch die Nebengeräusche leider völlig durchgefallen.

Fakten

Bauweise: InEar Kopfhörer

Verbindung: Bluetooth

Empf. VK-Preis: 99 Euro

Hier könnt ihr den JBL Leap Wireless for Women direkt bestellen:


Yurbuds by JBL Leap 100 Wireless

Testergebnis

Benutzerfreundlichkeit 11 von 15
Handhabung 10 von 15
Klangqualität 5 von 15
Sitz 9 von 15
Gesamtnote
Wer es babyblau mag und wenig Kleidung trägt (wegen der Reibung), der kann sich mit diesem Kopfhörer vielleicht anfreunden. Und ein iPhone sollte man auch haben. Sonst nerven Störgeräusche und die fehlende Bedienfreundlichkeit. Für 100 Euro erwarte ich doch etwas mehr.