JBL Inspire 400 Ironman

JBL Inspire 400 Ironman © Marco Felgenhauer

Das sagt der Hersteller

Lass dich von uneingeschränkter, optimaler Musikqualität motivieren. Die TwistLock®-Technologie und die bequeme FlexSoft®-Passform gewährleisten, dass diese schweißbeständigen In-Ear-Sport-Kopfhörer niemals schmerzen oder herausfallen, während die exklusiven, unkomplizierten QuikClik™-Magnete ihren Transport vollkommen problemlos machen. yurbuds® Inspire® 400 nutzen das JBL®-Signature-Sound-System mit PureBass für überragende Klangqualität und bieten ultimative Benutzerfreundlichkeit durch ein 3-Tasten-Bedienelement mit Mikrofon für Musik, Anrufe, Lautstärke und Klangkontrolle, das mit deinem liebsten Apple®-Gerät kompatibel ist. Bewegungskünstler – genau wie du.

Das sagt die xc-ski.de Redaktion

Die JBL Inspire 400 Ironman lassen sich über die auffälligen Tasten mit Ironman Zeichen gut bedienen. © Marco Felgenhauer

Die zweiten Kopfhörer von JBL kommen in schickem schwarz-roten Design und mit dem IRONMAN Zeichen auf dem Kabel daher. Ein Plus zum Thema Kabelsalat sind gleich mal die Magneten in den Kopfhörern, die ein totales Chaos in der Tasche zu verhindern wissen. Natürlich lässt sich dies nicht ganz verhindern, wie bei Kopfhörern mit Kabel üblich. Wer sich aber lässtiges Aufladen sparen will, ist mit Kabeln sicher besser bedient. Soweit so gut. Ansonsten wissen die Inspire 400 auch nicht besser zu überzeugen, als ihre blauen Frauen-Pendants. Die Klangqualität ist meiner Meinung nach nicht schlecht, aber im Test hatten wir Besseres. Die Höhen in den Songs erhalten einfach zu viel Gewichtung, was auf Dauer nicht gut tut. Außerdem übertragen die Kabel die Reibung der Kleidung, ein absolutes No Go für mich. Und die Tasten an dem Gerät können nur mit dem iPhone genutzt werden. Die Kopfhörer werden mit zwei verschiedenen großen Ohrstöpseln geliefert, halten aber bei mir wieder nur mit Mütze oder Stirnband. Leider werden JBL und ich bei diesem Modell keine Freunde.

Fakten

Bauweise: InEar Kopfhörer

Verbindung: Kabel

Empf. VK-Preis: 49,99 Euro

Testergebnis

Benutzerfreundlichkeit 12 von 15
Handhabung 10 von 15
Klangqualität 5 von 15
Sitz 9 von 15
Gesamtnote
Wen Geräusche bei der Bewegung nicht stören, greift vielleicht zu diesem Modell. Aber auch für den Preis von 50 Euro kann ich wesentlich mehr erwarten.