Fischer Orbiter

Einer der bestbewertetsten Ski der vergangenen Jahre ist auch dieses Mal ganz vorne mit dabei und wurde von den Testern durchweg mit sehr gut bewertet. Dennoch konnte das Fellskimodell dem Schuppenmodell Fischer Orbiter in der etwas eisigen Spur der Skihalle den Rang ablaufen. Etwas zu laut empfanden die Tester die Schuppe und beim Abdruckverhalten lag der Twin Skin Cruiser vorn. …

Fischer Twin Skin Cruiser

Explizit gelobt wurde am Fischer Twin Skin Cruiser der sehr gute Stieg. Passt die Spannung nicht zum Körpergewicht, kann er außerhalb der Spur etwas zum Rupfen neigen. Ansonsten kann man mit dem Fellmodell bei einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis wenig falsch machen. …

Rossignol EVO XC55 R-Skin IFP

Etwas mehr Stieg hätten sich unsere Tester für den Rossignol EVO XC55 R-Skin IFP gewünscht. Das erklärt auch, warum die Anforderungen an Kraft und Technik etwas höher liegen als bei den meisten Modellen in dieser Kategorie. Wer allerdings gerne auf etwas breiteren Ski unterwegs ist, um etwas mehr Standfläche zu haben, ist hier genau richtig. Zudem läuft er gut. …

Salomon Snowscape 9

Als Überraschung in dieser Kategorie und deutlich sportlicher als in den vergangenen Jahren präsentierte sich der Salomon Snowscape 9. Mit sehr gutem Abdruckverhalten und durchweg sehr guten Bewertungen bezüglich aller Kriterien konnte er unsere Tester überzeugen. …

Salomon Snowscape 7

Gerade noch vier Sterne konnte sich der Salomon Snowscape 7 erkämpfen. Insbesondere eine recht seltene Kombination aus stumpfem Ski, dem es aber trotzdem an Stieg fehlt, bemängelten unsere Tester. Zudem waren die Schuppen in der eisigen Spur etwas laut und das schwerste Modell in dieser Kategorie schwierig zu handeln. …