Sport Skating 2019

Atomic Redster S7

Der Redster S7 kratzt am oberen Limit dieser Kategorie, in vielerlei Hinsicht. Besonders beeindruckend ist das geringe Gewicht, was dem Ski extrem agiles Handling und exzellentes Einschubverhalten beschert. Leichte Abstriche gibt es bei der Führung und beim Kurvenverhalten, aber nur unter der Prämisse technisch diesem Spaßgerät nicht gewachsen zu sein. Letztlich bleibt der hohe Preis der einzige Wermutstropfen, doch wann war Spaß schon einmal günstig? …

Fischer CRS Skate

Selten lässt sich ein Top Preis-/Leistungsverhältnis leichter ermitteln als beim CRS Skate. Einem extrem niedrigen Preis stehen beim Fischer Testergebnisse gegenüber, die sich als „verlässlich“ zusammenfassen lassen – eben genau das, was gefordert wird in dieser Ski-Kategorie. Ja, der Ski ist nicht sonderlich leicht, was auf eine simple Konstruktion schließen lässt, dafür aber absolut berechenbar in allen Belangen. Fehlerverzeihend im Laufverhalten, Sicherheit vermittelnd bei Führung, Handling und Kurvenverhalten, dabei mit den geringsten Ansprüchen an Kraft und Technik. …

Madshus Megasonic Skate

Man stelle sich eine skandinavische Landschaft vor, irgendwo im Fjell, eine schier endlose Langlaufloipe und darauf der Megasonic Skate. Wenn der Langläufer dann noch einen Rucksack mit etwas Verpflegung für die Tagestour dabei hat, ist der Madshus in seinem Element. Extrem neutral im Laufverhalten, ohne überraschende Spezialeffekte und dabei sehr leicht gebaut, das macht einen idealen Tourenski aus. Wer es spritzig und quirlig mag, wird hier nicht glücklich, doch das ist auch nicht Sinn dieser Kategorie. …

Rossignol Zymax IFP

Wir dachten ja schon fast, dass es das gar nicht mehr gibt: das typische Rossignol Handling, das die Franzosen ihren Top-Ski inzwischen ausgetrieben haben. Beim Zymax IFP findet es sich wieder. Eine harte Konstruktion mit sehr scharfer Kante, was bei der Führung zum Vergleich mit den sprichwörtlichen Schienen führt. Geradeaus, das kann der Rossignol wie kein zweiter. Auf extrem harter Loipe kann das noch gut gehen, schon bei normal fester Präparierung geht die Bauform aber zulasten des Gleit- und Kurvenverhaltens. Sobald die Kante zum Einsatz kommt, gräbt der Ski, wird langsam und schwer zu kontrollieren. Mit genug Kraft lässt sich jedoch einiges wett machen und der Preis ist sowieso unschlagbar. …

Salomon RS Skate

Leichtigkeit lässt sich kaufen, das beweist der RS Skate, der sich mit 1040 Gramm durchaus in der Race Kategorie verstecken könnte. Preislich steht der Salomon dafür auch hoch im Kurs, was sich umso deutlicher von den Eigenschaftswertungen abgrenzt. Hier passiert genau das, was man von einer sehr leichten Konstruktion erwarten würde: der Ski fühlt sich schwammig an, was sich bei Führung, in Kurven und der Abfahrt bemerkbar macht. Dass das Handling trotz wenig Gewicht kaum heraussticht aus den Bewertungen ist das Resultat der übrigen Kriterien: wenn der Gleitski schlecht führt, kann dies auch ein gutes Handling des anderen Skis nicht wett machen. Nur filigrane Techniker werden damit klar kommen. …